News

THE CURE :: Konzertfilm „40 Live – Curætion-25 + Anniversary“ am 18.10.

3. September 2019

Am 24. Juni 2018 spielten The Cure als Headliner bei dem von ihnen kuratierten „Meeltdown-Festival in London ein Set unter dem Titel „Curætion-25“. Zu hören gab es zahlreiche Hits aus der Vergangenheit. In chronologischer Reihenfolge spielten Robert Smith und Co. jeweils einen Song aus allen 13 Studioalben, um dann das selbe Spiel noch einmal in umgekehrter Reihenfolge zu wiederholen. Dazu gab es in der Mitte des Sets zwei bislang unveröffentlichte Songs: „It Can Never Be the Same“ und „Step IntInto the Light“.

Das tatsächliche Jubiläumskonzert zum 40. Bandjubiläum fand dann am 7. Juli 2018 vor Zehntausenden Fans im Londoner Hyde Park statt und wurde vom langjährigen The-Cure-Regisseur Tim Pope als „Anniversary 1978-2018: Live in Hyde Park London“ mitgefilmt.

Robert Smith: „This really was the perfect way to celebrate 40 years of the band. It was a fabulous day none of us will ever forget“. https://www.thecure.com/

40 LIVE is released in a Limited-Edition Deluxe Boxset (2Blu-ray/2DVD + 4CD’s) and Hardbook (2Blu-ray/2DVD) and on Digital.


 

THANATEROS :: Neue Single „The Lost King“

1. September 2019

Am 30. August haben die Gothic Rocker THANATEROS ihre neue Single „The Lost King“ vom kommenden Album „Insomnia“ (VÖ: 27.09.) veröffentlicht. Es ist die erste Veröffentlichung von THANATEROS nach über 10 Jahren.


 

ANATHEMA :: Wechsel zu Mascot Label Group

30. August 2019


Parallel zur Vorbereitung auf ein sehr spezielles Konzert Ende September in London haben ANATHEMA einen neuen Plattenvertrag unter Dach und Fach gebracht. Das für 2020 geplante neue Studioalbum von Daniel Cavanagh (Gesang, Gitarre, Keyboards), seinem Bruder Vincent Cavanagh (Gitarre, Keyboards, Gesang), John Douglas (Schlagzeug), Lee Douglas (Gesang) und Daniel Cardoso (Drums) wird bei der Mascot Label Group erscheinen.

Am 21. September werden Anathema im Zuge einer von der European Space Agency (ESA) geförderten Veranstaltung namens „Space Rocks“ im Londoner Unterhaltungskomplex The 02 ein One-off-Konzert unter dem Titel „The Space Between Us“ geben. Anlässlich des mehrteiligen „Space Rocks“-Events finden zunächst Ausstellungen und Diskussionen zum Thema Raumfahrtwissenschaft statt. Den dazugehörigen Konzertabend bestreiten dann Anathema, unterstützt von der Multimediakünstlerin Kristina Pulejkova und mit den Bands Amplifier und Voyager als Support. Alle Einzelheiten dazu finden sich auf https://spacerocksofficial.com/.

Passend dazu unterschrieb die Band ihren neuen Plattenvertrag mit Ed van Zijl, dem Geschäftsführer der Mascot Label Group, im Londoner Science Museum vor einem von der ESA dort ausgestellten Modell der Raumsonde BepiColombi. Diese Raumsonde ist letztes Jahr zum Merkur gestartet und soll den Planeten 2025 erreichen.

Ed van Zijl sagt: „Anathema ist einer der großen und besonders innovativen zeitgenössischen Rockacts aus Großbritannien. Die Band hat sich im Laufe der Jahre musikalisch und künstlerisch in einer Art und Weise weiterentwickelt, wie dies nur den Besten ihres Faches möglich ist. Deshalb freue ich mich ganz besonders darüber, dass sie jetzt zur Familie der Mascot Label Group gehört und ihre nächsten Schritte gemeinsam mit uns geht.“

Anathema-Manager Andy Farrow von der Northern Music Company ergänzt: „Nach neun Jahren bei Kscope und vier bei diesem Label veröffentlichten Alben gilt allen dort Beteiligten mein Dank. Nachdem bekannt geworden war, dass wir uns nach einer neuen Plattenfirma umsehen, gab es zahlreiche Angebote und etliche daraus resultierende Gespräche. Meiner Ansicht nach legen Ed und sein Mascot-Team hinsichtlich der Veröffentlichungspolitik und der Unterstützung für ihre Künstler einen sehr erfrischenden Ausblick an den Tag. Ich hatte die Leute bei den Mascot-Niederlassungen in England, den Niederlanden und in den USA bereits im Zuge des Pitches um einen anderen meiner Acts kennengelernt und war von ihnen sehr beeindruckt. Jetzt sehe ich der gemeinsamen Arbeit an der für nächstes Jahr geplanten Veröffentlichung des kommenden Anathema-Albums hocherfreut entgegen.“

Danny Cavanagh erklärt: „Wir alle sind darüber begeistert, unseren Vertragsabschluss mit der Mascot Label Group verkünden zu können. Damit ist ein großes neues Abenteuer für uns verbunden, und wir erwarten für die kommenden Jahre eine wundervolle Partnerschaft mit Mascot. Kscope möchte ich für die dort geleistete Unterstützung und großartige Arbeit meinen Tribut zollen. Kscope war ein wichtiger Teil unseres Lebens, allen dort gilt unser großer Dank. Dasselbe gilt für Andy Farrow von Northern Music Company, einen guten Ratgeber, der uns exzellent managt. Nicht zuletzt auch vielen Dank an unsere Fans, ohne die das alles gar nicht möglich wäre.“ Und Vincent Cavanagh sagt zum Vertragsabschluss: „Mein Dank und Respekt gilt allen bei Kscope, die Zusammenarbeit während der letzten neun Jahre hat uns viel Freude bereitet. Kscope hat uns stets die größtmögliche künstlerische Freiheit gelassen und in allen Belangen unterstützt. Dort sind großartige Leute am Werk, es hat viel Spaß gemacht. Jetzt sehe ich den nächsten Abenteuern gemeinsam mit den Mascot-Leuten entgegen.“

Anathema im Internet:
Anathemamusic.com
Facebook
Youtube
Twitter
Instagram


 

SUIDAKRA :: Neues Album im November bei MDD

30. August 2019


Die deutschen Celtic Metaller SuidAkrA haben ihre Zelte unter dem Banner von MDD Records aufgeschlagen. Die Band befindet sich derzeit beim Abschluss der Arbeiten zu ihrem im November erscheinenden „Echos Of Yore“ Album, für welches die Jungs anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums die größten Klassiker ihres musikalischen Schaffens neu aufgenommen haben. Mehr Infos zum bevorstehenden Jubiläumsalbum, sowie den weiteren Plänen der Band demnächst.
Facebook: https://www.facebook.com/Official.SuidAkrA/
Website: https://www.suidakra.com/


 

THE 69 EYES :: Vinyl Version bei Massacre Records

30. August 2019

THE 69 EYES werden am 13. September ihr 12. Studioalbum „West End“ bei Nuclear Blast veröffentlichen, wo es als CD Digipak inklusive Blu-ray Disc sowie in digitalen Formaten erhältlich sein wird. Massacre Records hingegegen werden das Album eine Woche später, am 20. September, exklusiv als streng limitierte Gatefold Vinyl LP (schwarzes oder weißes Vinyl) veröffentlichen. Ausschließlich im Webshop der Band gibt es zusätzlich eine Special Edition der LP auf lila Vinyl!

Hier kann man das Album bestellen:
CD Digipak/Vinyl LP/Digital – http://nblast.de/The69EyesWestEnd
Special Edition Vinyl LP (Purple Vinyl) (+ Bundles) – http://store.69eyes.com (EU Store) & https://www.backstagerockshop.com/collections/the-69-eyes (US Store)

11 Songs erwarten euch auf dem neuen THE 69 EYES Studioalbum „West End“, auf dem auch Gastsänger wie Cradle Of Filths Dani Filth, Wednesday 13 und Beastö Blancös Calico Cooper mit am Start sind.


 

LINDY-FAY HELLA :: Neues Video und Tourdaten

29. August 2019

Am 20. September veröffentlicht LINDY-FAY HELLA ihr Debüt-Soloalbum „Seafarer“ über Ván Records. Bislang hat Lindy-Fay Hella, bekannt für ihre Beiträge zu WARDRUNA, einen eigenen, zutiefst persönlichen Weg eingeschlagen. https://de-de.facebook.com/lindyfay.hella

Lindy-Fay Hella – Europe 2020
02.14. Wacken, DE @ Wacken Winter Nights
02.15. Essen, DE @ Turock
02.16. Utrecht, NL @ Tivoli Vredenburg
02.17. Colmar, FR @ Grillen
02.18. Paris, FR @ Backstage
02.19. Nantes, FR @ Le Ferrailleur
02.20. Zurich, CH @ Moods Club
02.21. Vienna, AT @ Porgy & Bess
02.22. Krakow, PL @ Zet Pe Te
02.23. Berlin, DE @ Privat Club


 

NETHERBIRD :: Erster Song vom neuen Album

29. August 2019

Die schwedische melodische Black/Death Metal Band NETHERBIRD hat ihren neuen Track „Lunar Pendulum“ veröffentlicht. Die in Stockholm ansässige Band mit dem langjährigen Ex-Amon Amarth-Drummer Fredrik Andersson wird ihr neues Album „Into the Vast Uncharted“ am 27. September bei Eisenwald rausbringen. https://www.facebook.com/netherbird/


 

THE NEPTUNE POWER FEDERATION :: Track aus neuem Album

29. August 2019


Die australischen Psychedelic Rock’n’Roll-Okkultisten THE NEPTUNE POWER FEDERATION veröffentlichen am 20. September ihr viertes Album “The Memoirs Of A Rat Queen” abgeschlossen. Als Vorgeschmackl gibt es den Track „Bound For Hell“ zu hören. Das Album, das von dem Bassisten Jaytanic Ritual und The Pet Food Factory in Marrkville, Sydney, aufgenommen wurde, wird das erste Album der Band für Cruz Del Sur Music sein. https://theneptunepowerfederation.bandcamp.com/
https://www.facebook.com/theneptunepowerfederation


 

BABYMETAL :: Neues Album „Metal Galaxy“ am 11.10. über earMUSIC

29. August 2019

BABYMETAL, bestehend aus Su-Metal und Moametal, wurden vom Mastermind Kobametal im Jahre 2010 gegründet und haben mit der Kombination aus japanischem Pop und Metal Elementen eine völlig neue Stilrichtung kreiert. Die 14 brandneuen Songs spiegeln den Gegensatz und die Ambivalenz von Licht & Dunkelheit wieder. Auf 5 der neuen Songs kollaborieren BABYMETAL mit unterschiedlichen Stars der Metal Szene. Gitarrist Tak Matsumoto von B’z ist auf „DA DA DANCE“ zu hören. Joakim Brodèn, Sänger von Sabaton ist auf „Oh! MAJINAI“ vertreten. Gitarrist Tim Henson und Scott LePage von Polyphia haben ihr Feature auf „Brand New Day“. Sängerin Alissa White-Gluz von Arch Enemy ist auf „Distortion“ und der Rapper F.HERO auf „PA PA YA!!“ zu hören. Seit dem 9.8.19 steht das neue Album auf allen digitalen Plattformen zur Pre-Order bereit. Das Album kann hier vorbestellt werden: https://babymetal.lnk.to/MetalGalaxy

METAL GALAXY WORLD TOUR:
08.02.2020 Hamburg – Große Freiheit 36
13.02.2020 Köln – Carlswerk Victoria
14.02.2020 Berlin – Huxleys Neue Welt
http://www.babymetal.com


 

ORM :: Neuer Songausschnitt zum neuen Album

28. August 2019

Die dänische Black Metal Band ORM hat kurz vor der Veröffentlichung ihres zweiten Albums „Ir“, das am 30. August erscheint, einen neuen Ausschnitt aus einem der beiden Songs veröffentlicht. ORMs zweites Album ‚Ir‘ ist ein Progressive Black Metal Werk, bestehend aus den beiden Kompositionen ‚Klippens Lyse Hal‘ (‚The Bright Hall Of The Cliff‘) und ‚Bær Solen Ud‘ (‚Carry Out The Sun‘), die 23 bzw. 24 Minuten lang sind. Der Gitarrist und Sänger Simon Sonne Andersen hat das Album produziert und die Band hat auch die visuelle Seite der Platte selbst gestaltet.