News

FEUERSCHWANZ :: Ein weiterer neuer Track

6. Juli 2023

FEUERSCHWANZ veröffentlichen die dritte Single „SGFRD Dragonslayer“ vom kommenden Album „Fegefeuer“, das am 21. Juli 2023 bei Napalm Records erscheint.

Info:
Auf „SGFRD Dragonslayer“ verbinden sich lyrische Anspielungen auf den legendären Siegfried Drachentöter mit schwerem Riffing und nordischer Mythologie. Das fulminante offizielle Musikvideo fügt sich perfekt in die Reihe der erfolgreichen Videos der letzten Monate und Jahre ein.

FEUERSCHWANZ über ihr Musikvideo:
„Die Siegfried-Sage ist ein uralter nordischer Mythos, der durch die Jahrhunderte Menschen bewegt und inspiriert hat. Mensch gegen Monster, David gegen Goliath, ein Thema bei dem Fantasie und Realität immer wieder zusammentreffen. Wir lassen den Drachen auf euch los – Wagner war gestern, Metal ist heute!“


 

BEGAT THE NEPHILIM :: Neuer Song der US Melodeather

5. Juli 2023

Die aus dem US-Bundesstaat New Hampshire stammenden Melodic Death Metaller BEGAT THE NEPHILIM werden das zweite Album der Band, „The Grand Procession“, über Noble Demon Records veröffentlichen. Um einen Vorgeschmack auf das Album zu bekommenkönnt ihr euch die neueste Single und das Video zu „Ossuary“ ansehen. https://www.facebook.com/btnmetal/

Das Video zu „Ossuary“ zeigt eine Geschichte, die die Figur auf dem Cover des Albums zeigt, das von Giannis Nakos (The Agonist, Suffocation, Evergrey) entworfen wurde und auf einem Konzept des Sängers und Texters der Band, Tyler Smith, basiert.


 

MEGAHERZ :: 2. neue Single knüpft an „Miststück“ an

5. Juli 2023

Die NDH Pioniere MEGAHERZ haben ihre zweite neue Single „Engelsgesicht“ veröffentlicht und sie ist ein Vorgeschmack auf das neue Album „In Teufels Namen“, das am 11. August 2023 über Napalm Records erscheint. Mit der Single wurde zudem ein offizielles Musikvideo veröffentlicht. https://napalmrecords.com/megaherz

Info:
Mit „Engelsgesicht“ knüpfen MEGAHERZ an einen ihrer größten Hits 2Miststück“ an, der über 2,5 Millionen Mal auf Spotify gestreamt wurde.
MEGAHERZ über „Engelsgesicht”:
„Das Weib, das ewig lockt und ruft und uns immer wieder auf die Palme bringt. Selbst 2023 fallen wir noch liebend gern auf dein hübsches Gesicht rein, du Teufel in Engelsgewand.“

MEGAHERZ über ihr neues Album:
„Wir freuen uns endlich unser neuestes Werk In Teufels Namen zu veröffentlichen und es wird euch mit voller Wucht treffen! In Teufels Namen ist ein Album, das von dunklen Themen und starken Emotionen durchdrungen ist. Wir haben uns tief in die Abgründe der menschlichen Natur begeben und das Ergebnis sind Songs, die kraftvoll und kompromisslos eine Energie entfesseln, die euch mitreißen wird.“


 

SALTATIO MORTIS :: Neues Video zu „God Of War“ feat. Peyton Parrish online

2. Juli 2023

SALTATIO MORTIS haben ein neues Video online. Den Song „God Of War“ haben sie zusammen mit dem Sänger Peyton Parrish gemacht, inspiriert von Kratos vom gleichnamigen Videospiel. Der Song zum Video kann ab dem 7. Juli beim Streamingdienst eures Vertrauens angehört werden.

Info: Der Sänger Peyton Parrish ist bekannt für seinen kehligen, von den Wikingern inspirierten Country- und Post-Grunge-Sound sowie für seine originellen Cover-Songs. Peyton Parrish erlangte 2020 virale Berühmtheit mit seiner Coverversion des Assassin’s Creed Valhalla-Videospielsongs „My Mother Told Me“, der in der Fernsehserie Vikings verwendet wurde. Im selben Jahr veröffentlichte Peyton Parrish sein Debütalbum „Cowboy Man“ mit der Single „Ragnarök“.


 

THE CANDLES BURNING BLUE :: 1. offizielles Reissue des Kultalbums „Pearls Given To The Swine“

30. Juni 2023

Svart Records bringt die erste offizielle Wiederveröffentlichung von THE CANDLES BURNING BLUE’s Kultalbum „Pearls Given To The Swine“ heraus. Seit zwei Jahrzehnten ist die Original-CD-Pressung gesucht, aber fast unmöglich zu finden.

Die Track „After My First Murder“ / „Someone Is Here“ in remasterten Versionen hier: https://on.soundcloud.com/XRTQG

13.10. The Candles Burning Blue: Pearls Given To The Swine 2LP/2CD (Vorverkauf)
https://www.svartrecords.com/en/product/the-candles-burning-blue-pearls-given-to-the-swine/11602

Info:
Bekannt für ihre gewalttätigen und chaotischen Auftritte, waren THE CANDLES BURNING BLUE eine unkonventionelle Gothic Rock Band. Statt mit romantischer Schönheit beschäftigten sie sich mit den härteren Aspekten der Dunkelheit, die aus ihrem eigenen, von Problemen geprägten Leben quoll. Obwohl sie nur zwei CDs, eine Split 7″ und ein komplettes Album veröffentlichten, war ihr Einfluss auf den finnischen Goth-Untergrund nachhaltig.

„Pearls Given To The Swine“ wurde im Jahr 2000 aufgenommen und 2001 auf CD veröffentlicht, wobei nur 500 offizielle Exemplare gepresst wurden. Einige Jahre später tauchten neue Exemplare aus dubiosen Quellen auf, aber im Grunde verschwand das Album von der Bildfläche. Im Jahr 2001 begann die Band mit der Arbeit am zweiten Album Pleasure Dome und nahm auch Material für das geplante dritte Album Abhorrence auf, hörte aber auf zu existieren, bevor irgendetwas von diesem Material veröffentlicht wurde. Bis jetzt. Diese Wiederveröffentlichung enthält eine Bonus-Disc in voller Länge, die aus diesen Songs besteht.

THE CANDLES BURNING BLUE hatten ihre Wurzeln fest im Gothic Rock, wie er von Bands wie Bauhaus, Christian Death, Virgin Prunes und The Cure gespielt wurde, aber sie mischten Elemente des Experimentalismus und des Art Rock hinein. Pearls Given To The Swine ist ein verlorener und wiedergefundener Klassiker des finnischen Gothic Rock und ein schönes Beispiel für die finnische Dunkelkultur um die Jahrtausendwende.

Die Mitglieder spielten später in Bands wie Reverend Bizarre, The Puritan, Werwolf Lodge und Opium Warlords, fanden aber nie wieder zusammen.


 

EXIST IN RUIN :: Neue Single featuring Tim ‚Ripper‘ Owens

30. Juni 2023

„Blood And Treachery“ ist die neue Single der symphonischen Melodic Death Metaller EXIST IN RUIN, bei der der legendäre Tim ‚Ripper‘ Owens (ex-JUDAS PRIEST, ex-ICED EARTH, CHARRED WALLS OF THE DAMNED, und viele andere) am Gesang zu hören ist. https://existinruin.bandcamp.com/album/exist-in-ruin

Info:
EXIST IN RUIN, mit Sitz im pazifischen Nordwesten, ist das Projekt des Musikers TEREN und veröffentlichte 2022 die selbstbetitelte Debüt-EP, auf der viele namhafte Musiker zu hören sind. Das Ziel von EXIST IN RUIN ist es, sich sowohl musikalisch als auch textlich ständig weiterzuentwickeln. „Blood And Treachery“ setzt den Trend fort, Weltklasse-Musiker zu rekrutieren, die TERENs Songwriting-Fähigkeiten ergänzen.


 

AETHERIAN :: Letzte Single vor Albumrelease

30. Juni 2023

Die griechischen Melodic Death Metaller AETHERIAN veröffentlichen die dritte und letzte Vorabsingle „Soulriver“ aus dem kommenden Album „At Storm’s Edge“, welches am 14.7. bei Lifeforce Records erscheint. Das zweite Full Length der Band aus Athen wurde in den Devasoundz-Studios aufgenommen und von Fotis Benardo (Nightfall, ex- Septic Flesh) produziert.
Preorder: https://orcd.co/aetherian_ase


 

MARDUK :: Neuer Song vom kommenden 15. Album

30. Juni 2023

Die schwedische Black Metal Band MARDUK ist mit einer neuen Veröffentlichung namens „Memento Mori“ zurück. Heute präsentiert die Band ihre neueste Single „Blood of the Funeral“, die einen Einblick in ihr kommendes Album bietet. Dies ist das 15. Studioalbum von MARDUK, das am 1. September über Century Media Records auf die Welt losgelassen werden soll.
Preorder: https://marduk.lnk.to/MementoMori

Info:
Commenting on the album, MARDUK frontman Daniel Rostén shares:
“Memento Mori is, all at once, a bold leap forward, a calculated sidestep, and a wistful backward glance. Meaning, we have broken new ground without forgetting our legacy or the journey that brought us to this point.”

„Blood of the Funeral“ verkörpert die rohe und unerbittliche Intensität, die zum Synonym für den Sound von MARDUK geworden ist. Der Track zeigt die charakteristische Mischung aus aggressiven Gitarrenriffs, donnernden Drums und schaurigem Gesang, der ein Gefühl von Dunkelheit und Verzweiflung hervorruft.


 

IN EXTREMO :: Neue Single „Weckt die Toten“ + Albumankündigung

30. Juni 2023

Nach mehr als drei Jahren melden sich IN EXTREMO mit ihrer brandneuen Single „Weckt die Toten“ zurück. Parallel sind die Berliner Spielmänner auch wieder live auf großer Burgentour zu erleben.

Inhaltlich lehnt sich der mit jeder Menge augenzwinkernder Selbstreferenzen gespickte Text von „Weckt die Toten“ an das gleichnamige Durchbruchsalbum der Mittelalter-Rocker aus dem Jahr 1998 an, das dieser Tage sein 25-jähriges Veröffentlichungsjubiläum feiert.

„Ohne dieses wichtige Album gäbe es die neue Single nicht“, so Sänger Micha Rhein. „Irgendwann fiel uns auf, dass `Weckt die Toten` gar keinen Titelsong hat. Also haben wir nun einen aufgenommen. Ich denke, das Stück ist eine schöne Hommage an diese Band und unseren Werdegang. Wir haben eine Vergangenheit, auf die wir wirklich stolz sein können. Nach 25 Jahren dürfen wir uns so einen Song schon mal erlauben. Wir hatten schon immer großen Spaß daran, neue Dinge auszuprobieren und uns immer weiterzuentwickeln. Mit `Weckt die Toten` machen wir den nächsten Schritt.“

Begleitet wird der Single-Release vom aufwändig produzierten Video zu „Weckt die Toten“, in dem sich In Extremo ebenfalls mit voller Kraft auf dem Bildschirm zurückmelden. Der Clip wurde auf dem ehemaligen sowjetischen Militärflugplatz Werneuchen bei Berlin gefilmt und zeigt die Band während einer druckvollen Performance. Zudem wurden extra Schüler aus der Region gecastet, die die Teenage-Versionen der Musiker darstellen.

Pre-Save: https://inextremo.lnk.to/WecktdieToten

Momentan befinden sich In Extremo in den bewährten Principal Studios bei Münster, um mit Vincent Sorg und Jörg Umbreit an ihrem nächsten Album zu arbeiten.


 

VOIDFALLEN :: Musikvideo zur Single „Starved Of Martyrs“

30. Juni 2023

Die finnischen Melodic Death Metaller VOIDFALLEN haben mit „Starved Of Martyrs“ ihre neue Single samt Musikvideo veröffentlicht, die einen ersten Vorgeschmack auf ein kommendes Album gibt, an dem die Band derzeit arbeitet. https://voidfallen.bandcamp.com/

Nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums „The Atlas of Spiritual Apocalypse“ (2021) wurde das deutsche Plattenlabel Noble Demon auf VOIDFALLEN aufmerksam, bei dem die Band Anfang 2024 ihr Zweitwerk veröffentlichen wird.

Voidfallen kommentieren: „Starved of Martyrs ist ein schneller und unbarmherziger Track, welcher der ansonsten schwärzlichen Melodeath-Soundpalette der Band ein fast thrashiges Gefühl verleiht. Das Thema des Songs dreht sich um die toxische Verherrlichung des Lebens im Elend.“