News

AMPHI FESTIVAL 2012 :: Schon die ersten Bands

23. August 2011

AMPHI FESTIVAL 2012 – THE ORKUS OPEN AIR
– PRESSEMITTEILUNG –
Liebe Amphi Festival Fans,

erst vor wenigen Wochen durften wir gemeinsam mit Euch das 7. Amphi Festival im Kölner Tanzbrunnen feiern. 16.000 Besucher aus aller Welt machten das Wochenende zu DEM Event des dunklen Festival-Sommers. Wobei der Sommer einiges düsterer ausfiel als die meisten es sich gewünscht hätten. Ohne Regengüsse kam in diesem Jahr kaum ein Festival davon. Auf diese Weise zeigte sich einmal mehr, dass das Amphi Festival mit seinem gepflasterten Gelände, der überdachten Hauptbühne, dem Programm im Theater und dem neuen Café im Staatenhaus auch dann noch ein tolles Festivalerlebnis bietet, wenn Petrus seine Schleusen öffnet!
NACH DEM AMPHI IST VOR DEM AMPHI!
Nach dem überwältigenden Erfolg des Amphi Festivals in den letzten Jahren (es war aktuell bereits zum dritten Mal ausverkauft), dürft Ihr auch 2012 wieder ein spektakuläres Event erwarten! Das 8. Amphi Festival findet vom 21. bis 22. Juli 2012 im Tanzbrunnen statt und wir freuen uns, Euch schon jetzt ein eindrucksvolles Line-Up vorstellen zu dürfen: aufmerksame Beobachter werden bereits auf dem Amphi-Gelände die Banner mit den ersten 10 Bands für 2012 gesichtet haben. THE SISTERS OF MERCY headlinen das Amphi Festival 2012! Dazu konnten wir für Euch mit CAMOUFLAGE, DAF, MONO INC., CORVUS CORAX, COPPELIUS, HAUJOBB, SEABOUND, TYSKE LUDDER und WHISPERS IN THE SHADOW bereits wieder ein vielschichtiges Programm aus Gothic, Mittelalter und Elektronik zusammenstellen.

Wir danken Euch für das viele positive Feedback, das wir bereits erhalten haben und für die zahlreichen Bandwünsche aus der Besucherumfrage. Umso größer ist die Freude, dass wir einen Teil Eurer Wünsche direkt umsetzen konnten:
NEUE BANDBESTÄTIGUNGEN UND ZWEITER HEADLINER ZUM AMPHI FESTIVAL 2012:
2012 wird es wieder kalt! Im fünften Jahr nach ihrem ersten Auftritt beim Amphi Festival (ohje, ist das schon lange her…?!) haben sich EISBRECHER endgültig in die Herzen des Fans gerockt. Den Laderaum randvoll mit neuen Songs ihres im Frühjahr 2012 erscheinenden neuen Albums, gehen Kapitän Alexx und Noel Pix als zweiter Headliner am Rhein vor Anker. Darüber hinaus füllt sich das Programm mit vier absoluten Volltreffern aus dem elektronischen Lager:

Am Freitag 12.08. veröffentlichten PROJECT PITCHFORK ihr neuestes Album „Quantum Mechanics“. Passend zu ihren letzten Alben fackelten die Hamburger Electro-Pioniere nicht lange und sagten direkt ihren Auftritt beim Amphi Festival 2012 zu. Erstmals auf dem Amphi Festival begrüßen wir dagegen die Bochumer [:SITD:], deren wuchtige Beats Euch auf der Tanzfläche zum Kochen bringen werden. Gleiches gilt für Sven Friedrich, der kürzlich sehr erfolgreich das zweite Album „Frontiers“ seines Elektroprojekts SOLAR FAKE veröffentlichte. Zudem wird es ein Wiedersehen mit den Kölner Cyber Rave Königen [X]-RX geben, die nach ihrem beeindruckenden Auftritt auf der Amphi Hauptbühne darauf brennen, gemeinsam mit Euch das Staatenhaus zu zerlegen.
Neben insgesamt 34 Acts auf den Hauptbühnen, Open Air und im Staatenhaus könnt ihr Euch wieder auf ein abwechslungsreiches Programm aus Lesungen, Vorträgen und ausgewählten Konzerten im Theater freuen. Die Vorbereitungen hierfür laufen bereits auf hochtouren!
LIMITIERTE 5+1 GRUPPENTICKETS – JETZT UND NUR FÜR KURZE ZEIT
Auch in diesem Jahr bieten wir Euch wieder die limitierten 5+1 Gruppentickets an! Bei Bestellung der 5+1 Gruppentickets erhaltet Ihr sechs Amphi Festival Tickets zum Preis von fünf. Die Gruppentickets sind wahlweise als Wochenend- oder Tagestickets erhältlich und nur für kurze Zeit exklusiv im Amphi Festival Shop unter http://www.amphi-festival.de/tickets bestellbar – solange der Vorrat reicht.
TICKETS:
Original Amphi Festival Tickets erhaltet Ihr wie gewohnt im Amphi-Shop unter www.amphi-festival.de/tickets. Dazu sind Amphi Festival Tickets online unter www.protain-ticket.de & www.dark-ticket.de und an allen bundesweiten EVENTIM Vorverkaufsstellen erhältlich.
Für weitere Informationen besucht:
www.amphi-festival.de
www.facebook.com/amphifestival.

NOX INTERNA :: Video zur Single “Pray”

22. August 2011

Die spanisch Gothic Rock Band NOX INTERNA wird am 30.09.11 ihr zweites Album “The Seeds Of Disdain” veröffentlichen.
Nun hat uns die Band um Bandleader Richy Nox ein Video zu “Pray” abgedreht, das ihr hier sehen könnt:

.

SERENITY :: Ersatz für Revamp bei Out Of The Dark Tour

21. August 2011

Nach der krankheitsbedingten Absage von REVAMP wird die Band SERENITY aus Österreich nun deren Platz auf der OUT OF THE DARK – Tour einnehmen. Für die Tour wird die Band noch durch Sängerin Clementine Delauney, die Stimme der französischen Symphonic Metal Band WHYZDOM, unterstützt. Eine fantastische Sängerin, die perfekt zu den Songs von SERENITY passt.

OUT OF THE DARK TOUR 2011
Van Canto + Tristania + Xandria + Serenity + Amberian Dawn
30.09.2011 (D) KARLSRUHE Substage
01.10.2011 (CZ) PRAGUE Abaton
02.10.2011 (H) BUDAPEST Club 202
04.10.2011 (I) MILAN Alcatraz
05.10.2011 (CH) PRATTELN Z7
06.10.2011 (F) PARIS Le Bataclan
07.10.2011 (NL) HAARLEM Patronaat
08.10.2011 (B) VOSSELAAR Biebob (ohne XANDRIA)
09.10.2011 (GB) LONDON O2 Academy Islington
11.10.2011 (D) COLOGNE Live Music Hall
12.10.2011 (D) MUNICH Backstage
13.10.2011 (D) NEU-ISENBURG Hugenottenhalle
14.10.2011 (D) HAMBURG Markthalle
15.10.2011 (D) DORTMUND FZW.

GRAVEWORM :: Back to the roots am 14.10.

21. August 2011

Der Nachfolger des 2009 sehr erfolgreichen GRAVEWORM Albums “Diabolical Figures” wird “Fragments Of Death” heißen. Das Album wurde im Juli 2011 in den “Dream Sound Studios” in München eingespielt und von Jan Vacik gemastert! Die Songs handeln vom Tod und seinen tausend Gesichtern, was sich auch im Albumtitel und dem Cover-Artwork widerspiegelt. Musikalisch kann man das Album als Mischung der letzten vier GRAVEWORM-Platten sehen, wobei es definitiv in Richtung “Back to the roots” geht. Außerdem ist “Fragments Of Death” auch eine Spur düsterer als seine Vorgänger.
“Fragments Of Death” wird am 14. Oktober 2011 via Nuclear Blast veröffentlicht..

Napalm Records & Xandria Join Forces

21. August 2011

Das österreichische Label Napalm Records hat die deutsche Symphonic-Metal-Band XANDRIA weltweit unter Vertrag genommen. Das Quintett befindet sich derzeit im Studio und nimmt den fünften Longplayer der Bandgeschichte auf. Alle bisherigen Alben der Gruppe konnten sich nachhaltig in den deutschen Media Control Albumcharts platzieren. Das erste Lebenszeichen unter Napalms Ägide soll Anfang 2012 erscheinen.

Nach dem Ausstieg von Frontfrau Lisa Middelhauve hat die Band in Manuela Kraller nunmehr DIE passende Stimme Xandrias gefunden und mit ihr auch bereits erste Live-Shows absolviert. Manuela wird vielen noch von ihrer Zeit mit Haggard bekannt sein.

Marco Heubaum, Gitarrist von Xandria, zum neuen Release-Partner: “Wir wollten absolut sicher sein, unter besten Voraussetzungen das neue Album, so, wie wir es wollten, aufnehmen zu können. Napalm hat hier von Anfang an die gleichen Ideen wie wir verfolgt, das gleiche Ziel vor Augen und eine Vision für die Band, die uns sofort überzeugt hat. Wir sind uns sicher, in Napalm und seinem ausgezeichneten Roster einen top Partner für uns gefunden zu haben!”

Aktuell befindet sich die Band im Studio, das noch zu betitelnde nächste Album aufzunehmen, das Anfang 2012 erscheinen soll. In der Zwischenzeit wird Xandria sich aber bereits live präsentieren. Als Teil der “Out Of The Dark Festival Tour” wird die Band mit Van Canto, Tristania, Serenity und Amberian Dawn im Frühherbst europäische Bühnen bespielen. Ausgedehntes internationales Touring im Anschluss an den Album-Release sowie zahlreiche Festivalauftritte im kommenden Sommer sollen den Release auch live unterstützen. Zudem werden Xandria beim diesjährigen Metal Female Voices Festival (Belgien) auftreten..

SHARON NEXT :: Support von DIARY OF DREAMS

21. August 2011

SHARON NEXT werden DIARY OF DREAMS auf deren Deutschland-Terminen der “Ego:X”-Toursupporten (Ausnahmen: Dortmund und Krefeld).
DIARY OF DREAMS “EGO:X”-DEUTSCHLANDTOUR 2011
(SUPPORT: SHARON NEXT)
29.09.2011 FZW – Dortmund (ohne SHARON NEXT)
30.09.2011 Leipzig – Anker
02.10.2011 Frankfurt am Main – Batschkapp
03.10.2011 München – Backstage
06.10.2011 Reutlingen – Kulturzentrum Franz.K
07.10.2011 Braunschweig – Meier Music Hall
08.10.2011 Hamburg – Markthalle
09.10.2011 Berlin – Columbia Club
28.10.2011 Krefeld – Kulturfabrik (ohne SHARON NEXT).

WACKEN OPEN AIR :: Nach dem W:O:A ist vor dem W:O:A

21. August 2011

Metalix meldet, dass der VVK der W:O:A 2012 Tickets hat begonnen hat und die begehrten X-Mas-Tickets innerhalb von 45 Minuten ausverkauftwaren. Die Planungen für 2012 laufen bereits wieder auf Hochtouren und einige Highlights konnten schon bekannt gegeben werden:
Scorpions – Best Of & letzte Open Air Show der Scorpions in Deutschland ever!
Ministry – Best Of Show
Hammerfall – Anniversary Show
U.D.O – Birthday and Anniversary Show
Amon Amarth
Gamma Ray
Cradle Of Filth
Axel Rudi Pell
Forbidden
www.metaltix.com.

SOL INVICTUS :: Neuauflagen ab jetzt vorbestellbar

21. August 2011

Nach “Against The Modern World” und “In The Rain” im Juli sowie “Lex Talionis” und “In A Garden Green” im August erscheinen auch am ersten Freitag des September zwei Klassiker des Sol-Invictus-Backkatalogs in deutlich aufgewerteten Digipaks: “In The Jaws Of The Serpent” von 1989 und “Trees In Winter”, dessen Erstauflage 1990 erschien.

“In The Jaws Of The Serpent” ist der Mitschnitt eines Sol-Invictus-Liveauftritts in Tokio aus dem Jahre 1988. Das ursprünglich 1989 nur als Mini-LP veröffentlichte Konzert wurde ein Jahr später mit der Mini-LP “Against The Modern World” zum Album “Sol Veritas Lux” zusammengefasst. Nun erscheint “In The Jaws…” erstmals als eigenständige Veröffentlichung auf CD und wird zudem durch eine Bonus-DVD mit einem fast 60-minütigen Liveauftritt Sol Invictus’ vom 27.03.1993 in Hamburg ergänzt.
Mit Evergreens wie ‘English Murder’, ‘Media’ und ‘Looking For Europe’ gehört “Trees In Winter” seit jeher in jede gut sortierte Sol-Invictus-Sammlung. Das seit der Erstauflage nicht erhältlich gewesene Album wird nun erweitert durch drei Bonustracks von den Vinyl-Singles “Looking For Europe” und “See The Dove Fall / Somewhere I Europe” aus dem Jahr 1991 wiederveröffentlicht. Der Demosong ‘See The Dove Fall’ liegt hier zudem in einer neu gemischten Version vor.

Wie bereits die vorangegangenen Neuauflagen erscheinen auch “In The Jaws Of The Serpent” und “Trees In Winter” im Portrait-Digipak-Format, enthalten neue Artworks sowie Liner-Notes von Tony Wakeford und sind auf jeweils 700 Stück limitiert.
.

PRIMUS :: Erste Hörprobe vom neuen Album

19. August 2011

Am 09.09.2011 erscheint mit “GREEN NAUGAHYDE” (ATO / Prawn Songs / Essential / Soulfood) nach 11 Jahren ein neues PRIMUS Studio-Album !
Mit “Tragedy´s A´Comin” steht ab sofort eine erste Hörprobe online: http://www.spin.com/articles/exclusive-primus-return-first-new-song
.

DEBEMUR MORTI :: Sommerschlussverkauf

19. August 2011

Das Label DEBEMUR MORTI bietet einen Großteil seines Backkatalogs momentan für 5 Euro pro CD an. Die Aktion läuft so lange, bis alles weg ist. Enthalten sind in der Aktion u.a. HORNA (Fi), NASTROND (Se), KROHM (Us) und viele andere!
Das Angebot gilt nur, wenn ihr direkt über den Webshop des Labels einkaufen geht: www.eitrin.com..