News

LEAVES’ EYES :: Special Show at Wacken

21. April 2012

LEAVES’ EYES werden am Freitag, 03. August die Party Stage als Main Act entern, um eine spezielle Show zu performen. Neben ihrem legendären Wikingerschiff wird das Stage-Design noch weitere optische Überraschungen offenbaren.

TIAMAT :: “The Scarred People” im Herbst

21. April 2012

TIAMAT befinden sich derzeit in den Woodhouse Studios in Hagen/Deutschland, um unter der Leitung von Produzent Siggi Bemm ihr zehntes Studioalbum “The Scarred People” aufzunehmen. Studioupdates gibt es auf http://www.facebook.com/tiamat zu lesen. Das Album soll im Oktober 2012 erscheinen.

4LYN :: Ab 11.5. mit neuem Album

21. April 2012

“Quasar” beschreitet ganz eigene Wege, ohne Angst anzuecken, nur die Richtung ist klar: einmal Zukunft bitte – und kein Zurück! Pop Appeal und Future Rock, Arrangements mit Mönchschor, coole Programmings, treibend dreckige Straßenbeats – alles ist drin. Songwriting ist Gemeinschaftssache im Lager der Fischköppe, deren Musikgeschmack privat wenig Schnittmengen hat. Kein Wunder also, dass “Quasar” gelegentlich von The Prodigy, Daft Punk und Placebo, bis hin zu Depeche Mode, Public Enemy oder gar Billy Joel oszilliert, ohne sich irgendwo wirklich anzulehnen. 4LYN sind stark, schön und mutig genug musikalisch für sich zu stehen – seit Langem schon und jetzt erst recht!

Die erste Single, “Club Exploitation”,  kommt am 27.04., das Album am 11.5. in den Handel.

Tour: 13.04. Freiberg – Freiberg Rockt!!!, 05.05. Leer – Rock am Deich, 21.07. Bad Bentheim – Stonerock Festival

Single “Club Exploitation”:

OOMPH! :: “Des Wahnsinns fette Beute” erscheint am 18.05.

21. April 2012

Neun Monate verbarrikadierten sich Oomph! 2011 im hauseigenen “Nagelstudio”, um das wohl mutigste Werk ihrer Karriere zu erschaffen, und nebenbei neue Lust am Musizieren zu empfinden. “Wir haben uns diesmal viel mehr Zeit zum Komponieren gelassen, da sich alle einig waren, dass das neue Material frisch, überraschend und selbstironisch klingen sollte”, erläutert Frontmann Dero den Grundgedanken zu “Des Wahnsinns fette Beute”. “Wir hatten schon sehr lange nicht mehr einen solchen Spaß während einer Produktion. Alles war sehr locker und doch konzentriert. Ich finde, dass man diesem Album seine unverkrampfte Arbeitsweise sehr deutlich anhören kann.” “Des Wahnsinns fette Beute” erscheint am 18.05.2012.

Oomph Live 2012:
24.06. Gelsenkirchen Blackfield Festival
12.07. Ballenstedt Rockharz
20.07. Weigendorf Weigendorfer Open Air
22.07. Cuxhaven Deichbrand Festival
03.08. Wacken Wacken Open Air
18.08. Dinkelsbühl Summer Breeze
23.09. Köln Essigfabrik
24.09. Bochum Zeche
26.09. Bremen Schlachthof
27.09. Hamburg Markthalle
29.09. Rostock MAU Club
30.09. Berlin Huxley’s
02.10. Leipzig Haus Auensee
04.10. München Backstage Werk
07.10. Ludwigsburg Rockfabrik
08.10. Frankfurt Batschkapp
09.10. Saarbrücken Garage
19.10. Braunschweig Meier Music Hall

BARGE TO HELL :: Belphegor, Kampfar, Soilwork, Solstafir dabei

21. April 2012

BARGE TO HELL, “The World’s Most Extreme Metal Cruise”, hat für die Reise vom 03.-07. Dezember die Neuzugänge Nr. 17-20 aufgelsen. Belphegor, Kampfar, Soilwork, Solstafir werden für die Metalreisenden spielen. Die BARGE TO HELL wird von Montag, dem 03.12.2012, von Miami FL, nach Nassau auf den Bahamas unterwegs sein und bis Freitag, dem 07.12.2012 nicht in die echte Welt zurückkehren. Mehr Infos unter http://bargetohell.com

AMPHI FESTIVAL :: Henke & Conjure One bestätigt/ FLA sagen ab

18. April 2012

Am Samstag, den 21.07., nimmt Oswald Henke für Euch das Theater am Tanzbrunnen ins Visier. Zunächst mit seinem aktuellen Leseprogramm: DIE ZEIT FORMT auf der Bühne, erlebt Ihr im späteren Verlauf des Tages eines der absoluten Konzerthighlights des diesjährigen Amphi Festivals. Dabei entführt Euch Oswald Henke auf eine musikalische Zeitreise und schwelgt mit seiner Band HENKE in der romantisch-morbiden Vergangenheit von GOETHES ERBEN. Neben vielen liebgewonnenen Klassikern, die seit Anfang der 90er Jahre die Darkwave- und Gothic Szene prägten, werden auch ein paar aktuelle Stücke aus dem Schaffen der Band HENKE den Weg in das Konzertprogramm finden.

Dagegen hat die Band FRONT LINE ASSEMBLY alle gebuchten Sommershows abgesagt. Nachfolgend das Original Statement der Band dazu:
“After much thought and considering we regret to inform our fans that we will be unable to perform at any summer shows we are currently booked for. After an extensive tranche of shows supporting our last record we have to decided to spend next year focusing on writing and delivering new albums; an instrumental of tracks that will be featured in the videogame AirMech from Carbon Games, a new full length LP, and possibly a new Noise Unit record. Our apologies to any promoters/fans this may affect in a negative manner, we look forward to releasing new material and playing shows further down the road.
All the best, FLA”

Dafür sind CONJURE ONE (RHYS FULBER) mit speziellem Live-Set bestätigt. www.amphi-festival.de

ROCKHARZ 2012 :: Hatebreed bestätigt

18. April 2012

HATEBREED werden zwischen dem 12. und 14. Juli 2012 in Ballenstedt am Harz die Haare kreisen lassen. www.rockharz-festival.com

EVOCATION :: Veröffentlichen Demo Compilation

18. April 2012

Century Media Records freuen sich, die Veröffentlichung aller Demoaufnahmen der schwedischen Death Metal Legende EVOCATION anzukündigen. “Evoked From Demonic Depths – The Early Years” gibt einen lückenlosen Einblick in die alten Demo-Tage der Band. “Evoked From Demonic Depths – The Early Years” wird als CD mit 32-seitigem Booklet und einer O-Card sowie als Deluxe 2LP (180g Vinyls, Klappcover, bedruckte Innenhüllen), sowie als digitaler Download veröffentlicht.  Das Album wird am 22.06.2012 veröffentlicht.

Folgendes Material ist enthalten:

1. A Wind Has Risen
2. Through The Darkened Peril
3. The Ancient Gate
4. Desolated Spirits
5. On A Journey To Heaven
6. Where The Headstones Shine
7. Veils Were Blown
8. Spiritual Affinity
9. Outro
10. On A Journey To Heaven (rehearsal)
11. Where The Headstones Shine (rehearsal)
12. Spiritual Affinity (rehearsal)
13. Veils Were Blown (rehearsal)
14. Genesis

VIDEO ENHANCEMENTS
15. The Ancient Gate (live at Gamlestaden, Gothenburg 1992)
16. Genesis (live at Gamlestaden, Gothenburg 1992)
17. Where The Headstones Shine (live at Gamlestaden, Gothenburg 1992)

WAVE GOTIK TREFFEN :: Noch ein paar Bands…

18. April 2012

An Pfingsten könnt ihr in Leipzig auch sehen: DIE KAMMER (D) – Weltpremiere , PORTION CONTROL (GB) , AESTHETIC PERFECTION (USA) , DEAD VOICES ON AIR (GB) , AMDUSCIA (MEX) , DOPE STARS INC. (I), DOWNLOAD (USA) , MAD SIN (D) ­ 25-jähriges Jubiläum , N’O (F) , SIGUE SIGUE SPUTNIK (GB) , EISENFUNK (D)
http://www.wave-gotik-treffen.de/news_de.php

OBERON :: Erneuern Vertrag mit Prophecy Productions

17. April 2012

Im Jahr 1997 brachte Prophecy als eine seiner ersten Veröffentlichungen die selbstbetitelte Debüt-EP von OBERON heraus. Nach dem Album “Mysteries” (1998) und der Vinyl-Single “Big Brother” (2000) – beide als Eigenproduktionen erschienen – und mehr als zehn Jahren Funkstille hat OBERON nun seinen Vertrag mit Prophecy Productions erneuert. OBERON steht seit jeher für eine eigene Melange aus atmosphärischen Akustikballaden und kraftvollen Rock-Kompositionen mit bedeutungsvollen, poetischen Texten, die alten Mysterien und Themen wie das Verhältnis vom Menschen zur Natur, die Gesetze des Seins und individuelle Freiheit unfassen. Das Symbol Oberons ist der Halbmond, als Zeichen für etwas Verborgenes, das in Erscheinung tritt.

Oberon-Mastermind Baard Titlestad zur Erneuerung seiner Zusammenarbeit mit Prophecy: “Es fühlt sich gut an, wieder bei Prophecy zu sein. Das Label ist ein Fanal der Integrität und steht für viele Ideale, die ich auch für meine eigene kreative Arbeit beanspruche. Kunst ist ein Werkzeug der Transformation, und es fühlt sich wunderbar an, meine Arbeit nun durch ein Label verbreiten zu können, das intuitiv versteht, worum es geht.”

Neben einer erweiterten Neuauflage von “Mysteries” (Review von ’99 hier) arbeiten Oberon bereits an einem neuen Album, das den Titel “Dream Awakening” tragen wird.