News

DIE KAMMER :: Zeit für einen neuen Anfang

9. February 2012

Nun ist es offiziell. Matthias Ambré und Marcus Testory lüften den Schleier um ihre musikalische Zusammenarbeit. Bereits seit einigen Monaten arbeiten die beiden an Material für das gemeinsame Musikprojekt Die KAMMER. Bekannt sein dürften die letzten Stationen der langjährigen Künstlerkollegen: Ambré war Gitarrist und Produzent der Frankfurter Gothic-Formation ASP, Testory zeichnete verantwortlich für das schwarze Kammerorchester Chamber.

Die alten Weggefährten – Testory war in den Anfangsjahren von ASP Teil deren Liveband, Ambré produzierte das Debut-Album von Chamber und war Co-Komponist einiger Titel – wollen es noch einmal wissen und beschreiten einen Neubeginn. Erklärtes Ziel von Ambré und Testory ist es, das zu machen, was beide über die Jahre aus den Augen verloren haben: feinfühlige, schöne Lieder, aufs Wesentliche reduziert und in bewährter Singer-Songwriter-Tradition. In der KAMMER entstehen handgemachte Songs, mal melancholisch und morbide, mal augenzwinkernd und sarkastisch. Ehrliche Musik, die ganz ohne aufgeblasene Emotionen, überzogenen Pathos und Entertainment-Brimborium bestehen kann.
Den Namen Die KAMMER wählten die beiden zum einen als Hommage an die Formation Chamber L’Orchestre De Chambre Noir, deren akustische Tradition sie fortführen möchten, zum anderen deshalb, weil für beide die KAMMER einen Ort symbolisiert, an dem man sich ganz zu Hause fühlen kann. Einen Ort, der Nähe und Geborgenheit bietet, an dem man der sein kann, der man ist und der trotzdem genug Platz lässt für große Visionen.

Die Entstehungsphase bis zur ersten Veröffentlichung nennen die beiden »Season 0: Early Adoptions«. Alle, die an diesem Werdegang der KAMMER teilhaben möchten, dies auf vielseitige Weise über die offizielle Homepage tun: www.die-kammer.com

BORKNAGAR :: Ersten Song und neues Bandfoto

9. February 2012

Die norwegischen Avantgarde Metaller BORKNAGAR veröffentlichen den ersten Song ihres neuen Albums “Urd” auf der Website von Metal Hammer. Hört euch hier den neuen Track “Roots” an: http://www.metal-hammer.de/video-audio/premieren/article133604/borknagar-roots-als-exklusiver-ausblick-auf-das-album-urd.html

BORKNAGARs Mastermind Øystein G. Brun kommentiert:
“In Anbetracht der Tiefe und Vielfalt unseres neuen Albums “Urd”, ist es fast schmerzhaft für den ersten offiziellen Eindruck ein Stück von dem Braten abzuschneiden. Ich würde behaupten, dass jeder einzelne Song auf seinem eigenen Fundament steht, aber wie so oft bei unserer Musik, wird erst im Kontext des ganzen Albums die wahre Power eines jeden Tracks entfaltet. Wenn man all diese Punkte berücksichtigt, ist “Roots” wahrscheinlich der Song, der den besten Eindruck von “Urd” vermittelt. Er enthält die meisten Elemente, die den musikalischen Rahmen von BORKNAGAR ausmachen. Ich hoffe ihr genießt den Song, der euch einen ersten kleinen Einblick in unser neuestes Werk bietet. Das Biest steht kurz davor von der Leine gelassen zu werden.”

Der Song “Roots” ist auf dem kommenden Album “Urd” enthalten, welches am 23. März via Century Media veröffentlicht wird.

FIREFIELD-FESTIVAL :: Stormwarrior sagen ab

8. February 2012

Für das am 10. 02. in der Braunschweiger Schweinebärmannbar geplante Firefield-Festival haben die HeadlinerStormwarrior gestern Abend leider wegen Krankheit abgesagt. Das Festival findet trotzdem statt.

Die Veranstalter: “Nach einer schlaflosen Nacht und endlosen Diskussionen haben wir uns entschieden, die Sache mit vier Bands durchzuziehen. Das Billing sieht jetzt noch Torian, Palace, Gonoreas und Liquid Horizon vor. Der Preis an der Abendkasse wird von 15 auf 8 Euro gesenkt, dazu bekommt jeder Besuch ein Freigetränk (Bier, Wasser, Cola etc.) nach Wahl. Wir versuchen damit, den zum Teil weit gereisten Besuchern noch etwas zu bieten und gleichzeitig unsere finanziellen Verluste wenigstens etwas abzufangen. Die einzige andere Alternative wäre eine komplette Absage gewesen, die niemandem etwas gebracht hätte. Natürlich erhält jeder Besitzer einer Karte aus dem Vorverkauf die Differenz an der Abendkasse erstattet. Wer seine Karte komplett umtauschen möchte, kann dies ebenfalls an der Abendkasse oder direkt bei Firefield Records (info@firefield-records.com) tun.
Wir sind ebenso wie die Fans enttäuscht, das Festival ohne Stormwarrior abhalten zu müssen. Aber gegen höhere Gewalt ist kein Kraut gewachsen. Wir hoffen trotzdem, dass wir mit den Bands und Besuchern einen geilen Abend feiern können.”

KILLING JOKE :: VÖ von “2012” am 30. März

7. February 2012

Mit ihrem Original-Line-Up – bestehend aus Jaz Coleman, Geordie, Youth und Big Paul – das sich im Jahr 2008 wieder zusammengefunden hatte, konnte die Band zum Voodoo-Zauber der alten Tage zurückfinden.
“2012” reflektiert sind düsteren Visionen des exzentrischen Sängers, aber gleichzeitig lässt die Band auch ausreichend Platz für positive Ausblicke: “All the remote viewers I know, myself included, cannot penetrate beyond. This year is about getting our collective dreams in order, restoring the biosphere, the idea of well-being as opposed to economic growth, the idea of partnership and co-creation with fellow human beings, moving away from national boundaries and more towards what Schiller and Beethoven were saying in some of their work.”

Hier ist bereits ein Stream des Stücks ‘Rapture’: http://www.youtube.com/watch?v=gCsRwRYXFkg&feature=youtu.be

Dates der Europatour:
2012-04-11 MELKWEGA MSTERDAM (HOLLAND)
2012-04-12 ROADBURN FESTIVAL TILBERG (HOLLAND)
2012-04-13 LA CIGALE PARIS (FRANCE)
2012-04-14 LA LAITERIE STRASBOURG (FRANCE)
2012-04-16 BIKINI TOULOUSE (FRANCE)
2012-04-19 TRANSBORDEUR LYON (FRANCE)
2012-04-20 LIVE CLUBMILAN/TREZZO (ITALY)
2012-04-22 ORION ROME (ITALY)
2012-04-24 ABART ZURICH (SWITZERLAND)
2012-04-25 SZENE WIEN VIENNA (AUSTRIA
2012-04-27 BACKSTAGE MUNICH (GERMANY)
2012-04-29 FABRIK HAMBURG (GERMANY)
2012-05-01 BATSCHKAPP FRANKFURT (GERMANY)
2012-05-02 POSTBAHNOF BERLIN (GERMANY)
2012-05-03 VOORUIT GENT (BELGIUM)
2012-05-04 CIRCUS HELSINKI (FINLAND)
2012-05-05 Aysmetry Festival POLAND

MERCIFUL NUNS :: Genesis Revealed EP

6. February 2012

Die Gothic Band MERCIFUL NUNS werden am 16. März ihre neue EP “Genesis Revealed” via Solar Lodge veröffentlichen.

WHISPERS IN THE SHADOW :: Album Mitte April

6. February 2012

WHISPERS IN THE SHADOW haben beim Label Solar Lodge unterzeichnet und veröffentlichen Mitte April ihr neues Album.

DONG OPEN AIR :: Viele Bands vor Verkaufsstart

6. February 2012

Das Lineup des DONG OPEN AIR 2012 (12.-14.07. Neukirchen-Vluyn) hat schon eine gewisse Größe erreicht und das bereits vor dem offiziellen Vorverkaufsstart am 26. Februar (12 Uhr Mittags). www.dongopenair.de

Line-up:
Napalm Death
Rage
Sepultura
Aardvarks
Basanos
Circle Of Silence
Eastern Front
Hungöver
Night In Gales
Omnicide
One Bullet Left
Pictura
Revolving Door
Suidakra
The Very End

VOYVODA :: 2. Album auf Vinyl bei afmusic

6. February 2012

Die bulgarische Band VOYVODA veröffentlicht am 07.02.2012 ihr zweites Album “Iztok” als Download, eine Ausgabe auf Vinyl wird europaweit am 20.04.2012 folgen. Der Sound von Voyvoda ist eine Kombination von Post Punk, Minimal und Cold Wave aus den 80ern, ergreifender Balkan Folklore, majestätischen Ostorthodoxen Gesängen.

Außerdem stellt die Band einen “Nenne deinen Preis”-Download auf Bandcamp zur Verfügung, bei dem die ersten 30 Personen, die 1 Euro oder mehr bezahlen, eine Promo-CD des Albums erhalten.

http://voyvoda.bandcamp.com/album/iztok

Auf Jamendo, Dogmazic und vielen weiteren Downloadplattformen wird das Album zum Gratisdownload bereitstehen.

NACHTMYSTIUM :: Weltweiter Vertrag bei Century Media Records

6. February 2012

Century Media Records freuen sich sehr mit NACHTMYSTIUM einen weltweiten Vertrag unterzeichnet zu haben. Die Band wurde bereits 2008 von Century Media Records USA unter Vertrag genommen und hat seitdem die Alben “Assassins: Black Meddle Pt.1” (2008) und “Addicts: Black Meddle Part II” (2010) veröffentlicht. Jetzt wurde die Partnerschaft mit NACHTMYSTIUM auf ein weltweites Level ausgebaut. Band und Label planen bereits die nächsten Schritte für das Jahr 2012 und freuen sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

Gründungsmitglied Blake Judd (Gesang, Gitarre) kommentiert den neuen Vertrag wie folgt: “Wir freuen uns sehr und fühlen uns wirklich geehrt jetzt mit Century Media weltweit zusammen zu arbeiten. Einem Label, das die Hingabe zur extremen Musik über die Jahre hinweg deutlich gezeigt hat. Grave, Tiamat, Samael und zahlreiche weitere Bands gehörten in den frühen 90ern zu den Bands, die uns am meisten beeinflusst und animiert haben unseren eigene Nische im Metal zu suchen Wir denken, dass es eine großartige Partnerschaft wird und hoffen so zusammen den Aufstieg zur absoluten Metal-Macht zu verwirklichen.”

NACHTMYSTIUM wurden bereits für das diesjährige Roadburn Festival (NL / www.roadburn.com) am 13. April bestätigt. Darüber hinaus wurde auch eine Europa Tour mit den Label Kollegen DARK FORTRESS angekündigt, die am 17. April starten wird.

FIELDS OF THE NEPHILIM :: Einziges Konzert in der Schweiz

6. February 2012

Am 08.03. geben FIELDS OF THE NEPHILIM ihr einziges Konzert (ausserhalb eines Festivals) im deutschsprachigen Raum in der Schweiz in der Kufa, CH-Lyss (BE). www.kufa.ch