News

MANES :: Neue Single „Young Skeleton“ aus Norwegen

20. April 2020

Mit „Young Skeleton“ veröffentlichen die musikalisch schwer einzordnenden Norweger MANES eine neue Single veröffentlicht. 1992 in Trondheim gegründet, hat die Musik von MANES bis heute viele Wandlungsphasen durchlaufen. Mit einem Mantra des Erforschens und Experimentierens war die Musik oft schwer nach Genre-Definition zu definieren, wurde aber einmal als „eine Bastardisierung von Rock und Electronica mit Einflüssen aus Jazz und Metal“ beschrieben.

Manes hat 5 Studioalben, mehrere EPs, Singles und verschiedene andere Veröffentlichungen herausgebracht und hat sich entschieden, sich in erster Linie auf die Studioarbeit und die kreativen Aspekte der Musik zu konzentrieren.

Das Cover von Young Skeleton zeigt die Skulptur „Laksefiskerens siste sommer II“ des renommierten norwegischen Künstlers Kjell Erik Kili Olsen. Er hat auch das Logo für das Cover handgezeichnet.

Pre-orders are available from Friday, March 13th, in three different variations:
– An exclusive bundle with a handumbered, marbled colored 7″, tshirt, totebag and fully signed art card (ltd 50 copies)
– Record Store Day exclusive transparent vinyl, handnumbered in 100 copies (only available in independant recod shops on April 18!)
– Vinyl 7″, white and marbled vinyl, limited to 150 copies.
www.aftermath-music.com


 

THY DESPAIR :: Ukrainische Dark/Symphonic Metaller mit neuem Lyric-Video

18. April 2020


Die Dark/Symphonic Metal Band THY DESPAIR aus der Ukraine hat die dritte Single aus dem Album „The Song Of Desolation“ veröffentlicht, welches am 8. Mai über Rockshots Records erscheinen wird. Den Track „Falling Star“ kann man bei YouTube anhören.
facebook.com/thydespair / facebook.com/rockshotsrecords

Bandkommentar: „Don’t allow despair to fulfill your heart. Watch the falling star, make a wish and it will come true.“


 

DARK SARAH :: 1. Single zum neuen Album der finnischen Cinematic Metaller

17. April 2020


Die finnische Cinematic Metal Band DARK SARAH haben mit „Melancholia“ die erste Single aus ihrem am 17. Juli via napalm Records erscheinenden Album „Grim“ veröffentlicht.
facebook.com/DarkSarahHQ/

Heidi Parviainen kommentiert:
„Melancholia“ is a dark (and maybe the saddest) song on Grim, yet it is also very powerful. In my opinion, it also contains the most beautiful guitar solo of the album. „Melancholia“ is the name of a blue orb which provides magical powers to the protagonist Luna. In the song, Luna sees into her past through the orb and learns what has happened to her. She lives through her longings and loneliness once again.“


 

IRDORATH :: Österreichische Black/Thrasher mit nächster Single zum neuen Album

17. April 2020

Die österreichische Black-/Thrash Metal-Band IRDORATH veröffentlicht mit „The Final Sin“ am 1. Mai 2020 über Art Gates Records weltweit ihr neues Album. Mit „Chains Of Virtue“ ist der Albumopener auf YouTube zu hören.
facebook.com/irdorath / irdorath.net


 

CHTHONIC :: Extrem Metaller aus Taiwan mit Song feat. TRIVIUMs Matt Heafy

17. April 2020


2018 erhielten die Extrem-Metal-Veteranen CHTHONIC in ihrer Heimat Taiwan einen „Golden Melody Award“ (vergleichbar in etwa mit dem amerikanischen Grammy) für ihr Album „Battlefield Of Asura“. Im Dezember 2019 spielten sie vor Taiwans Präsidenten-Palast für 50.000 Fans. Das Video dazu wird im Mai veröffentlicht. CHTHONIC-Sänger Freddy Lim wurde im Januar erneut ins taiwanesische Parlament gewählt. Doch trotz dieses Jobs geht es mit CHTHONIC weiter.

Am 17.04. erscheint das neue Video „Supreme Pain For The Tyrant“ (auf Spotify & Co. gibt´s den Song ab dem 24.04.). Im Original auf dem Album „Bú Tik“ zu finden, handelt es sich bei dieser Version um ein neues Arrangement mit Matt Heafy von TRIVIUM als Gast an Gesang und Gitarre! CHTHONIC und Matt mögen sich schon länger, sind Fans der jeweils anderen Band und begeistert, jetzt endlich offiziell zusammenzuarbeiten. Nachdem CHTHONIC bereits mit LAMB OF GODs Randy Blythe kollaboriert haben, freuen sie sich über eine weitere Kooperation mit einem amerikanischen Szene-Schwergewicht.
https://chthonic.tw/onepage/

´Supreme Pain For The Tyrant´ hat eine ganz besondere Message. Der Song erscheint zum 50. Jahrestag des gescheiterten Anschlags von Peter Huang auf Chiang Ching-kuo. Huang ist ein wichtiger Vorreiter der Demokratiebewegung in Taiwan. Er versuchte den damaligen Diktator Chian Chin-kuo in New York zu töten. Der Anschlag scheiterte, und Huang flüchtete ins Exil. Nachdem Taiwan in den 1990ern zu einer Demokratie wurde, kehrte er in seine Heimat zurück, wurde Menschenrechtsaktivist (unter anderem bei Amnesty International Taiwan) und half vielen Opfern der Diktatur. CHTHONICs Freddy Lim sagt, dass Huang immer ein großes Herz behalten hat und für die Band als Mensch und Aktivist eine wichtige Inspirationsquelle ist. Deshalb war es CHTHONIC ein großes Anliegen, diesen 50. Jahrestag gebührend zu begehen.


 

IN EXTREMO :: Neuer Song feat. Johan Hegg veröffentlicht

17. April 2020


Um die Wartezeit aufs neue Album „Kompass zur Sonne“, welches am 8. Mai erscheinen soll, zu verkürzen, haben IN EXTREMO mit „Wer kann segeln ohne Wind“ einen weiteren Track veröffentlicht, auf dem Johan Hegg von Amon Amarth zu hören ist.

Das neue Album „Kompass zur Sonne“ wird als Standard-CD und auf Vinyl (Doppel-LP auf 180 g) veröffentlicht sowie auch als „Deluxe Edition“ im Hardcover-Book mit zwei weiteren Tracks und als „Fan Box“ (Deluxe Edition plus Merchandise-Items).
facebook.com/officialinextremo / inextremo.de


 

THANATEROS :: Folk/Dark Rocker mit neuer Video-Single

17. April 2020


Die Folk/Dark Rocker von THANATEROS haben ihre neue Video-Single „Cthulhu Rising“ vom aktuellen Album „Insomnia“ (-> Review hier) veröffentlicht. Darüber hinaus lassen THANATEROS verlauten, dass man die momentane Situation nutzt, um an neuem Material zu arbeiten. Wann mit einer neuen Veröffentlichung zu rechnen ist, wird dann die Entwicklung der nächsten Monate zeigen.
www.facebook.com/thanateros.music / www.thanateros.net


 

WOLVES DEN :: Münchener Black/Death Metaller veröffentlichen neuen Track

17. April 2020


Auf ihrer zweiten CD bringen WOLVES DEN ihren Black/Death Metal auf ein neues Niveau und ziehen die Daumenschrauben mit noch mehr Schmutz und Aggressivität fester an. Das neue Album „Misere“ erscheint am 15. Mai bei Trollzorn Records, aus dem es den Song „Häresie“ als Video zu sehen gibt. Das Artwork wurde von Lisa Vinstervan geschaffen.
facebook.com/wolvesdenband / facebook.com/trollzorn


 

OBLIVION BEACH :: Neue Single der finnischen Doom Rock Metal Band

17. April 2020

Am 17.04.2020 veröffentlicht die finnische Doom Rock Metal Band OBLIVION BEACH die zweite Single „Elekttrik Forest“ inklusive einem Video Clip. Das Debütalbum ist auf dem Weg.

OBLIVION BEACH entstand 2018 aus der gefrorenen Asche der Band VUOLLA. Die Band besteht aus einer Einheit von vier Musikern, die die Kräfte von schweren Riffs und die Klänge von Melancholie herbeiruft. Die erste Single „The Dive“ wurde im Juni 2018 von Tom Brooke im Tonhaven Recording Studio aufgenommen, gemixt und gemastert. Der Track wurde am 03.08.2018 via Schwarzdorn Production als digitale Single veröffentlicht und beschreibt eine seltsame Reise auf einem Meer von Visionen, mit Boten aus einer anderen Zeit und einem anderen Ort. Bei „The Dive“ ging es darum, die ersten Schritte ins Unbekannte zu machen. Sichere Räume und vertraute Ecken des Lebens freizuräumen und in Richtung eines Ortes zu segeln, an dem man nicht zu irgendetwas gehören muss. Der Strand der Verlorenen und der Gefallenen.


 

WIZARDS OF HAZARDS :: Finnische Doom Metaller mit neuer EP

17. April 2020


Die traditionelle finnische Doom-Metal-Band WIZARDS OF HAZARDS aus Laukaa hat ihre neue EP „Blind Leads The Blind“ veröffentlicht. Die Band wurde ursprünglich 1989 als Black Wizard gegründet, aber nach ca. 25 Jahren änderten sie ihren Namen in Wizards of Hazards.
„Dies ist TRUE DOOM für die Fans von Black Sabbath, Reverend Bizarre, Minotauri & Spiritus Mortis.“
wizardsofhazards.com /facebook.com/Wizards-of-Hazards / wizardsofhazards.bandcamp.com