News

THE HALO TREES :: Berliner Indie Rock-Band mit einem Song für die Krise

31. März 2020


Die Berliner Indie Rock-Band THE HALO TREES unterbrach jüngst die Arbeit an ihrem zweiten Album, um aus der Quarantäne heraus einen Song zu schreiben und aufzunehmen, der die aktuelle Zeit reflektiert. „Da Musik einem Menschen manchmal mehr Auftrieb geben kann als tausend Worte, war es uns ein Bedürfnis einen Song für uns alle zu machen“, heißt es in einem Statement der Band. Es sei ein Stück zum zuhause Hören, das all jenen, die gerade eine schwere Zeit durchmachen, etwas Mitgefühl mit auf den Weg geben soll. Ein Song, der mit tiefem Gesang, akustischen Gitarren und ein wunderbar eingängigen Melodie für dreieinhalb Minuten die Krise vergessen lässt.
thehalotrees.com / facebook.com/thehalotrees


 

DARK THE SUNS :: Neue Single nach 10 Jahren der finnischen Dark/Gothic Metaller

31. März 2020


Die finnischen Dark/Gothic Metaller DARK THE SUNS haben 10 Jahre nach ihrem letzten Release einen Teaser zu ihrer kommenden Single „Suru Raivosi Sydämeni Pimeydessä“ veröffentlicht, welche am 21. Mai bei Inverse Records erscheinen soll. Ein Album soll es wohl später in diesem Jahr geben.
Digital download pre-order: darkthesuns.bandcamp.com
facebook.com/Dark-the-Suns-16410024649

Mikko Ojala: „After years of silence, Inka and I decided in early 2020 to continue making music together. ‚Suru Raivosi Sydämeni Pimeydessä‘ includes melancholic synth melodies combined with some aggressive elements. The song speaks of storming sorrow and grief. We have also written some new songs for our upcoming fourth album which will be released later this year.“


 

CULTHE FEST :: Verschiebung auf 2021 und Spenden- & Crowdfunding-Kampagne gestartet

28. März 2020


Wie so viele Veranstaltungen findet auch das CULTHE FEST in Münster in diesem Jahr nicht statt (geplant waren u.a. Melechesh, Harakiri For The Sky, UADA, Agrypnie, Grift, Verheerer, Ancst), sondern soll erst 2021 wieder stattfinden. Um den entstandenen Schaden etwas abzumildern, haben die Veranstalter eine Spenden- und Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen. Wer helfen möchte, kann das wie folgt auf https://culthefunding.wordpress.com tun:
1.) mit einer Spende,
2.) mit eurer Teilnahme an unserem Crowdfunding mit exklusiven Dankeschöns,
3.) durch Teilen dieser Website auf Social Media und euren Kanälen.

Liebe Culthists, wir starten hiermit eine Spenden- und Crowdfunding-Kampagne und rufen euch auf: Helft uns, die Schäden, die die CULTHE FEST 2020-Artists und wir als Veranstalter infolge der COVID-19 Pandemie und der Verschiebung des diesjährigen Festivals erleiden, abzumildern.
Wir legen die Karten auf den Tisch: Es geht um die Reduzierung eines Gesamtschadens in Höhe von EUR 3.000.
Alle Details findet ihr auf der Website, die wir kurzfristig als schnelle, günstige, aber hoffentlich effektive DIY-Lösung erstellt haben.

Wir danke euch vorab für jede Hilfe, auch im Namen der Künstler*innen!
Stay healthy, stay strong, stay solidary!
Euer Culthe Collectiv
https://www.facebook.com/unaussprechlichekulte


 

BLUTENGEL :: Lockdown-Video „Wir sind unsterblich“ mit Fans für die Fans veröffentlicht

27. März 2020

BLUTENGEL, die Band um Szene-Ikone Chris Pohl und Ulrike Goldmann, haben sich eine ganz besondere Aktion einfallen lassen, um während des Lockdowns weiter über die Social-Media-Kanäle mit den Fans in enger Verbindung zu sein. Dafür hat der Sänger und Kopf der Band, Chris Pohl, auf der Facebookseite der Band eine Initiative ins Leben gerufen, die es so bisher noch nicht gegeben hat. Das Ziel: zusammen während der Pandemie, die je nach Ländern mit Ausgangsperren, Homeoffice und vielen persönlichen Einschränkungen verbunden ist, in der Gemeinschaft mobil und spontan ein kurzes, persönliches Video aus der Remote-Umgebung zu drehen für ein gemeinsames Musikvideo zur Single „Wir sind unsterblich“.
https://www.facebook.com/BlutengelOfficial / https://blutengel.de

Mit Erfolg: in kürzester Zeit haben tausende Follower ihre Unterstützung zugesichert, schnell reagiert und sich an dem Video von zu Hause aus beteiligt und kurze Smartphone-Clips beigesteuert. Das gesamte Musikvideo zum neuen Blutengel Song „Wir sind unsterblich“ konnte so spontan sogar innerhalb einer Woche sich entwickeln, an dem jeder in „Heimarbeit“ mitgewirkt hat. Künstler wie Fans!

Über diese Erfahrung und den besonderen Zusammenhalt, während die ganze Welt sich im Stresstest befindet und die Corona-Krise auch Künstler mit voller Wucht trifft, sagt Chris Pohl: „Ich danke euch, dass ihr dieses Projekt so spontan ermmöglicht habt! Es war wirklich sehr emotional, eure Aufnahmen zu sichten. Das hat auch mir eine Menge Hoffnung gegeben! Wir haben versucht, so viele Clips wie möglich ins Video zu nehmen. Natürlich konnten wir nicht alle nehmen, bitte seid nicht traurig, wenn ihr nicht dabei seid! Ihr habt mir auf jeden Fall gezeigt, wie einzigartig und toll meine Fans sind! Es ist ein einmaliges Projekt in einer verrückten Zeit geworden! Danke dafür!“

Chris Pohl: „Heute erscheint unsere Single „Wir sind unsterblich“ mit dem dazugehörigen Video! Eigentlich sollte sie viel später erscheinen, aber ich glaube, dass sie gerade jetzt in diese Zeit passt! Zur Entstehung des Videos haben wir ALLE von zu Hause aus beigetragen! Es ist einfach der Wahnsinn, was daraus geworden ist! Natürlich sind wir nicht unsterblich, aber die Menschheit im Allgemeinen hat schon viele Krisen überstanden. In diesen Zeiten wünschen wir uns sicher alle unsterblich zu sein… Bleibt zu Hause und bleibt gesund!“

Blutengel, Hocico, Amduscia
°Chrom | *[x]-Rx
03.07.2020 Batschkapp, Frankfurt°
04.07.2020 LKA, Stuttgart°
17.07.2020 Matrix, Bochum*
18.07.2020 Markthalle, Hamburg*
01.08.2020 Werk 2, Leipzig*


 

IGORRR :: Neues Album der Experimental Metaller im Fullstream

27. März 2020

„Spirituality And Distortion“, das neueste Angebot der französischen Experimental-Metal-Band IGORRR, ist jetzt erhältlich und wird im Fullstream über METAL BLADE RECORDS auf dem YouTube-Kanal des Labels ausgestrahlt

Igorrr’s Gautier Serre comments:
„I’m happy and proud to finally be able to share with you that piece of music which is Spirituality and Distortion, that has been in the making for a way more time than you may think. I hope you’ll receive this album as the soundtrack of the apocalypse, as it seems to be it. We have been sharing 3 tracks of the album already, first one was Very Noise, then Parpaing and one week ago, we’ve been sharing Camel Dancefloor.
Please, keep in mind that those were only parts of a whole piece, and I created this album having in mind the whole piece of music, if you want to have a real opinion on the album, please listen to the whole album, it has been build to be listened this way.“


 

SÜNDENKLANG :: Neues Dark Pop/Electro Album des Stahlmann Frontmanns auf Ende Mai verschoben

27. März 2020

Mit ihrem neuen Album „Jahresringe“, welches statt im April nun erst am 29. Mai über Drakkar Entertainnment erscheinen wird, präsentieren sich SÜNDENKLANG so unzensiert und ungeschminkt wie nie zuvor.

Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, erschien die Tage allerdings bereits eine erste Single mitsamt Lyric Video zum Song „Staub“.

Musikalisch wurde all das in gewohnt melancholisch-mitreißenden Dark-Pop-Sound mit Electro-Elementen verpackt, der, passend zur textlichen Öffnung, ebenfalls um einige Stilelemente erweitert wurde. So befinden sich beispielsweise Dubstep-Sounds auf „Jahresringe“. Für die Programmings arbeitete Mart einnmal mehr mit seinem musikalischen Weggefährten Patrick Nevian zusammen. Als Gastmusiker am Cello ist Benni Cellini von der Band Letzte Instanz auf dem Album zu hören und bei dem Song „Du bist mein Licht“ gibt sich außerdem Leandra Ophelia Dax (früher Apoptygma Berzerk, Santiano, Leandra ) als Duettpartnerin die Ehre.


 

IRDORATH :: Österreichische Black/Thrash Metal-Band mit erster Single zum neuen Album

27. März 2020

Die österreichische Black-/Thrash Metal-Band IRDORATH enthüllt Details zu ihrem kommenden Opus „The Final Sin“, das am 1. Mai 2020 über Art Gates Records weltweit veröffentlicht wird. Die erste Single „Disgust Of Enlightenment“ wurde als Visualizer-Video veröffentlicht und kann bei YouTube angeschaut werden.
www.facebook.com/irdorath

Das Artwork-Design wurde von Giannis Nomikos (GN Art) erstellt und repräsentiert das Konzept der Platte. Giannis Nomikos zeigte seine erstaunliche Fähigkeit, ein Kunstwerk zu schaffen, das die lyrischen Themen sowie die intensive musikalische Erfahrung der kommenden CD „The Final Sin“ ausdrückt. „The Final Sin“ wurde im Sound Delusion Studio aufgenommen und, wie auch schon das Vorgängeralbum, im Hertz Studio in Polen gemischt und gemastert.


 

AND THERE WILL BE BLOOD :: Neues Video – Point Of Inflection

27. März 2020

Die Jungs von AND THERE WILL BE BLOOD haben in  Eigenregie einen neuen Song eingetrümmert und direkt dazu noch ein Quarantänevideo selbst gemacht.
Mir gefällt der Song gut, viel Spaß damit!

DREAMSPY :: Dark Atmospheric Rock-Projekt mit erstem Video

26. März 2020

„Livin’dead“ ist DREAMSPY’s erste Single aus seinem Debütalbum, das später im Jahr bei Inverse Records veröffentlicht wird.

DreamSpy ist ein Soloprojekt des Sängers und Bassisten Anssi Tamminen. Die Klang- und Lyrikwelt des Songs ist pompös und wahnsinnig reißend: eine Stimme aus der Dunkelheit der Seele. Das von Teemu Kokkonen gefertigte Video bringt dazu noch eine eigenständige Interprätation.“
facebook.com/DreamSpy / dreamspy.org


 

CORVUS CORAX :: Live Stream Konzert wird am Wochenende durchgehend gezeigt

26. März 2020

CORVUS CORAX vermelden folgendes zu ihrem Livestream-Konzert vom 21.03.2020, welches per Spende zur Existenzerhaltung der Band auf Grund der wegen des Coronavirus abgesagten Konzerte und Festivals stattfand.

Auf Grund der großen Nachfrage von Fans, die die erste Ausstrahlung verpasst haben, senden wir unser Quarantänekonzert aus der Sophienscheune am Freitag, 27.3. ab 18 Uhr erneut. Das Konzert wird dann am kommenden Wochenende durchgehend bei YouTube abrufbar sein.

Spenden
Natürlich hoffen wir, mit den Einkünften des Konzertes die nächste Zeit zu überstehen. Aber es gibt in unserer unmittelbaren Umgebung Menschen, die sich freiwillig für die Ärmsten dieser Gesellschaft engagieren und die von der jetzigen Situation noch betroffener sind als wir. Auf der Hofgemeinschaft unseres Studios arbeiten die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Tafel „Laib & Seele“ Ausgabestelle Berlin Hermsdorf.
10% der Einnahmen unseres digitalen Livekonzertes geben wir deshalb direkt an die Tafel „Laib & Seele“.

How to donate / Wie kann ich spenden?
https://www.paypal.me/CorvusCoraxBand
http://gf.me/u/xrmbsc

https://youtu.be/aSDnbwMItTM