News

SIIIII :: Sammlung aus den Gründungsjahren bei afmusic

19. January 2012

Die britische Post Punk Band SIIIII wird am 27. Januar 2012 ihr Album “Ancient” – eine Sammlung ihrer Songs aus den Gründungsjahren der Band (1983-1986) – im europaweiten Vertrieb von afmusic veröffentlichen. Das Album verdeutlicht, dass es möglich ist, den so beliebten Sound der 80er in das neue Jahrtausend zu tragen. Neben der CD wird es eine Downloadversion als “afmusic Edition” mit 3 weiteren Bonustracks geben. www.siiiii.co.uk

VIC ANSELMO :: auf Tour

18. January 2012

Mit dem Album “In My Fragile” hat Vic Anselmo überaus gute Kritiken bekommen Nun geht sie mit ihrem Album auf Tour und wird auch einige Male in Deutschland Halt machen. Hier sind die Termine!

Vic Anselmo In my fragile… tour 2012:
09.03 Riga (LV) Naba club
10.03 Liepaja (LV) Fontaine Palace
16.03 Herk-de-Stad (BE) Gothville festival
17.03 Rijswijk(NL) Gothic & fantasy beurs
18.03 Rijswijk(NL) Gothic & fantasy beurs
20.03 Krefeld (D) Jazzkeller
21.03 Bochum (D) KULT
22.03 Berlin (D) Duncker club
23.03 Uster (CH) Rock city
24.03 Annaberg-Buchholz (D) Alte Brauerei

Official info: www.vicanselmo.com
www.facebook.com/vicanselmomusic
www.myspace.com/vicanselmomusic

IRON MAIDEN :: Livescheiben im März

17. January 2012

Die Veröffentlichung einer neuen Live IRON MAIDEN Blu-Ray, Doppel-DVD und einem Doppelalbum rückt näher: 23. März.

“EN VIVO!” wurde am 10. April 2011 vor über 50.000 ekstatischen Fans im Estadio Nacional in Santiago, Chile während des “Round The World In 66 Days” Teils der “Final Frontier World Tour” gefilmt und bannt einen großartigen Auftritt der Band, sowie die leidenschaftliche Hingebung mit dem legendären südamerikanischen Temperament und Energie ihrer chilenischen Fans auf Film. Mit spektakulären Kulissen, dynamischem Spiel der Musiker und einem atemberaubenden Auftritt von Eddie, verkörpert diese Live-Show in Perfektion das Herz und die Seele von IRON MAIDEN 2011.

Bassist und Gründungsmitglied Steve Harris kommentiert: “Es war mir wirklich wichtig die “Final Frontier Tour” in Südamerika zu filmen, da wir, jedes mal wenn wir in diesem Teil der Welt sind, von den Fans und der Stimmung überwältigt sind und dieses wollte ich durch diesen Film dokumentieren. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns für die Santiago Show entschieden, die wir für eine unserer besten Leistungen der gesamten Tour hielten und der Auftritt im Estadio Nacional war ein Meilenstein für uns. Aus Gründen die unseren Fans bekannt sind, verging einige Zeit bevor wir unsere erste Show in Chile spiele konnten. Doch als wir eine Show gespielt hatten, waren die Reaktionen so phänomenal und wir mussten einfach immer und immer wieder kommen und es wurde von mal zu mal besser!”

Neben der Blu-Ray wird es die Doppel-DVD zunächst als limitierte Doppel-DVD Edition in einer Collectors-Stahl-Box und zweifach Vinyl Picture Disc geben. Neben der klassischen Doppel-CD Variante von “EN VIVO!” wird  es sie auch als digitales Download Album und digitales Download Video geben.

LEDFOOT :: Master Of Gothic Blues – Tour

17. January 2012

LEDFOOT bezeichnet sich selbst als Master of Gothic Blues, der Style, den er selbst kreiert hat und dessen Wurzeln im amerikanischen Blues bzw. Bluesrock liegen, gepaart mit Gothic Elementen, insbesondere in seinen Texten. Ein neues Album – “Gothic Blues Vol.1” – erscheint im Frühjahr 2012. www.ledfoot-gothicblues.com

LEDFOOT
04.02. Hanau – Brückenkopf
05.02. Chemnitz – Kieselstein
06.02. Hamburg – Logo
07.02. Bremerhaven – Pferdestall
09.02. Miltenberg – Beavers
10.02. Bielefeld – Extra-Blues-Bar
11.02. Schwerin – Speicher
12.02. Berlin – White Trash
14.02. Lorsch – Musiktheater Rex
15.02. Habach – Village / mit Neil Taylor
16.02. Dresden – Kunsthof Gohlis
17.02. Solingen – Cobra
18.02. Pforzheim – 101 International
21.02. A – Wien – Reigen
22.02. Schwäbisch Hall – Schwerpunkt Glueck
23.02. A – Velden – Bluesiana

70000TONS OF METAL :: World’s Biggest Floating Heavy Metal Festival is sold out!

17. January 2012

38 von 40 Bands sind für die Kreuzfahrt bestätigt, Plätze für Fans gibt’s erstmal keine mehr, denn die 70000TONS OF METAL melden ausverkauft! www.70000tons.com

THE STOMPCRASH :: Bei Dreamcell 11/Aural Music Group

17. January 2012

Die italieische New Wave Band THE STOMPCRASH wird ihr neues Album bei einem neuen Label herausbringen. “Directions” erscheint via Dreamcell11/Aural Music Group. www.thestompcrash.com

LEVANIA :: Debüt bei Dreamcell11

17. January 2012

Die italienische Gothic Metal Band LEVANIA hat einen Deal mit Dreamcell11/Aural Music Group unterzeichnet, wo ihr Debütalbum “Parasynthesis” erscheinen wird. www.myspace.com/Levania

EMERALD PARK :: Single vorm Album

17. January 2012

Das nächste Album der schwedischen Indiepopband EMERALD PARK steht in den Startlöchern und wird voraussichtlich Ende März erscheinen. Bis es aber soweit ist, gibt es am 27.01.2012 die Vorabsingle “Things” als Download. Zeitgleich wird die vor einem Jahr mit viel Lob bedachte und in den iTunes Verkaufscharts notierte Single “Reality Bites” beim 23 Seconds Netlabel (SE), bei afmusic und auf vielen Onlineplattformen als kostenfreier Download inklusive eines bisher unveröffentlichten Songs bereitgestellt.

THE ETERNAL FALL :: Doppel-CD “Emptiness Vol.1 & 2” am 27. Januar

16. January 2012

Die spanische Darkwaveband THE ETERNAL FALL existiert mittlerweile in wechselnder Besetzung schon seit 11 Jahren und blickt auf eine stattliche Diskographie von insgesamt 8 Veröffentlichungen zurück, welche im Dezember 2011 als streng limitierte CD-Box, sowie in allen bekannten Downloadstores wiederveröffentlicht wurde. Die Neuauflage der aktuellen Alben “Emptiness Vol. 1” und “Emptiness Vol. 2” als Doppel-CD ist ab dem 27.01.2012 im Handel erhältlich. www.theeternalfall.com

BORKNAGAR :: Arbeit am neuen Studioalbum beendet

16. January 2012

Die norwegischen Avantgarde Metaller BORKNAGAR haben den Mix ihres kommenden Studioalbums mit Jens Bogren in den Fascination Street Studios (Opeth, Paradise Lost, Katatonia, etc.) abgeschlossen. Der Titel des neuen Opus lautet “Urd” und erscheint am 23. März 2012 via Century Media Records. www.borknagar.com

BORKNAGARs Mastermind Øystein G. Brun kommentiert:
“Unser neues Album “Urd” wurde Mitte Dezember vollendet und insgesamt haben wir knapp sechs Monate zum Aufnehmen, Produzieren und Abmischen gebraucht. In der “Bork-Welt” ist das nicht sehr lang, aber ich kann euch versichern, dass wir zuvor nie soviel Zeit, Energie und Aufwand in eine einzige Produktion gesteckt haben. Es war ein harter, aber dennoch inspirierender Ritt. Seit Juni habe ich durchgehend an dem Album gearbeitet. Aufnehmen, Bearbeiten und so weiter – Tag und Nacht. Das gleiche gilt auch für meine Kollegen. Niemals zuvor haben wir ein Album erschaffen, in dem sich jeder so stark eingebracht hat wie jetzt. “Urd” ist sicher bei Weitem die Spitze unserer musikalischen Reise bisher und wir sind stolz dieses gigantische Album kreiert zu haben! Es ist massiv, es ist emotional, es ist schnell, es ist langsam, es ist episch und es ist progressiv. all die Bestandteile, die unsere musikalische Welt ausmachen. Ganz zu schweigen davon, wie das “goldene Dreiergespann” beim Gesang (Vintersong, Mr. Vortex und Lazare) auf diesem Album glänzt.muss ich noch mehr sagen?!”