News

STARIANA :: Neuer Darkwave Single „Paradise Is Lost On You“

30. November 2022

Die Darkwave-Band STARIANA aus Oregon hat ihre neue Single „Paradise Is Lost On You“ veröffentlicht. Der Song ist eine hymnische Widerlegung der fehlerhaften Vorstellung, dass eine Person, die außerhalb der traditionellen Normen der Gesellschaft liebt und lebt, irgendwie unmoralisch oder kaputt ist. „Paradise Is Lost On You“ ist in digitaler Form bei Apple Itunes und Amazon.com erhältlich. https://www.facebook.com/starianaband

„Wir werden das Leben feiern und so lebendig wie möglich leben, ungeachtet dessen, was diejenigen denken oder sagen, die es nicht verstehen wollen. Das Paradies ist für sie verloren. Mit anderen Worten, der Song vermittelt die Botschaft, angesichts von Widrigkeiten nicht aufzugeben“

Stariana is a post punk/darkwave trio based in Eugene, Oregon, heavily influenced by post punk mainstays such as Depeche Mode, New Order, Bauhaus, Jesus And Mary Chain and 90’s era Britpop; Elastica, Blur, The Stone Roses with just a little bit of Blondie and Joan Jett mixed in for flavor.


 

FEUERSCHWANZ :: Neues ABBA Cover „Gimme! Gimme! Gimme!“

30. November 2022

Nach dem Erfolg des #1 Studio Albums „Memento Mori“, sowie großen Festival Auftritten in 2022, ist die deutsche Folk-Rock Band FEUERSCHWANZ mit dem Cover-Album „Todsünden“ zurück. Das Album erscheint am 30. Dezember 2022 – genau ein Jahr nach der Veröffentlichung von „Memento Mori“ – über Napalm Records. Auf „Todsünden“ sind zwei komplett neue Songs, sowie die Cover-Bonustracks ihrer letzten beiden letzten Studioalben.

Das nun veröffentlichte Cover resultiert im Erfolg von „Memento Mori“. Zu Album Release 2021 wettete die Band, dass sie in den Albumcharts hinter ABBA einsteigen würden. Das Ergebnis ist bekannt und so präsentiert die Band heute „Gimme! Gimme! Gimme!“. Im dazu gehörigen offiziellen Musikvideo verschmelzen FEUERSCHWANZ charakteristische Elemente mit dem Erbe der schwedischen Pop-Helden ABBA.

Feuerschwanz zu “Gimme! Gimme! Gimme!“:
„‘Die Welt braucht definitiv ein weiteres ABBA-Cover!‘ Das ist unserem Hodi wohl durch den Kopf gegangen, als er an Silvester 2021/22 eine höchst zweifelhafte Wette eingegangen ist. Wenn Memento Mori in den Charts Voyage von ABBA schlägt, dann gibt es eine Coverversion! Hodi als bekennender nicht-Fan der schwedischen Band musste sich daraufhin zwei Dinge eingestehen: Erstens: Memento Mori erreichte Platz 1, also muss er die Wette wahr machen. Zweitens: Handwerklich sind die ABBA Songs gar nicht mal so übel – ganz im Gegenteil! Hört hier also die Folkmetal-Version von „Gimme! Gimme! Gimme!“ – ob da wohl Met im Spiel war? Sicherlich. Ob die Welt wirklich NOCH ein ABBA Cover braucht? Wahrscheinlich nicht. Mea culpa. Mea maxima culpa.”


 

CRUACHAN :: Neues Video „The Crow“ der Irish Folk Metaller

29. November 2022

Die Irish Folk-Metal Pioniere CRUACHAN veröffentlichen ein Video zu „The Crow“ mit Gastauftritt des Schauspielers Jon Campling aus u.a. Harry Potter. Digital ist die Single überall erhältlich: https://ingrv.es/the-crow-cos-y
Ihr neuntes Studioalbum „The Living and the Dead“ wird im Frühjahr 2023 via Despotz Records veröffentlicht.

„From the uplifting excitement and energy of track one, The Living, this album grabs your heart and mind then drags them on a fantastic journey through haunting and foreboding stories put to sublimely beautiful folk and aggressive metal, constantly interweaving until we reach…. The Dead“
– Jon Campling / Actor (Harry Potter, Final Fantasy)


 

DELAIN :: Neue Single kündigt neues Album an

29. November 2022

DELAIN schlagen mit neuer Besetzung das nächste Kapitel der Band-Geschichte auf und haben ihre massive Stärke bereits mit der kürzlich erschienenen Single „The Quest and The Curse“ unter Beweis gestellt. Angetrieben durch weltweit positive Resonanzen steht die millionenfach gestreamte Band nun endlich mit ihrem, mit Spannung erwarteten, nächsten Studioalbum in den Startlöchern: „Dark Waters“ erscheint am 10. Februar 2023 über Napalm Records. https://napalmrecords.com/delain

Zur neue Single, “Beneath”, haben sie eine neues Musikvideo enthüllt.

Info:
Dark Waters steht für einen aufregenden Neustart und sicheren Hafen gleichermaßen und besticht zweifelsohne durch die einmalige Handschrift von Keyboarder, Gründer und Hauptsongwriter Martijn Westerholt, für die DELAIN geliebt und geschätzt werden. Die Hörer erwartet eine klangliche Achterbahnfahrt aus eingängigen Melodien und explosiven Elementen – von Pop über Filmmusik bis hin zu natürlich rasantem Metal.

Die Tracklist setzt die fantastische Stimme der neuen Sängerin Diana Leah eindrucksvoll in Szene, die ihr unglaubliches Talent sowie musikalische Raffinesse heute in Form der brandneuen Single „Beneath“ demonstriert. Unterstützt wird dieses Abenteuer von Gastsänger Paolo Ribaldini, der den Track als ultimative Hymne unterstreicht. Das begleitende, fesselnde Musikvideo entführt den Hörer in eine düstere Unterwelt, während sich moderne Synthie-Melodien mit eingängigen Klassik-Passagen und bedrohlichen Riffs vermischen.

Martijn Westerholt über “Beneath”:
„‚Beneath‘ sendet nicht nur die perfekte Botschaft mit Blick auf das Album, sondern auch für DELAIN als Ganzes. Es vereint nahezu alle typischen DELAIN-Trademarks, die sich auf der gesamten Platte wiederfinden.“


 

WITCHER :: Neues Video zu „Hazateres“

28. November 2022

Die ungarische Atmospheric Black Metal Band WITCHER hat ein weiteres Musikvideo aus ihrem im Oktober veröffentlichten neuen Album präsentiert. Das düstere, hexenlastige Video zu „Hazateres“ ist eng mit dem ersten Musikvideo der Band verbunden und bildet gleichzeitig den Abschluss der „Lélekharang“-Ära.
„Lélekharang“ wurde, wurde auf CD und Kassette von Filosofem Records und auf Vinyl von Beverina Productions veröffentlicht. https://witcherband.bandcamp.com/album/l-lekharang


 

MANSIONS IN THE SEA :: Neuer Videoclip zu „Flow“ vom Debüt

27. November 2022

MANSIONS IN THE SEA, das neue Soloprojekt von Sascha Blach (u.a. Eden Weint Im Grab, The Halo Trees, Lighthouse In Darkness) veröffentlicht dieser Tage als Nachschlag zum aktuellen Debütalbum „Terra“ noch einen weiteren Videoclip. Das Video zum Song „Flow“ wurde in den Bayrischen Alpen gedreht und bietet Natur pur. Passend zum Thema des Songs und der düster-melancholischen Folk-Musik bilden Wasserfälle und Flüsse des zentrale Sujet des Videos, das ebenso wie das Album komplett in DIY-Machart entstanden ist. Das Album „Terra“ gibt es auf allen gängigen Streaming- und Download-Plattformen zu hören sowie als CD exklusiv über Bandcamp. Zudem gibt es das Projekt nun auch mit einer offiziellen Webseite im Netz unter http://mansions-in-the-sea.com/.


 

NAZGHOR :: Neues Album im Fullstream

25. November 2022

Das siebte Album von den schwedischen Black Metallern NAZGHOR, „Seventh Secular Crusade“, ist am 25. November 2022 veröffentlicht worden. Das Album wurde von Pentagram Studios (Rotting Christ, Acherontas, Lucifer’s Child) gemischt und gemastert und ist beim YouTube Kanal Black Metal Promotion in voller Länge anhörbar. https://www.facebook.com/nazghorofficial

Nazghor comments: “Seventh Secular Crusade” is a massive experience of darkness and light. This is our best record to date, and we could not be more ready to share the result with you. It has everything that people expect from Nazghor, excellent melodies, dark atmosphere and raw power. We have raised the bar in both songwriting and production. We believe in this album, and we want to make sure that no one miss the opportunity to witness our greatest opus.


 

FALL OF CARTHAGE :: Lyricvideo zu „Smell Of The Oak“

25. November 2022

Seit dem 23. September steht mit „Drawn Into Madness“ das vierte Album der Groove Metaller von FALL OF CARTHAGE in den Läden. Die Band um SUIDAKRA Frontmann Arkadius Antonik und Sänger Sascha Aßbach bieten darauf 8 Songs sowohl schonungsloses, straightes Geballer mit Blastbeats als auch eingängige Riffs und groovigen Rhythmen im Groove Metal Gewand und liefern hier zweifellos ihr bestes gemeinsames Album ab. Ab sofort gibts mit „Smell Of The Oak“ ein neues Lyricvideo im MDD YouTube Channel, für welches sich Sascha Aßbach selbst verantwortlich zeigt. Das komplette Album gibts auf allen gängigen Streaming Plattformen und die CD dazu findet ihr bei MDD, der Band und im gut sortierten Handel. https://www.fallofcarthage.com


 

MOLLLUST :: 4. Single zum Album-Release veröffentlicht

25. November 2022

MOLLLUST veröffentlichen heute, am 25.November 2022, ihr neues Album „Mother Universe“. Der geneigte Hörer wird hier auf eine fast 80-minütige Reise durch unser Sonnensystem entführt. Nach der 1. Single Veröffentlichung „Mars – The game is over“, der 2. Single „Saturn – Human Clockwork“ inklusive Lyric Video und der 3. Single „Venus – Poems Of Love“ erscheint nun aktuell zum Album Release die 4. Vorabauskopplung und das offizielle Video „Pluto – The Raven’s Lullaby“. Produziert wurde „Mother Universe“ von Joost van den Broek (u.a. Epica, Xandria, Powerwolf) in den Sandlane Recording Facilities in den Niederlanden und es ist hier erhältlich: https://molllust.com/shop/


 

LEFT HAND SOLUTION :: Neuer Song aus „Fevered 25 Anniversary Edition“

24. November 2022

Die schwedischen Kult-Doomster LEFT HAND SOLUTION haben einen besonders nostalgischen Moment mit ihrem neuen Video zum Song „Worn Away“ veröffentlicht, welcher nun zum ersten Mal in digitaler Form erscheint. „Worn Away“ wurde im Juni 1996 von Thomas Hedqvist im Kitchen Studio in Grönborg, Sundsvall, aufgenommen und produziert, wurde aber bisher noch nie digital veröffentlicht. Um die Veröffentlichung der 25-Jahres-Edition des Albums „Fevered“ zu feiern – einschließlich dieses Titels – hat Joakim Mårdstam ein Video aus alten VHS-Kassetten zusammengestellt, die während der Aufnahmen zum Originalalbum „Fevered“ damals entstanden sind. „Fevered 25 Anniversary Edition“ erscheint ab dem 25. November 2022 als limitierte transparente orangefarbene 2LP Vinyl. https://lefthandsolution.bandcamp.com/album/fevered

Info: Vor 25 Jahren wurde das zweite Album von Left Hand Solutions „Fevered“ weltweit über Nuclear Blast veröffentlicht. Obwohl Doom Metal damals noch nicht auf seinem Höhepunkt war und „Female Fronted“ im Metal noch als Kuriosität galt, verkaufte sich das Album beeindruckende 10.000 Mal und brachte die Band aus der Tape-Trading-Szene auf die großen Bühnen. Um diese bahnbrechende Veröffentlichung zu feiern, wurden die Originalbänder neu gemastert und auf einer Doppel-LP zusammengestellt, die einen Bonustrack enthält, der für das Album aufgenommen wurde, aber nur auf einer längst vergriffenen Kompilation erhältlich war, sowie drei Demoversionen von Albumtracks von der Kassette „The Wounds of Bitterness“. Insgesamt sind das eine Stunde und 10 Minuten fulminanter Doom Metal.