News

LES DISCRETS / ARCTIC PLATEAU :: Split-EP Anfang September

12. August 2011

Seit Fursy Teyssiers Arbeit an dem Artwork zu ARCTIC PLATEAUs Debütalbum “On A Sad Sunny Day” hat sich eine besondere künstlerische Beziehung zwischen den Köpfen der musikalischen Projekte LES DISCRETS und ARCTIC PLATEAU entwickelt. Mit der Veröffentlichung einer limitierten Split-MCD wird diese Freundschaft nun entsprechend gefeiert.
“Les Discrets / Arctic Plateau” ist ab dem 2. September erhältlich und wird als Digisleeve 2CD (limitiert auf 1.000 Einheiten) und Vinyl-LP (limitiert auf 500 Einheiten) erscheinen.
Auf Les Discrets’ Seite der Split-EP bekommen Fans anhand des Liedes “Le Mouvement Perpétuel” einen ersten Eindruck vom kommenden zweiten Album der Band um Teyssier vermittelt. Das Stück wird hier jedoch in Form eines alternativen Mix/Masters enthalten sein, der exklusiv für diese EP angefertigt wurde. Das Stück “The Persuaders” ist eine Coverversion des Titelsongs der gleichnamigen TV-Serie (dt. “Die Zwei”) und wird ausschließlich auf dieser Veröffentlichung vertreten sein.
Auf Arctic Plateaus Seite gibt der Titel “Music’s Like…” einen Vorgeschmack auf das nahende Album “The Enemy Inside”. Die Demosongs “Amethyst To #F” und “Ivory” sind hingegen von besonderer historischer Relevanz, da sie 2008 zu Arctic Plateaus Vertragsabschluß bei Prophecy Productions führten. Auf der Split-EP werden sie nun zum ersten Mal und exklusiv veröffentlicht werden..

NOX INTERNA :: 2. Studioalbum am 30.09.

12. August 2011

NOX INTERNA ist ein Ende 2007in Madrid ins Leben gerufene Projekt von Richy Nox, zusammen mit Bea, Pablo und Aitor, Mitglieder und Danny Lamberg, welcher der Ende 2008 Mitglied der Band wird. Der NOX INTERNA Nachfolger von “XIII” wird in Deutschland unter der Aufsicht von Vincent Sorg und Henning Verlage in den Principal Studios aufgenommen. Dieser Umstand ändert die Perspektive bei der Komposition der Lyrics. Das Album wird am 30.09. via Rimer Rock / Rough Trade veröffentlicht..

RENDEZVOUS :: Laden zur Robot Competition ein

12. August 2011

Die Elektro/Prog/Pop Formation RENDEZVOUS aus Großbritannien lädt zum großen “design the robot” Wettbewerb ein! Basierend auf ihrem neuesten Video zu “C-SHARP” gibt es jetzt bei facebook eine Aktion, bei der man seinen kreativen Fähigkeiten freien Lauf lassen kann.
Checkt dazu zu erst einmal das Video zu “C-SHARP”: http://vimeo.com/24262186  und lasst euch inspirieren. Und hier findet ihr die Facebook Competition: http://www.facebook.com/pages/Rendezvous/5922599377?sk=app_197602066931325

Die deadline ist der 20.09.2011 um eure neu designten Robots einzuliefern!.

LICHT ERLISCHT :: Düster

10. August 2011

Nerrath von LICHT ERLISCHT meldet sich düster – eindrucksvoll zurück und präsentiert am 28. Oktober 2011 den noch unbetitelten Nachfolger zu “The Narrow Path”. “Sieben dumpfe Schläge, empor aus den unterirdischen Tiefen, ausgeführt mit der Hämmern der Abscheu. Es ist das Pochen von pechschwarzem Doom Metal, gewidmet denen und zusammengestellt für jene, die fern vom Lichte dieser Welt lauern!” www.myspace.com/lichterlischt .

AD-HOC :: Debütalbum bei Black Blood Records

10. August 2011

Am 28. Oktober 2011 veröffentlicht die deutsche Avantgarde Black Metal Band AD-HOC ihr selbst betiteltes Debüt Album. “Für den Moment erschaffen, erfüllt vom Bewusstsein der absoluten Vergänglichkeit…, …besessen vom Willen den Moment festzuhalten, nur um ihn wieder zu zerstören und neu zu erschaffen… Tristesse – Zorn – Leidenschaft! Wir sind die Ästhetik der Leidenschaft – Wir sind Ad-hoC!” www.myspace.com/adhocmetal .

XIV DARK CENTURIES :: Neues Album in Arbeit

10. August 2011

Die Thüringer Pagan Metal Band XIV DARK CENTURIES befindet sich im Klangbunker Studio, beim Endschliff ihres neuen Meisterwerkes “Gizit Dar Faida”, welches am 28. Oktober 2011 via EINHEIT PRODUKTIONEN erscheinen wird. Nach dem Vorgänger “Skithingi” aus dem Jahre 2006 wurde der Sound noch um einiges gesteigert und die neuen Songs gehen wieder etwas mehr in Richtung der “Jul” MCD. Das Album wird u.a. auch in einer limitierten handgefertigten Ledertasche (mit einigen Extras) zu erwerben sein!
Die Band absolviert vom 11.-20.11.2011 dann eine Release-Party Tournee zusammen mit ihren Band-Kollegen von ODROERIR nebst SUIDAKRA, SVARTSORT & CRUADALACH.  www.myspace.com/xivdarkcenturies.

Ex-DEAD EMOTIONS gründen ARSIRIUS

10. August 2011

ARSIRIUS ist das neue Zuhause der ehemaligen DEAD EMOTIONS-Musiker Hell-mut (dr.), Christoph (voc.), Markus (b.) und Alex (g.). Verstärkt haben sich die süddeutschen Death-Metaller mit Sebastian (SHAPESHIFT, feat. Hannes Grossmann / OBSCURA). Erste Recordings sind für Herbst geplant, am anschließendem Live-Donnerwetter wird ebenfalls gearbeitet. Aktuelle News findet Ihr auf der facebook-Seite von ARSIRIUS.”
“Wir möchten Euch nochmals für Euren support unserer damaligen Band DEAD EMOTIONS danken & würden uns freuen, mit ARSIRIUS die gleiche Unterstützung zu erhalten.”.

ATARI TEENAGE RIOT :: Aktion zum neuen Video “Black Flags”

10. August 2011

ATARI TEENAGE RIOT wollten ein Video Statement mit ihrer neuen Single “Black Flags” machen, und ihre Fans und andere die ihre Idee zum Song unterstützen involvieren. Hier das Konzept:

In der vergangenen Dekade waren wir Zeugen wie gefährlich Korruption für den gewöhnlichen Bürger sein kann (von Fukoshima zur Finanzkrise, wir könnten auch die derzeitigen Telefonhacking Skandale in den UK einbeziehen. Die Liste setzt sich fort. Fast jede Woche kommen neue schockierende Nachrichten hinzu.
Die Gier der Unternehmen hat schon zu oft das Leben von Menschen gefährdet. Viele fragen sich ob Washington noch von gewählten Politikern, oder den Lobbyisten multinationaler Firmen geführt wird. Viele Bürger zeigen mit den Fingern in Richtung einzelner Politikern, und versuchen diese zu beschuldigen. Dabei wird es immer klarer und klarer, dass dies ein globales Problem ist. Es ist ein ähnliches Muster in vielen verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt.
Historisch stand die Schwarze Flagge dafür, nicht zu einem bestimmten Nationalstaat zu gehören (da keine Nationalfarben verwendet werden)

Für die Band bedeutet dies auch, dass keine Einzelperson sich selbst als überlegen gegenüber anderen betrachten kann, nur wegen seiner Nationalität. Aus dieser Denkweise entwickelte sich Rassismus und Krieg, seit die Welt in Nationalstaaten aufgeteilt wurde.

Die Mainstream Medien schauen oft auf die “Verbraucher” herab und bezeichnen sie als “gleichgültig”. Komischerweise sehen wir das genaue Gegenteil auf unseren Konzerten. Und nicht nur dies, die Proteste rings um die Welt zeigen, dass es zum gegenwärtigen Zeitpunkt mehr politischen Aktivismus gibt als jemals zuvor.
Die Zyniker finden immer viele Gründe um nichts zu tun und sich schlecht zu fühlen. Oft sagen sie, dass die Welt zu “komplex” ist um selbst aktiv zu werden.
Wir glauben das auch wenn die Welt komplex ist, es grundlegende Ideen gibt, die mächtig sind. Andere Menschen zu respektieren, ist zum Beispiel eine grundlegende Idee welche große Kraft besitzt.

Wenn du dem elementaren Prinzip von Gleichheit und Freiheit zustimmst, komme mit uns und mache dieses Erklärung mit uns!

Die Optik von Atari Teenage Riot Videos war uns schon immer wichtig. Regisseure wie Philipp Virus, Andrea Giacobbe, John Hillcoat, und Zan Lyons haben bei der Zusammenarbeit mit der Band einen großartigen Job gemacht um die Message einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Erinnere dich an “Speed”, “Revolution Action”, “Too Dead For Me” oder “Activate”, wir wollen mit “Black Flags” diesen Fußstapfen folgen, aber mit einem Unterschied: Wir wollen dich mit dabei haben!

Atari Teenage Riot haben schon angefangen an dem Video zu arbeiten. Wenn du im Video vorkommen willst und zeigen, dass du die Ideale welche oben erwähnt wurden unterstützt, bitte sende uns folgendes Material:

– nimm dein Handy, Webcam or eine sonstige Kamera und filme dich selbst, wie du Playback zum Song singst (Lyrics weiter unten).

– Zeige eine schwarze Flagge im Hintergrund, oder halte sie wärend du singst. (Das Motiv der schwarzen Flagge soll alle Bilder verbinden. Wenn du keine zur Hand hast, nimm ein schwarzes T-Shirt, drehe es von außen nach innen, stecke die Arme hinein… fertig)

– Du kannst jeden Ort dafür auswählen. Wenn du es zu hause machen willst, toll. Wenn du eine durchgeknallte Location has, mach es dort. (Vor deiner Schule oder Uni? Ein Einkaufszentrum? Mit deinen Freunden auf einer Party?)

– Wir werden Teile von allen Videos zeigen welche wir bekommen, und letztendlich jeden von euch Teil des offiziellen Videos machen.

Das Video wird online sein, und wir werden die leeren Plätze nach und nach im Laufe der kommenden Wochen füllen, bis die neue Single veröffentlich wird. Aber der Prozess wird nicht mit der Veröffentlichung der Single enden. Es stehen Remixes an! Wenn du eine tolle Idee hast die du erst nach dem Release realisieren kannst, tu es. Wir werden so lange weiterbauen wie wir Material von euch allen bekommen!

– wenn du die Idee unterstützen willst, aber anonym – verhülle dein Gesicht. Kein Problem.

– sende immer nur den Videolink an: blackflags@atari-teenage-riot.net
(schicke die Daten bitte nicht direkt.)

Bis zum Release von Black Flags, werden ATARI TEENAGE RIOT diese Festivals besuchen:

12.08.2011 CH-Le Locle, Rock Altitude Festival
13.08.2011 DE-Hildesheim, Mera Luna Festival
26.08.2011 FR-Charleville-Mezieres, Cabaret Vert
04.09.2011 US-Seattle, WA, Bumbershoot Festival

Im Moment sucht die Band nach Möglichkeiten, den öffentlichen Bereich zu betreten und es mit dir zu filmen!
Also sorge dafür, eine schwarze Flagge oder ein schwarzes T-Shirt mitzunehmen, um zusammen im Video mit ATR aufzutreten.

Etwas unklar? Frage einfach! 🙂

Nun zum nächsten Schritt…

Wenn du weiter gehen willst, möchten wir dir folgendes Vorstellen:

“Corpsing” – der stille Protest für alle Menschen die als Ergebnis von unternehmerischer Gier gestorben sind.

Planking war vermutlich der größte Spasstrend seit Break Dance.
Als ATR in einem Flugplatz in Südeuropa warteten, machten sie einige “Planks” in den unmöglichsten Orten, bis die Flughafenbehörden versuchten sie zu stoppen. (Ja, es war nach einem riesigen Konzert, keine Fotos wurden gemacht und keine Tweets abgeschickt…)
Von da an entwickelte sich die Idee des “Corpsings” durch öffentliche Auftritte von Anonymous und Aktionen von politischen Aktivisten in China weiter!

Wie kann man Menschen dazu bringen, für sehr ernsthafte und wichtige Dinge Aufmerksamkeit aufzubringen, wenn man von allen Seiten von Werbung angeschrien wird bis man alle Sinne verschließt?

ATR hat es schon in manchen Ecken von Berlin getestet um die Reaktionen zu sehen.

Alec Empire legte sich auf den Rücken, wie eine Leiche, und zog eine schwarze Flagge über seinen Kopf. Abgesehen davon, dass es ein sehr starkes Bild war, hielten viele Passanten an und taten was sie tun sollten: Fragen stellen! Zu unserer Überraschung verstanden Menschen aus allen möglichen Hintergründen sofort wovon wir redeten.

Also, wenn du einen Freund oder eine andere Person hast, die dich beim Corpsing/Protest in Stille filmen kann, BITTE SENDE ES UNS.

Der Veröffentlichungstag von Black Flags ist nur Tage von 9/11 entfernt. Als wir realisiert haben, dass inwischen Zehn Jahre vergangen sind, und als wir darauf geachtet haben, wie viele die Tode von echten Menschen für ihre eigene politische und ökonomische Gier seit dem missbraucht haben, machte die idee hinter dem Song wieder so viel mehr Sinn.

Wenn du zustimmst, filme dich selbst in öffentlichen Plätzen, sogar auf der Tanzfläche, wo auch immer du Bewusstsein wecken kannst, sende es uns zu!

Wir werden dich im Video zeigen.

FAQs:

1) Gibt es eine Deadline?

Nein, aber je schneller du uns dein Video sendest, desto mehr Leute werden DICH sehen. Wir werden laufend neue Leute hinzufügen, auch nachdem der Song als Single released wurde.

2) Darf ich eine Maske tragen?

Ja, du darfst. Einige von euch haben uns kontaktiert und gesagt, dass sie aus diversen Gründen nicht ihre Identität in einem Video enthüllen können (Eltern, Chef, Gemeinschaft etc.). Wir verstehen das! Du kannst eine Maske tragen. Bitte nimm das Video vor einer schwarzen Flagge auf oder halte sie hoch (du kannst leicht selber eine machen: nimm ein schwarzes T-Shirt und stecke die Ärmel ins innere).

3) Ich bin in einer Band. Darf ich mein Band Shirt im Video tragen?

Ja, wir WOLLEN das Künstler und andere Bands mitmachen!

Lyrics (Album version):
Black Flags

Atari Teenage Riot
Anonymous Teenage Riot

Are you ready to testify ?
Black Flags
Are you ready to testify?
You got 2 seconds
Are you ready to testify!!! Come on!

There’s a unified axis of government
And corporate power
Lawless and unrestrained
That’s what we should talk about
Corporations exploit the power of the state
To further enhance their power
And the real criminals get away

What they call „law“ is used to restrain us ordinary citizens who are opposed to this
Your cyberattacks are „crimes“ if the government dislikes you
But are perfectly ok if they unleash them
They pursue a whistleblower while criminal politicians get away

Do you want it all?
Do you want it all?
Do you want it all?

Try to threat the system
You’ll have the full weight of law
Come crashing down upon you
So you don’t resist
Surveillance, goons
Force us to be silent
They kill the careers of journalists
So noone can resist

There’s a class war going on
And it’s the rich who are waging it!
They try to destroy anyone who is a threat to their power
Playing for keeps – they want it all!

Are you ready to testify ?
Black Flags
Are you ready to testify?
You got 2 seconds
Are you ready to testify!!! Come on!

Mehr zu ATARI TEENAGE RIOT:
https://www.facebook.com/Atari.Teenage.Riot.ACTIVATE.

Wacken :: CD / BluRay 3D 2010 Release 12.08.

9. August 2011

Alle Jahre wieder treffen sich in einem Dörfchen am nördlichen Ende der Republik 90.000 Metalverrückte, um das größte Heavy Metal Festival der Welt zu feiern. Auch dieses Jahr war es wieder soweit und auch dieses Jahr, wie in den vorangegangenen war es: AUSVERKAUFT!!!
Ebenfalls wie jedes Jahr pünktlich zum Festival kommt die Veröffentlichung der Festival DVD des Vorjahres. Doch diesmal ist alles anders und besser: 2 Doppel CDs und eine BluRay mit den Performances der Bands von 2010 in 3D nebst dem eigens auf dem Wacken gedrehten KINOFILM: ROAD TO WACKEN, einem 100 minütigen Film von Pablo Aragües. Die Handlung: Eine unbekannte Girl-Rock-Band macht sich von Spanien aus auf den Weg, um in WACKEN aufzutreten. Dabei erleben die Damen allerlei Kurioses.
Ausserdem finden sich auf der BluRay in 3D Live Performances der unten beschriebenen Bands, sowie Festival Impressionen, Interviews etc. etc., wie man es von den Vorgänger DVDs kennt..

THE AUTUMN BALL FESTIVALS 2011

9. August 2011

Als sich im vergangenen Herbst die Tore zur Premiere des Autumn Ball Festivals öffneten, nahm im Capitol Hannover eine rauschende Ballnacht ihren Lauf. Bereits ab der ersten Band feierten die Fans ausgelassen und erlebten ein energiegeladenes Live-Programm bis tief in die Nacht.

2011 kehrt das Autumn Ball Festival zurück. Und es ist nicht allein! Am Wochenende zum Tag der Deutschen Einheit wird gleich an drei Abenden volles Brett gerockt, denn neben dem Capitol in Hannover sind in diesem Jahr mit Dortmund und Berlin zwei neue Stationen hinzugekommen.

Am Freitag, den 30. September, beginnt die Autumn Ball Tour im FZW Dortmund mit dem unwiderstehlichen Pflichtprogramm für Gothic-, Mittelalter- und Folkrockfans: LETZTE INSTANZ, TANZWUT und COPPELIUS bitten zum Veitstanz auf dem Hallenparkett, während STAUBKIND nach ihrem spektakulären Aufritt im vergangenen Jahr die Festivalreihe erneut stimmungsvoll eröffnen werden.

Die zweite Station des Autumn Ball Festivals befindet sich in Berlin. Hier gastiert der Tross am Samstag den 01. Oktober, mit identischem Line-Up in Huxley´s Neuer Welt.

Zum Abschluss der Tour kehrt das Autumn Ball Festival am Sonntag, den 02. Oktober, mit modifiziertem Programm im Capitol Hannover ein. Das attraktive Line-Up, bestehend aus LETZTE INSTANZ, CORVUS CORAX, ZERAPHINE und STAUBKIND, verspricht einen Abend zwischen bezaubernder Herbstmelancholie und überschäumender Lebensfreude zum wilden Tanz, bevor Mutter Natur ihr weißes Nachthemd überstreift und sich sanft zur Ruhe bettet! Mit dem Feiertag zum Wochenbeginn bietet sich die ideale Gelegenheit das verlängerte Wochenende mit einem Festivalevent der Spitzenklasse zu krönen. Daher hier noch einmal alle Termine des Autumn Ball Festivals im Überblick:

THE AUTUMN BALL FESTIVAL 2011
30.09.2011 – Dortmund / FZW
01.10.2011 – Berlin / Huxley’s Neue Welt
LETZTE INSTANZ + TANZWUT + COPPELIUS + STAUBKIND
TICKETS: Vvk: 26,00 € zzgl. Gebühren / Ak: erhöhter Preis
VORVERKAUF: ab sofort!

THE AUTUMN BALL FESTIVAL 2011
02.10.2011 – Hannover / Capitol
LETZTE INSTANZ + CORVUS CORAX + ZERAPHINE + STAUBKIND
TICKETS: Vvk: 26,00 € zzgl. Gebühren / Ak: erhöhter Preis
VORVERKAUF: ab sofort!

Weitere News und Infos unter www.autumnball.de

TICKETVORVERKAUF:

Tickets für die Autumn Ball Festivals sind im Protain Ticketshop www.protain-ticket.de oder unter www.amphi-festival.de/tickets erhältlich, sowie telefonisch unter der 24H Hotline 01805 – 568200 (14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz) und an allen bundesweiten CTS/EVENTIM und TICKET ONLINE Vorverkaufsstellen..