News

CASTLE :: Neues Album “Blacklands”

1. April 2012

Ein neues Album des doomigen Metal mit Hardrock- und Psychedelic-Elementen werden Van Records im Mai veröffentlichen: “Blacklands” von CASTLE aus San Francisco. Produziert vom berühmt-berüchtigten Billy Anderson (Neurosis, Sleep, Eyehategod), verströmt “Blacklands” Magie und Tiefe bei basischem, analog klingendem Sound. www.heavycastle.com
Teaser zum neuen Album:

ROCKHARZ OPEN AIR :: Neue Bands

1. April 2012

Für das ROCKHARZ OPEN AIR (12.-14.07. Ballenstedt) haben sich in letzter Zeit noch ein paar Bands zu den Headlinern Blind Guardian und Amon Amarth gesellt: Primordial, Malrun, De Profundis, Drone, Engel, Skyforger, Lacuna Coil, Municipal Waste und XIV Dark Centuries. http://www.rockharz-festival.com

SAXON :: Heavy Metal Thunder – Live DVD Eagles Over Wacken

28. March 2012

Rückblickend auf eine langjährige Freundschaft zwischen Saxon und dem Wacken Open Air mobilisiert diese Einheit eine Armee von tausenden Fans. So wird jedes Saxon Konzert auf dem W:O:A eine Wallfahrt zum Ursprung und zum Herzen des Heavy Metal, ein Erlebnis auf dem größten Metal Festival der Welt, das man niemals vergessen wird.
“Als wir das erste Mal in Wacken spielten, war es ein kleines Festival mit einer kleinen Bühne auf einem kleinen Acker, nur von purem Enthusiasmus für die Musik angetrieben. Das hat uns sehr beeindruckt”, sagt Biff Byford, Saxons Frontmann. “Was als ein Festival begann, das von Fans für Fans veranstaltet wurde, hat nun für den Heavy Metal die gleiche Bedeutung, wie es einst das Donington Festival hatte. Das Donington war das angesagteste Metal-Festival in den Achtzigern, das Wacken ist DAS Metal-Festival von heute.”

Nun kann man ab dem 20.04.2012 diese Magie persönlich erleben, mit der Saxon – “Heavy Metal Thunder – Live – Eagles Over Wacken” CD/DVD mit DVD-Highlights von den Saxon Shows in Wacken aus den Jahren 2004, 2007 und 2009 bestehend aus dreißig(!!!) Songs, plus einer Live CD aus Glasgow 2011. In jedem Set jagt ein Klassiker der Heavy Metal Legende aus Barnsley den nächsten, von “Denim & Leather” über “Metalhead” und “Heavy Metal Thunder” zu “Princess Of The Night” und “Crusader”, gespielt vor über 75.000 treuen und begierigen Fans, die eine in 32 Jahren perfektionierte Show erlebten.

Statements und Liveausschnitte in Bild und Ton gibt es hier: http://www.youtube.com/watch?v=4rdBrG7YE1I&feature=youtu.be

BARGE TO HELL :: Erste 16 Bands bekanntgegeben

28. March 2012

Die ersten Bands für die BARGE TO HELL Kreuzfahrt im Dezember wurden die ersten 16 Bands bekannt gegeben: ARTILLERY, ENSLAVED, HACKNEYED, KRISIUN, LOUDBLAST, MOONSPELL, MORGOTH, PARADISE LOST, POSSESSED, ROTTING CHRIST, SACRED REICH, SEPULTURA, SIX FEET UNDER, SODOM, SANCTUARY und HYPOCRISY werden den Passagieren gehörig einheizen. Die restlichen 24 Bands werden nun im Laufe der nächsten Monate bekanngegeben.

Für mehr Info: http://www.bargetohell.com/artists.htm

A RAINY DAY IN BERGEN :: Debütalbum aus der italienischen Indie-Schmiede

28. March 2012

Mit dem selbstbetitelten Debütalbum der italienischen A RAINY DAY IN BERGEN bekommen Fans des gitarrenlosen Indies einen Appetithappen vorgesetzt, der sich nicht hinter anderen Bands verstecken muss. Die Band bezieht sich eindeutig sowohl auf klassische wie moderne elektronische Einflüssen und heraus kommt eine einzigartige Mischung, die den Hörer in ihre ganz eigene Welt entführt.

Gegündet wurde das Projekt unter dem Namen Underscore im Jahre 2006. “Eine Mixtur alternativen Elektros, New Wave und Prog Rock mit einer absolut banalen Pop-Attitüde”, charakterisiert durch “einen absolut wiedererkennbaren Sound, jenseits des Gewöhnlichen”, perfektioniert durch “Songs, die jeden, der will, in eine träumerische Atmosphäre mitziehen”. http://www.arainydayinbergen.com

NEON ZOO :: 2. Album steht bevor

28. March 2012

Am 30.03.2012 erscheint mit “O” das zweite Album der UK-Darkwave-Band NEON ZOO in zwei Ausführungen. Neben der 11 Songs und 6 Bonustracks umfassenden Kaufversion wird es eine kostenfreie Downloadversion des Albums mit 11 Songs geben.

Wurden auf dem Vorgänger “Heaven Sin” schon die Abgründe der menschlichen Seele erforscht, geht “O” noch einen Schritt weiter. Düsterer, mit mehr Sex-Appeal und zahlreichen Wendungen, pulsiert das Album zwischen großen mitreißenden Tanzflächenfüllern, wie “Purity” oder “Haunt” und bedrohlich lockenden und rätselhaft faszinierenden Momenten der dunklen Hingabe, die in Songs wie “The Offering”, “The Voyeur” oder “Seethe” durch den Gesang getragen werden.

“O” ist ein Album der anderen Art, in welchem sich 2 Jahre als Audioproduzent manifestieren. “O” kann vieles sein – ein Kreis, ein Ring, ein Loch…oder einfach nur ein Zeichen der stetigen Veränderung. Wie die Liveband wurden die Studioaufnahmen von wechselnden Gastmusikern unterstützt. So gastieren auf dem Album unter anderem Richard (Bass) und Mike (Mitglied der Band Manuskript). Die gebündelte Kreativität, die tiefgründigen Texte und die professionelle Produktion lassen “O” zu einem wahren Meisterwerk werden.

DELAIN :: Neues Album erscheint am 1. Juni

28. March 2012

Die niederländische Symphonic-Rock-Band DELAIN wird am 1. Juni 2012 ihr drittes Studioalbum “We Are The Others” über Roadrunner Records veröffentlichen. Die erste Single “Get The Devil Out Of Me” wird ab dem 13. April erhältlich sein.

Neben dem regulären Album, wird “We Are The Others” auch als Limited Edition Digipack mit vier Bonustracks erscheinen.

Ab April werden Delain auf Tour sein, hier die deutschen Dates:

26.04.2012 Hamburg – Gruenspan
27.04.2012 Berlin – Lido
04.05.2012 München – Backstage
08.05.2012 Köln – Gloria
10.05.2012 Karlsruhe – Substage

WAVE GOTIK TREFFEN 2012 :: Weitere Bands

28. March 2012

Mehr Bands für Leipzig: GALSKAP (D), AHRÄYEPH (B), MASSIV IN MENSCH (D), CLAN OF XYMOX (NL), STEINKIND (D), EUZEN (DK), TZOLK’IN (B/F), CORDE OBLIQUE (I), FROZEN PLASMA (D), DOUGLAS J. MCCARTHY (GB) ­ Weltpremiere , HAUJOBB (D), COMA DIVINE (A), THE EXPLODING BOY (S), THRUDVANGAR (D), FUNKER VOGT (D), THE ARCH (B), GNOMONCLAST (USA), JAMEY ROTTENCORPSE AND THE RISING DEAD (D), CUT HANDS (GB), QNTAL (D)
http://www.wave-gotik-treffen.de/news_de.php

BLACK SKULL RECORDS :: Neues von Minas Morgul, Timor Et Tremor und Aldaaron

25. March 2012

Das Label BLACK SKULL RECORDS (A Divison Of SMPrecords) gibt die ersten Produktionen für 2012 bekannt. Mit dabei die neue Scheibe “ÄRA”von MINAS MORGUL, welche im Herbst diesen Jahres zu erwarten ist. Früher werden dagegen die neuen Alben der deutschen Black Metal Band TIMOR ET TREMOR und der französischen Black Metal Band ALDAARON erscheinen.

TRÄUMEN VON AURORA :: “Sehnsuchts Wogen” VÖ 01.06.

25. March 2012

Aus Bielefeld stößt die Band TRÄUMEN VON AURORA zum TrollZorn Label. Im Jahr 2007 gegründet, wird diese junge Post-Black Metal Band ihr Debüt Album noch vor dem Sommer diesen Jahres veröffentlichen.