News

WINTER :: Neues Album „Fire Rider“ angekündigt

24. September 2022

Nach dem letzten offiziellen Album „Pale Horse“ aus dem Herbst 2021 sowie dem Re-Release bzw. ‚Best of‘-Album „Looking Back“, welches im Frühjahr / Sommer dieses Jahres erschienen ist, veröffentlicht das Projekt WINTER mit „Fire Rider“ im Oktober den nächsten Longplayer mit brandneuen Songs.

Bewegte sich „Pale Horse“ noch im vornehmlich düsteren Gothic Rock-Bereich, tritt WINTER mit den neuen Songs deutlich auf das kreative Gaspedal und überrascht mit einer Mischung zwischen besagtem Goth-Sound („Unholy Blood“, „Into The Void“) und fast schon klassischem Rock im Stile der 80er Jahre, wie der Titelsong „Fire Rider“, das sprichwörtliche „Children Of The 80s“ oder auch die erste Single „Pray“ zeigen.

„Fire Rider“ wird als CD, Limited Edition Digipac CD und Doppel-Vinyl sowie Digital am 14. Oktober erscheinen. Die Doppel-Vinyl und die Limited Edition CD enthält zudem noch eine spezielle Version von „Into The Void“ mit Florian Grey als Gastsänger und die Vinyl Edition einen weiteren exklusiven Bonus Track mit dem Titel „Shortcut To Your Heart“.


 

GOTHMINISTER :: „Demons“ heißt das neueste Musikvideo

24. September 2022

Am 21. Oktober 2022 erscheint über AFM Records nun das brandneue Album der Norwegischen GOTHMINISTER. Erst kürzlich stellte die Band daraus erste Singles vor, nun erschien ein drittes Video, zum neuen Song „Demons“.

„Unsere brandneue Single „Demons“ ist eine Mischung aus einigen bekannten Gothminister-Elementen – harten Gitarren, einem treibenden Rhythmus, knurrend melodischen Vocals und sogar Operndamengesang,“ kommentiert Bandmastermind Bjørn Alexander Brem. „Als ich den Song schrieb, stellte ich mir einen seltsamen, dunklen Club vor, eine Tanzfläche, viele Freaks darauf und die Hauptfigur in dieser Umgebung, die an der Bar trinkt, während sie von ihren inneren Dämonen gejagt wird – bösen Kreaturen, die buchstäblich aus seinem Kopf herauskommen.“

Mit Gothminister’s neuestem Musikvideo „Demons“ findet die Trilogie ihr vorläufiges Ende, wie Brem erklärt: „In «Pandemonium» sahen wir den Fall des bösen Königs und seiner Stadt, und wie ein neuer König geboren wurde. In «This Is Your Darkness» spähte Gothminister von seinem Wachturm herab, während die Armee der Toten nach neuen Seelen suchte, um sie zu erobern und die grausame Magie seines Vorgängers herausfordert.


 

MIST OF MISERY :: Neue Single der Symphonic Black Metaller

23. September 2022

Vor kurzem gaben die schwedischen Symphonic Black Metaller MIST OF MISERY ihr Signing beim Label Non Serviam Records, bekannt. Nun stellt die in Stockholm ansässige Band „Into The Embrace Of Winter“ vor, die erste Single aus ihrem kommenden Album „Severance“, das am 4. November 2022 über Non Serviam Records veröffentlicht wird. „Severance“ ist das erste Konzeptalbum von MIST OF MISERY und erzählt eine tragische Geschichte, die sich im ländlichen England des 19. Jahrhunderts spielt. Es ist voller Melancholie, Trauer und Verzweiflung.

“‘Into the Embrace of Winter’ is the fourth song from the new album and has all the characteristics of a Mist Of Misery song while showcasing the strides made in orchestral arrangements.”, comments the band.


 

CRONE :: Dark Rock Band mit Fullstream zum Release

23. September 2022

Heute hat CRONE, die deutsche Dark Rock Band um SECRETS OF THE MOON Sänger Phil Jonas , das neue Album „Gotta Light?“ in voller Länge enthüllt. Das düster-rockende Album ist ab diesem Freitag (23. September 2022) in den Läden rund um den Globus erhältlich und kann auch auf allen relevanten digitalen Plattformen gestreamt werden.

Nächste Woche, am Donnerstag, den 29. September, werden CRONE mit einer speziellen Akustik-Show am Prophecy Fest teilnehmen, was eine perfekte Gelegenheit bietet, einige der neuen Tracks zu spielen. Restliche Tickets sind hier erhältlich: http://tickets.prophecy.de/prophecy-fest-29-09-01-10-2022-balve-de


 

KNORKATOR :: Neuer Track „Tut uns leid“

23. September 2022

KNORKATOR präsentiert das offizielle Video zu „Tut uns leid“, der neuen Single aus dem kommenden 10. Album „Sieg Der Vernunft“ (VÖ 07.10. – Tubareckorz / Rough Trade). Sowohl die Single als auch das komplette Album können bei diesen Anbietern vorbestellt werden https://knorkator.lnk.to/TutUnsLeid

Info: Dieser Song nimmt unseren rücksichtslosen Raubbau an den begrenzten Ressourcen der Erde aufs Korn. Ja, der Gedanke ist nicht neu. Auch der Blick darauf, welch armseliges Erbe wir unseren Kindern wahrscheinlich hinterlassen werden, ist spätestens seit Greta Thunberg in aller Munde. Neu ist allerdings, dass hier nicht nur Gier und Verschwendung zur Sprache kommen, sondern auch Dinge angeführt werden, die gemeinhin als Tugenden gelten, kleine Weisheiten, die eigentlich helfen sollen, dem Leben weniger verkrampft entgegenzutreten, seinen Frieden mit dieser chaotischen Welt zu machen. Es ist ein Versuch uns bewusst zu machen, dass wir künftig wohl vieles infrage stellen müssen, was uns jahrhundertelang als klug und richtig erschien. Ein solcher Wertewandel birgt natürlich Gefahren. Gerade deshalb ist es wichtig, das wir ALLE diese heiklen Fragen diskutieren. Wir dürfen einen so tiefgreifenden Wertewandel nicht den falschen Leuten überlassen.


 

FIRTAN :: Neue Single vom kommende Album deutschen der Black Metaller

23. September 2022

AOP Records gibt den 14. Oktober als neuen Veröffentlichungsdatum für FIRTANs drittes Album “Marter” auf CD und Vinyl-LP bekannt. Mit „Faðir“ haben die süddeutschen Black Metaller die dritte neue Single veröffentlicht. https://www.facebook.com/Firtanofficial/


 

CAVERNOUS GATE :: Neue Single „The Turning Veil“

22. September 2022

CAVERNOUS GATE, das deutsche Doom-Soloprojekt von HELRUNAR-Mitbegründer und Multiinstrumentalist Sebastian „S.K.“, veröffentlichen den neuen Song „The Turning Veil“ aus dem kommenden Debütalbum „Voices from a Fathomless Realm“, das am 14. Oktober via Lupus Lounge erscheinen soll.

CAVERNOUS GATE: „Ursprünglich hatte ich ‚The Turning Veil‘ als reines Instrumentalstück geplant“, verrät Mastermind Sebastian „S.K.“ Körkemeier verrät. „Doch die musikalische Wendung dieses Songs inspirierte mich zu einer lyrischen Idee, die auf einem Traum von solch eindringlicher Intensität basiert, dass ich ihn nie vergessen konnte.“


 

BLACKLIST :: Neue Single „In Shadow Light“ vom kommenden Album

22. September 2022

Die New Yorker Post-Punk/Dark-Rock-Veteranen BLACKLIST werden ihr zweites Studioalbum mit dem Titel „Afterworld“ am 28. Oktober 2022 über Profound Lore Records veröffentlichen. Das Album kann bereits über https://linktr.ee/blacklistmusic vorbestellt werden.

Nachdem die Band bereits die Tracks „The Final Resistance“ und „Pathfinder“ veröffentlicht hat, folgt nun die brandneue Single „In Shadow Light“, ein Song über Sehnsucht, Entfremdung und die Geister, die uns aus der stillen Selbstzufriedenheit heraus inspirieren. https://blacklist-motcx.bandcamp.com/


 

GAEREA :: Neues Album „Mirage“ im Fullstream

22. September 2022

Die kathartische Black Metal Band GAEREA hat ihr neues Album „Mirage“ bereits vor der Veröffentlichung komplett gestreamt. Das neue Werk, das am 23. September 2022 via Season of Mist das Licht der Welt erblicken wird, kann aber bereits am 22. September in voller Länge angehört werden. https://www.facebook.com/gaerea

GAEREA stehen kurz vor dem Start ihrer bereits angekündigten Europatournee, die zusammen mit ihren Labelkollegen GAAHLS WYRD und SAOR am 30. September beginnt.


 

STORMRULER :: 2. neue Single des US-Black-Metal-Duos

21. September 2022

Das Black-Metal-Duo STORMRULER aus St. Louis, MO – bestehend aus den Szenegrößen des Mittleren Westens Jason Asberry (Gesang/Gitarre/Bass) und Jesse Schobel (Schlagzeug/Gesang) – hat kürzlich ihre Rückkehr mit dem neuen Album „Sacred Rites & Black Magick“ angekündigt, das am 14. Oktober 2022 über Napalm Records erscheint. Nach der epischen ersten Single und dem Musikvideo zum Titeltrack haben STORMRULER nun eine zweite Single veröffentlicht: „Internal Fulmination Of The Grand Deceivers“. https://www.stormruler.net/

Info: „Sacred Rites & Black Magick“ verwebt epische Geschichten von Krieg, Geschichte, schwarzer Magie und Zauberei jenseits der üblichen Grenzen des Black Metal und erschafft eine unvergessliche konzeptionelle Reise der Legenden, die jeder Metal-Fan nur ungern ignorieren würde.