News

LIV KRISTINE :: Lyric Video zur neuen Single „Love Me High“

30. März 2023

Auf der dritten Single aus LIV KRISTINE’s kommendem Studioalbum „River Of Diamonds“ (Metalville / Rough Trade – VÖ 21.04.) präsentiert sie mit ihrer Schwester Carmen Elise Espenæs (Savn, Midnattsol) eine außergewöhnliche Duettpartnerin. „Love Me High“ gehört zu den schnelleren der insgesamt zwölf Songs von „River Of Diamonds“. Der Song ist ab diesem Freitag als Digitalsingle erhältlich, das Video zu „Love Me High“ kann bereits schon ab heute angesehen werden.


 

SHORES OF NULL :: Album zum Release im Fullstream

27. März 2023

„The Loss of Beauty“ ist das vierte Album von SHORES OF NULL und ist seit Releas am 24.3. auch im Fullstream bei YouTube zu hören. (Anm.: den besten Doom/Dark Metal Song des Album „Destination Woe“ anhören und dann weiter hören)

Info: Auf 11 Tracks (plus zwei Bonustracks) überflutet SHORES OF NULL die Hörer erneut mit stürmischen und turbulenten Riffs. Die Band feilt weiter an ihrem Sound und treibt ihren melancholischen Dark Metal zu neuen Höhen, indem sie eine bunte Palette von Genres mit angeborener Ergriffenheit meistert. Die Texte zelebrieren die Schönheit in der Unvollkommenheit und Vergänglichkeit und sollen eine Aufforderung sein, die Schönheit in den kleinen Dingen zu suchen, besonders in den unerwarteten und flüchtigen.


 

GYRDLEAH :: Lyric-Video zu „Speak of the Devil“

27. März 2023

Die atmosphärische Black Metal Band GYRDLEAH bereitet sich auf die Veröffentlichung ihres kommenden Albums „Spellbinder“ vor, das am 21. April über Black Lion Records erscheinen wird. Nach den ersten beiden Singles „VVitch“ und dem Titeltrack des Albums „Spellbinder“ bietet GYRDLEAH heute mit dem Lyric Video zu „Speak of the Devil“ einen weiteren intensiven Einblick in das bald erscheinende Album.

Gyrdleah kommentiert: „Begleite mich in ‚Speak Of The Devil‘, und du wirst durch das Feuer gehen. Diese dunkle Kunstdemonstration stellt dich in Frage“.


 

SALTATIO MORTIS :: Neuer Song kündigt „Taugenichts“-Tour an

25. März 2023

SALTATIO MORTIS gehen im Herbst auf Taugenichts-Tour. Zur Einstimmung präsentiert die Band ihren neuen Song „Taugenichts“ inklusive Video.

Die Band über den Song:
„‚Taugenichts‘ ist ein Song für alle, die den Kopf in den Wolken haben. Für all jene, die sich manchmal ein bisschen verlieren und dennoch ihre Träume niemals aufgeben- so wie wir! Und so soll es für immer bleiben!“

Der Vorverkauf zur Tour startet am 24.03.2023 exklusiv auf Eventim.de und ab dem 27.03.2023 an allen bekannten Vorverkaufsstellen und alle weiteren Infos gibt es unter www.saltatio-mortis.com.

Taugenichts-Tour
09.11.23 Berlin | Columbiahalle
10.11.23 Leipzig | Haus Auensee
11.11.23 Wiesbaden | Schlachthof
17.11.23 Geiselwind | Eventhalle
18.11.23 München | Tonhalle
22.11.23 Hamburg | Sporthalle
24.11.23 Ludwigsburg | MHP Arena
25.11.23 Bochum | Ruhrcongress
01.12.23 Hannover | Swiss Life Hall

Sänger Alea der Bescheidene berichtet: „Die letzte Tour war einfach der Wahnsinn, wir haben so viel Neues auf der Bühne ausprobiert! Als Haufen neugieriger Träumer voller wilder Ideen wollten wir für die kommende Taugenichts-Tour unbedingt noch einen draufsetzen. Nun sind wir richtig gespannt, die neue Show zu präsentieren. Auch freuen wir uns extrem darüber, dass Alestorm uns begleiten, das wird ein Riesenspaß – und die eine oder andere Überraschung haben wir sicher auch noch dabei. Freut euch schon mal drauf!“


 

INDEX VERLAG :: Ankündigung „Ernie Fleetenkiekers Metal-Manifest“

23. März 2023

Ernie Fleetenkieker hat sich seine brennende Leidenschaft für den Heavy Metal unter dem folgerichtigen Titel „Ernie Fleetenkiekers Metal-Manifest“ von der Seele geschrieben. Musikbuch, Essay, Autobiographie, Streitschrift und mehr, der Gedankenstrom des bekannten YouTubers mit dem beliebten Kanal Krachmucker TV nimmt viele Formen an, aber der Norddeutsche möchte eines gleich zu Anfang betont wissen: „Ich bin kein Journalist, und dies ist kein Heavy-Metal-Sachbuch!“, schreibt Ernie.

Vorbesteller erhalten 25% Rabatt auf den späteren Kaufpreis:
http://lnk.spkr.media/ernies-metal-manifest


 

HANGING GARDEN :: Neues Album „The Garden“ im Fullstream

23. März 2023

Das neue Album der finnischen Melodic Death/Doom/Gothic Metaller HANGING GARDEN kann bereits vor der Veröffentlichung am 24. März auf Agonia Records in voller Länge gestreamt werden. https://hanginggarden.bandcamp.com/

The compositions are dark, atmospheric & emotional, and concomitantly lean towards open-minded and playful musicality. While entrenched in metal’s doom, gothic and melodeath branches, HANGING GARDEN displays a versatile, many-layered style of playing, packs female & male vocals, and draws influence & inspiration from music and art, far and wide.

The new album – „The Garden“ – dives deep into atmospheres both „tender and harsh, devilish and serene“ and „embarks upon a journey to mankind’s spiritual roots, contemplating the fragility of our technological society“ – as poetically described by the band. „There is a kind of energy in the songs that there wasn’t before,“ introspects Toni Hatakka of HANGING GARDEN. „A feel of hope to contrast our old friend the despair, a strong notion of action against the familiar melancholy, or maybe a light amidst the comfortable gloom…“ 


 

SIRENIA :: „Twist in my Sobriety“ – Bonustrack vom kommenden Album online

22. März 2023

Die Symphonic-Metal-Ikonen SIRENIA verschmelzen auf ihrem 11. Studioalbum mühelos 80er-Rock- und Synthwave-Elemente. „1977“ wird am 26. Mai 2023 über Napalm Records erscheinen. Die Band entführt den Hörer in eine Retro-Hörspielhalle, die an die Zeit erinnert, als groovige Synthwave-Melodien die Musikwelt beherrschten. Sie verschmilzt Pop-Rock-Stilistiken der späten 70er und 80er Jahre mit Synthwave-Elementen und ihren bemerkenswerten, knallharten symphonischen Melodien – und erschüttert den Hörer bis ins Mark.

Die erste Singleauskopplung aus „1977“ kommt als Zeitmaschine in Form des Bonustracks „Twist in my Sobriety“ in Form des Coversongs des millionenfach gestreamten Tracks der in Deutschland geborenen britischen Sängerin Tanita Tikaram.

Bandleader, Multi-Instrumentalist, Komponist und Songwriter Morten Veland sagt dazu: ‚Twist in my Sobriety‘ ist die erste Single aus unserem kommenden Album 1977. Es ist der Bonustrack unseres 11. Albums und eine Coverversion des Originals von Tanita Tikaram aus dem Jahr 1988. Ich liebe diesen Song, seit er veröffentlicht wurde, und er hat eine sehr melancholische Ausstrahlung, so dass es sich wie ein interessantes Projekt anfühlte, eine SIRENIA-Version davon zu machen. Ich hoffe, dass ihr es genießen werdet, während wir auf die Veröffentlichung des Albums warten.“


 

CHRISTINE PLAYS VIOLA :: Goth Rocker aus Italien mit neuem Lyric-Video

20. März 2023

Die italienischen Goth Rocker CHRISTINE PLAYS VIOLA haben eine neue Single veröffentlicht. zum Track “Blood calls Blood” ist zudem ein Lyric-Video online gegangen. https://christineplaysviola.bandcamp.com/


 

LIV KRISTINE :: Video zur neuen Single „In Your Blue Eyes“

20. März 2023

„In Your Blue Eyes“ ist die zweite Single aus dem kommenden Studioalbum von LIV KRISTINE „River Of Diamonds“ (Metalville / Rough Trade – VÖ 21.04.). Den passsenden Videoclip gibt es bei YouTube zu sehen. https://livkristine.net/


 

ELYSION :: Neues Lyric Video zum Album-Release

18. März 2023

Am 17.3. veröffentlichte die Dark Metal Band ELYSION ihr brandneues Album „Bring Out Your Dead“, parallel dazu ist ein Lyric-Video zum Song „Eternity“ erschienen!. Der neuen Longplayer ist ab sofort als CD, limitierter Vinyl Edition sowie in Digitalen Formaten über Massacre Records erhältlich.

Über die neueste Single-Auskopplung, „Eternity“, verrät uns die Band: „Dies ist wahrscheinlich einer der bisher tiefsten ELYSION-Songs. Wir verwenden gerne einfache Sprache und Vokabular, wenn auch ernsthafte Botschaften dahinter verborgen liegen, dies wird im mittleren atmosphärischen Teil von „Eternity“ deutlich. Die Sinnlosigkeit der menschlichen Existenz, wie zerbrechlich wir wirklich sind, und die Fehler unserer menschlichen Natur waren schon immer Anliegen, mit denen sich unsere Texte befassen. Es ist mit Abstand der düsterste Song auf „Bring Out Your Dead“ und, was die Kompositionen angeht, einer, der für uns neue Dinge auf den Tisch bringt.“