News

LYDIA’S GEMSTONE :: VÖ Art-Comic-Reihe

20. March 2012

Die Österreichische Alternative/Dark-Rock-Formation LYDIA’S GEMSTONE um Frontmann Markus Keimel hat eine Zusammenarbeit mit dem spanischen Künstler und Zeichner Juan Garcia Hueso gestartet und veröffentlicht eine vorerst 4-teilige Art-Comic-Reihe. Erscheinen wird diese erstmalig auf der Facebook-Seite der Band (www.facebook.com/lydiasgemstone).
Die ersten Bilder und Impressionen sowie den ersten Comic-Streifen gibt’s am 23.03.12.

“Join The Dark Side, We Have The Music!” zu verlosen

19. March 2012

afmusic hat uns 3 Exemplare des Samplers “Join The Dark Side, We Have The Music!” zur Verlosung zur Verfügung gestellt. Ein Review über diese CD findet ihr unter unserer Review Rubrik. Alle, die bis einschließlich Sonntag den 25.03. eine Mail an michael@amboss-mag.de senden und dazu mindestens eine darauf vertretene Band nennen kommen in den großen Verlosungstopf! Also viel Spass und Erfolg und eure Adresse bitte nicht vergessen!

RELOAD FESTIVAL 2012 :: Letzte Bandpaket + 3. Headliner

15. March 2012

Für’s RELOAD FESTIVAL sind die letzten Bands inkl.dem 3. Headliner bestätigt worden: Slash feat. Myles Kennedy & The Conspirators, Your Demise, Prime Circle, We Butter The Bread With Butter, Stick to Your Guns und Pride Shall Fall. www.Reload-Festival.de

ALEXANDER PAUL BLAKE :: Erste Hörproben und neue Webseite

15. March 2012

Am 27. April veröffentlichen Einheit Produktionen “Die Rückkehr ins Goldene Zeitalter”, das erste Soloalbum von ALEXANDER PAUL BLAKE (Eden Weint Im Grab). Zu erwarten ist ein archaischer Trip in die Tiefen der Wälder – schließlich stand nicht nur die Epoche der Romantik Pate, sondern auch Henry David Thoreaus Aussteigerroman “Walden” (1854). Musikalisch wird dieser von episch-melodischen Black-Metal- und Folklore-Klängen umrahmt, sodass Freunde von frühen Ulver, Agalloch, In The Woods…, Wolves In The Throne Room oder Emperor auf ihre Kosten kommen. “Ich hatte schon immer eine eher romantische Idealvorstellung von Black Metal”, erzählt der Multiinstrumentalist. “Die Spielweise dieser Musik, die mich berührt, hat meist eine natur-mystische Grundstimmung, lyrische Tiefe und einen archaischen Zauber – genau das versuchte ich mit diesem Album einzufangen.”

Seit Kurzem ist unter www.alexanderpaulblake.de die erste offizielle Webseite online, zudem wartet ein noch fast jungfräuliches Facebook-Profil unter http://de-de.facebook.com/AlexanderPaulBlake auf “Likes”.

Auf der Homepage wird es bis zum Release regelmäßig neue Snippets zu hören geben, zudem ist ein Trailer online.

Audio-Snippet: http://soundcloud.com/winter-solitude/walden-edit

WAVE GOTIK TREFFEN 2012 :: Weitere Bands

15. March 2012

Neu dabei beim WGT an Pfingsten 2012 sind: BLACK LIGHT ASCENSION (GB), HEKATE (D) ­ 20jähriges Jubiläum mit Überraschungsgästen, MUERAN HUMANOS (RA), DREAMS DIVIDE (GB), MINAMATA (F), BLITZMASCHINE (D), LES JUMEAUX DISCORDANTS (I), RHOMBUS (GB), JÄNNERWEIN (A), ILLUMINATE (D). www.wave-gotik-treffen.de/news_de.php

FLYING COLORS :: Neue Band und neues Album

15. March 2012

Die Mascot Label Group geben bekannt, am 23.03.2012 das Debüt der Formation FLYING COLORS auf ihrem Music Theories Label zu veröffentlichen. Hinter dem Quintet Flying Colors stand Anfangs eine einfache Idee: virtuose Musiker und ein Popsänger machen neumodische Musik auf altmodische Weise. Daraus entwickelte sich die Band Flying Colors: Mike Portnoy (Schlagzeug, Gesang), Dave LaRue (Bass), Neal Morse (Keyboards, Gesang), Casey McPherson (Gesang, Gitarre) und Steve Morse (Gitarre). Gemeinsam schaffen sie eine einzigartige Verschmelzung von klassischer Kunstfertigkeit und zeitgenössischer Musik. www.flyingcolorsmusic.com

“Dieses Album enthält die Elemente, die man von jedem von uns erwarten würde. Doch die Summe aller Teile führte zu etwas völlig Neuem für alle Beteiligten.” – Mike Portnoy
2008 präsentierte der ausführende Produzent Bill Evans seine Idee den weltbekannten Musikern sowie dem Produzenten Peter Collins. Fasziniert von der Idee, und mit Aussicht auf Zusammenarbeit, verpflichteten sich die fünf eine Band zu gründen und ein erstes Album aufzunehmen.

BRUTAL ASSAULT FESTIVAL :: Fields Of The Nephilim, Shape Of Despair und Rise And Fall

15. March 2012

Die neueste Band im BRUTAL ASSAULT FESTIVAL 2012 Line Up ist eine der einflussreichsten Gothic/Doom Bands der 80er: FIELDS OF THE NEPHILIM. Weitere Neuzugänge sind SHAPE OF DESPAIR (Funeral Doom Metal, Finnland) und RISE AND FALL (Hardcore, Belgien). Ein SOLD OUT wird seitens des Veranstalters für Juli erwartet. http://brutalassault.cz/de/

AXEL RUDI PELL :: Neues Album ‘Circle Of The Oath’ und Tour 2012

11. March 2012

Am 23.03.2012 veröffentlicht AXEL RUDI PELL im 23. Jahr einer grandiosen Musiker Karriere sein neues Album ‘Circle Of The Oath’!

Nach Chart-Platz 23 für sein letztes Studioalbum ‘The Crest’ von 2010 und Platz 29 für ‘The Ballads IV’ aus dem letzten Jahr greift Axel Rudi Pell nun wieder mit der seit 1998 konstant bleibenden Formation um sich herum an:

Johnny Gioeli (Ex-Hardline, Die Band von Neal Schon/Journey)
Ferdy Doernberg (Rough Silk, Uli Jon Roth, Therion, Gonzo etc.)
Volker Krawczak (Ex-Steeler)
Mike Terrana (Tarja, Masterplan, Ex-Rage)

Auch live wird Axel Rudi Pell wieder ausgiebig unterwegs sein! Hier die aktuellen Dates.
“Circle Of The Oath-Tour 2012”
Special guest: MAD MAX
20.04. D-Hannover – Capitol
24.04. D-Langen – Neue Stadthalle
25.04. D-Saarbrücken – Garage
27.04. D-Nürnberg – Hirsch
28.04. D-Kaufbeuren – All-Karthalle
29.04. CH-Pratteln – Z7
01.05. D-Erfurt – HsD
02.05. D-Berlin – Columbia Club
04.05. D-Bochum – Zeche (ausverkauft)
05.05. D-Bochum – Zeche (ausverkauft)
06.05. D-Bochum – Zeche
Festivals:
28.07. D-Seebronn – Rock Of Ages Festival
02.08.-04.08. D-Wacken Open Air

XANDRIA :: Chartstümer

11. March 2012

XANDRIA entern mit “Neverworld’s End” Album die Longplay Charts in Deutschland und in der Schweiz. Die Band schafft es auf Platz 43 in Deutschland und auf Platz 51 in der Schweiz.

41. DARK DANCE TREFFEN :: Mit Pitchfork

11. March 2012

Am 17. März wird mit PROJECT PITCHFORK, FAQ, SCHRAMM, KIEw, 13TH MONKEY und EXTIZE das
41. Dark Dance Treffen stattfinden (im Universal D.O.G., Lahr). www.dark-dance.de

Vor, zwischen und nach den Bands werden:
DJane Antilicht (SUPER SCHWARZES MANNHEIM / Helter-Skelter.de)
DJ md75 (Electronic Therapy / Saarbrücken)
DJ FFWD (Noize Unit Bonn / Helter-Skelter.de)
DJ LECTER (Helter-Skelter.de)
DJ Falko (Crash / Freiburg)
DJ Sven (Achern)
DJ Chris (Paradox / Ludwigsburg)
Vergangenheut DJ-Team Herr Old und Herr Zog
die Gäste in den zahlreichen Floors musikalisch “bewirten”.