News

ARKONA :: Erste Single vom kommenden Album mit Video online

11. April 2023

Die Pagan Metal Band ARKONA hat die Veröffentlichung ihres neunten Studioalbums „Kob'“ angekündigt, das am 16. Juni 2023 über Napalm Records erscheint. Nach fünf Jahren der Stille meldet sich die Band mit acht neuen Tracks zurück. „Kob'“ erzählt die Geschichte des Abstiegs der Menschheit in die Apokalypse, indem sie ihre Musik im Licht heidnischer Traditionen malt. Heute hat ARKONA die erste Single und den Titeltrack des Albums, „Kob'“ (dt.: Zauber), zusammen mit einem okkult inspirierten Musikvideo veröffentlicht.

ARKONA state about the upcoming album, Kob’:
“Kob’ is ARKONA’s darkest creation to date. Conceptually, the album describes six steps of the descent into the abyss, where each of the songs is the epitome of every step. We invite everyone to recognize the truth of the Primordial Darkness by plunging gradually into the world of the black reality of Suicidal Humanity through its complete annihilation.”


 

FEN :: Neuer Videoclip kündigt neues Album an

11. April 2023

Die UK Black Metaller FEN veröffentlichen den Videoclip „Scouring Ignorance“, den ersten Single-Track aus dem kommenden Album „Monuments to Absence“, das am 7. Juli 2023 via Prophecy Productions erscheinen soll.

FEN comment: „We originally wanted to pen a piece from a perspective of strength and self-actualization, addressing the idea of literally scouring ignorance from the world through determination and drive“, mastermind Frank „The Watcher“ Allain writes. „We swiftly became aware of the futility of such a notion and instead, ‚Scouring Ignorance‘ confronts ignorance itself as an almost tangible force – an infectious, quasi-elemental power that sweeps across our reality. Enlightenment, reason, empathy, and rationality are scoured from thought by the corrosive nature of ignorance itself, willingly embraced by the hapless herds that infest this world. This is a more realistic way to address the manifestations of ignorance swirling around us, reflected in the feverish gaze of foaming-mouthed demagogues and lapped up by the multitudes of the witless. Accompanied by one of our most intense compositions to date and placing the piece as the opener of the album we feel is a defiant and determined statement.“


 

JESUS ON EXTASY :: Neuer Track nach 12 Jahren

8. April 2023

Vor rund zwölf Jahren gab es das letzte musikalische Lebenszeichen von JESUS ON EXTASY. Danach wurde das, was von den Synth-Rock Newcomern noch übrig war, zu Grabe getragen. Doch im Sprichwort „Totgesagte leben länger“ scheint ein Funken Wahrheit zu stecken, denn sie melden sich aus ihrer verlängerten Sommerpause zurück – wiedervereint und motivierter denn je. Die Single “Wide Awake” markiert den Beginn dieses neuen Kapitels in der Geschichte der Industrial-Rocker aus dem Ruhrgebiet. Der Song erscheint am 7. April 2023 als exklusiver Fan-Release auf Bandcamp und ist ab 1. Mai in den Streaming-Portalen zu finden. jesusonextasy.bandcamp.com

“Die lange Pause war nötig, um uns darüber bewusst zu werden, wer wir sind, was wir wollen und wie wir den Weg als JoE in Zukunft gehen wollen”, erklärt Dorian Deveraux. Wie dieser neue Weg aussehen wird, beschreibt Gitarist Chai in drei einfachen Worten: “Härter, kompromissloser und vor allem authentischer!”

Ausgerechnet im Februar des Schicksalsjahres 2020 hatten die beiden beschlossen, die Band wieder auferstehen zu lassen, doch wie so vielen anderen Musikern machte die endlos scheinende Pandemie ihnen einen Strich durch die Rechnung. Konzerte waren auf unbestimmte Zeit nicht möglich und auch die gemeinsame Arbeit im Studio wurde vor viele Hürden gestellt.

Eine Zeit, die nicht nur physisch, sondern auch psychisch ihren Tribut gefordert hat: “Ich habe drei Monate in kompletter Isolation verbracht, sieht man von Videocalls und Textnachrichten ab”, so Dorian. “Daher kreisen viele Lyrics unseres neuen Materials um dieses Thema und spiegeln relativ gut die Depression und die Abwärtsspirale wider, in die es mich damals gezogen und die mich seither nicht so recht losgelassen hat.” Vor diesem Hintergrund muten Songs wie die kommende Single “Wide Awake”, aber auch “The End of Everything” und “Days Gone By” gleichzeitig wie ein Tagebuch sowie therapeutische Maßnahme an und bilden einen starken Kontrast zum Frühwerk der Band: Wo früher vor allem Love-Songs, Narzissmus und kathedralenhafte Hybris aus den Boxen tönten, finden sich nun intime Einblicke in das Seelenleben des Sängers, ein Hauch von Nihilismus und Trostlosigkeit. Oft verbunden mit einem Hoffnungsschimmer, der jedoch im nächsten Moment weggespült wird, wie Versprechen in Wasser geschrieben. Für 2023 hat die Band sich klare Ziele und Wünsche gesteckt: Neben der Veröffentlichung neuer Musik soll es vor allem zurück auf die Bühnen gehen. Ob es dann – wie früher – wieder die Bühnen der großen Festivals oder kleinere Clubs sein werden, steht noch nicht fest und ist auch nicht wichtig, erklärt Chai “Wir wollen einfach wieder Musik machen und unserer Vision der Band endlich möglichst treu bleiben.” Bei einer Sache sind sich die Musiker einig: “Was passieren soll, wird passieren…”


 

THE HALO TREES :: Neue Single „Big Bang Coming“

8. April 2023

Die Berliner Dark Indie-Rocker THE HALO TREES um Sascha Blach (u.a. Eden Weint Im Grab) haben in den 2 Jahren nach dem Release ihres letzten Albums „Summergloom“ permanent an neuen Tracks gearbeitet. Drei Handvoll Songs, die sie dieses Jahr veröffentlichen werden. Bevor im Herbst/Winter das 3. Studioalbum erscheint, präsentiert das Quartett einige digitale Singles, die alle nicht auf dem Album stehen werden. 5 Songs in 5 Monaten. Den Anfang macht die Single „Big Bang Coming“, den ihr ab sofort auf allen gängigen Plattformen wie Spotify, Apple Music, Amazon oder Bandcamp (auch in 24 Bit) streamen und herunterladen könnt.
www.thehalotrees.com / www.thehalotrees.bandcamp.com


 

PURE OBSESSIONS & RED NIGHTS :: Neue Singe online und Trilogie angekündigt

8. April 2023

Das Dark-Wave/Synthpop-Projekt PURE OBSESSIONS & RED NIGHTS ist mit ihrer neuen Single, „A Walk with the Shining One“, zurück. Die Single ist der zweite Akt der neuen Trilogie „The Night Trilogy“, in der sich Mr. Strangler noch immer in der Nacht versteckt. Der dazugehörige Visualizer für „A Walk with the Shining One“ ist ab sofort auf YouTube verfügbar. Die Single ist auf Spotify und Bandcamp zu finden.
Spotify: https://open.spotify.com/awalkwith
Bandcamp: https://pureobsessionsrednights.bandcamp.com/music


 

SOMBERWIND :: Chilenische Goth Rocker mit neuem Song vom nächsten Album

6. April 2023

Die chilenische Gothic Rock/Metal Band SOMBERWIND hat die erste Single „Grind to Dust“ aus ihrem zweiten Studioalbum veröffentlicht, welches Ende 2023 bei Sleaszy Rider Records veröffentlicht wird. https://www.facebook.com/Somberwind

Band comments :
“Grind to Dust “ is a dialogue between faith, sadness, loneliness and darkness… hidden under the rhythm of the song and the sweet, but poisonous melodies ,like many feelings and beliefs we must keep in secret… in our own lives.
Marco Cusato-Caterina Nix


 

MINAS MORGUL :: Neues Album angekündigt und neuer Track

6. April 2023

Das neue, achte Album der deutschen Black Metaller MINAS MORGUL mit dem Titel „Nebelung“ wird am 2. Juni bei Trollzorn Records auf Digipak-CD, Gatefold-LP und digital veröffentlicht. EIn Lyric-Video zum Track „Inter Stellas“ wurde jetzt bereits veröffentlicht. https://www.facebook.com/MinasMorgul

Info:
Nach einem Vierteljahrhundert sind MINAS MORGUL mit ihrem achten Werk am Kern ihrer künstlerischen Identität angekommen. Die beiden letzten verbliebenen Gründungsmitglieder Saule (Gitarre) und Berserk (Schlagzeug) haben ein ungeheuer persönliches, intensives und bewegendes Album geschaffen, das mit seiner abweisenden Kälte mehr denn je die Black Metal-Seite der Band zum Vorschein bringt.

Auf „Nebelung“ findet sich auch das überarbeitete Line-Up der Band mit Alboin (Eïs, Plutonyan), der unter dem Banner von Nightside Audio für Bass, Keyboards, Teile der Gitarren und einige Vocals sowie für die Produktion verantwortlich war, und Sänger Stef (ex-Jörmungand), der bereits auf dem Vorgängeralbum „Heimkehr“ als Gastsänger zu hören war. Beide sind als vollwertige Mitglieder in die Band eingestiegen, so dass MINAS MORGUL nun als Quartett bereit sind, „Nebelung“ nach einer vierjährigen Live-Pause auf der Bühne zu präsentieren.

Last but not least erfüllte Ferndal-Mastermind Lestaya einen lang gehegten Wunsch der Band und spendierte dem Album ein Cello-Stück als Intro.


 

GRAVEWORM :: Video zu neuer Album Single „We Are The Resistance“

6. April 2023

Nach acht langen Jahren kehren die Südtiroler Dark und Extreme Metaller GRAVEWORM mit ihrem brandneuen Album „Killing Innocence“ zurück. Das Album erscheint am 28. April 2023 über AFM Records. Mit den ersten Song-Auskopplungen „Dead Words“ und „Escorting The Soul“, gab die Band bereits einen Vorgeschmack auf ihren kommenden Longplayer, heute feiern GRAVEWORM die Premiere zu ihrer neuesten Single „We Are The Resistance“. www.graveworm.de
Preorder: https://bfan.link/killing-innocence


 

KOUTA :: Finnische Folk Black Metal Horde mit neuem Video

5. April 2023

Die finnische Folk Black Metal Band KOUTA hat ein neues Video zum Song „Sukujyrkkämä“ veröffentlicht. Der Song stammt vom neuen Album „Kaarnaköydet“ – der ersten LP der Band –, das am 21. April erscheinen soll. https://koutaband.bandcamp.com/track/sukujyrkk-m-2

Der Bassist Arttu Pentikäinen äußerte sich zu dem Video:
“Das Drehen des Videos für Sukujyrkkämä in unseren nationalen Landschaften war lohnend. Ich denke, dass visuelle Hilfsmittel die Musik stark nähren und daher das Hörerlebnis prägen. Es ist inspirierend zu sehen, wie andere kreative Menschen durch die Kunst des Kinos an einer Geschichte arbeiten, die auf Ihrer eigenen Musik basiert. Ich freue mich auf das Feedback der Zuhörer zum Album!“


 

DARK THE SUNS :: Neue Single mit Paavo Laapotti (Before The Dawn)

5. April 2023

Die finnische Dark Metal Band DARK THE SUNS hat eine neue Single und ein Musikvideo zu „Raven“ veröffentlicht. Auf dem Track ist Paavo Laapotti (Before The Dawn & Defiled Serenity) am Gesang zu hören. Der Track stammt aus dem kommenden fünften Studioalbum ‚Raven and the Nightsky‘, das noch in diesem Jahr über Inverse Records veröffentlicht wird. https://push.fm/fl/dts-paavo-laapotti-raven

Comments from the band:
Mikko: Raven is the 4th single from our upcoming Raven and the Nightsky -album. In Raven single we have a special guest vocalist Paavo Laapotti (Before The Dawn and Defiled Serenity). Paavo has an amazing voice and his voice brought really beautiful and melancholic athmosphere for the single! Jani also played acoustic guitar for the song, so we got more good new elements for the song. I’m really proud of the results!

Inka: We had talked with Paavo about making a song together, and when one night I played the piano and made the chorus to this song, I immediately thought that this would sound great with Paavo’s vocals. He is super talented and he has such a great voice. The result sounds exactly like what I thought at the time. I thought about the single cover for a long time and made many sketches of ravens and black wings to catch the right feeling; in the end it felt like all the pieces fell into place, melodies and words, Jani’s acoustic guitar, painting, video… this was a really great project with a great team, and I am so happy for the results.

Paavo: Making of this song was very easy with seamless teamwork and a great, clear concept. I really like the song and it has the great distinctive sound of Dark The Suns but with a twist. It was an honor to be a part of this release and I think we succeeded in bringing the nordic feel to the listeners around the world.

Jani: As usually, working with Mikko and Inka was at the same time professional and easy-going, it is always a pleasure to spend time with them. The new song ”Raven” is super catchy with beautiful melodies in it, and the vocals by Paavo are outstanding. I was honored to be involved in this one.