News

CORVUS CORAX :: Neues Hörbuch zu Edgar Allen Poe

9. April 2021

CORVUS CORAX, die Könige der Spielleute, melden sich mitten in der Pandemie mit einem spontanen Hörbuch-Projekt zurück: Mit mittelalterlichen Instrumenten und atmosphärischen Sounddesigns lassen sie Edgar Allan Poes „Die Maske des Roten Todes“ mit Worten und Musik in unseren Ohren erklingen.

Bereits 1993 wurde diese Erzählung von Feeling B. (eines der Vorgängerprojekte von Rammstein) als Mittelalterrock zum Leben erweckt – und auch damals waren Corvus Corax im Hintergrund als Ideengeber beteiligt. In den vergangenen Monaten, knapp 30 Jahre später, entstand nun die Idee, eine neue, pandemie-inspirierte Version dieser Vertonung zu initiieren und die tristen Pandemiezeiten mit der blutrünstigen und brachialen Geschichte von 1842 zu konterkarieren.

Mit Dudelsäcken, Schalmeien, Trommeln und allerlei weiterem historischen Instrumentarium liefern Corvus Corax das historische Klangbild zu der auf die Pest anspielenden Erzählung, die von 1347-1351 in Europa wütete. Gelesen von Castus Karsten Liehm und produziert im bandeigenen Studio ist dieses von Horror und Blut getränkte Werk ein einzigartiges Kreativprojekt der Pandemie. Doch damit nicht genug – die Band verspricht nicht nur eine deutschsprachige Version, sondern arbeitet derzeit an verschiedenen Versionen in mehreren Sprachen, die kurzfristig digital veröffentlicht werden.

Dabei verharren die Berliner Musiker jedoch nicht in der Schreckensvision der Erzählung. In der Hoffnung auf eine baldige Wiederbelebung der Kultur und damit auch der Konzertmöglichkeiten endet die nun neu adaptierte Version der „Maske des Roten Todes“ mit einem ekstatischen Konzert nach dem Ende der Pandemie.

Die Maske des Roten Todes ist ab Freitag, den 16. April überall im Handel: https://lnk.to/CorvusCorax_DieMaskeDesRotenTodes
Im bandeigenen Shop: https://merchcare.de/corvus-corax/cor-cd-lp-dvd/CORVUS-CORAX–CD–Die-Maske-des-roten-Todes-PREORDER-665_3535.html


 

UNGFELL :: 1. Track vom 3. Album

9. April 2021

Die Schweizer Black-Metal-Avantgarde Band UNGFELL enthüllt den neuen Track „Tyfels Antlitz“. Der Track ist die erste Auskopplung aus dem dritten Album der Band, Es grauet, das am 30. April international über Eisenwald erscheinen wird. www.facebook.com/ungfell

Info: Ungfell aus der Schweiz haben sich in einer Szene, in der einprägsames Songwriting häufig durch pseudo-intellektuelles Geschwafel ersetzt wird, als unaufhaltsame Kraft mit komplizierten, aber unbestreitbar eindringlichen Riffs etabliert. Ungfell, die dem formidablen Helvetic Underground Committee angehören, haben die ahnungslosen Massen mit Musik versorgt, die unbestreitbar fesselnd und dennoch herausfordernd ist. Sie erforschen lokale Überlieferungen und Legenden mit einer Tiefe und einem Gespür für Witz, die man in der zeitgenössischen extremen Metal-Musik selten sieht.


 

NOÊTA :: Titeltrack vom kommenden Album

6. April 2021

Die nordische Dark-Ambient-Folk-Band NOÊTA hat den Titeltrack ihres kommenden Albums „Elm“ veröffentlicht, das am 23. April 2021 bei Prophecy Productions erscheinen soll. www.facebook.com/noetaofficial

NOÊTA comment: „The title-track ‚Elm‘ is in parts told through the words of Sylvia Plath“, reveals frontwoman Êlea. „Her poem ‚Elm‘ is an almost physical expression of anxiety and depression as something real and vivid that is living inside some of us ? something that is dark, terrifying andd malevolent. Being haunted by anxiety and depression can lead to fear of the uncontrollable malignity living within the self. It claims the afflicted as its own in order to kill. This poem became even more upsetting to me after learning that Sylvia Plath went on to commit suicide not long after she wrote it.“


 

LORDI :: 7 (!) zeitgleich erscheinende neue Studioalben angekündigt

6. April 2021

Kein Aprilscherz: LORDI wollen diesen Oktober auf einen Schlag sieben (7!) neue Studioalben veröffentlichen.

Mr. Lordi erklärt: In der Woche im März 2020, nachdem die Killectour abgebrochen werden musste, hatte ich mir gedacht, ich müsste diese zusätzliche Zeit, die mir zur Verfügung stand, nutzen. Es war schnell klar, dass es Zeit wurde die Planungen für ein weiteres Album zu beginnen, obwohl „Killection“ zu dem Zeitpunkt nicht mal 3 Monate alt war. Dann stellte ich allerdings fest, dass es nichts Langweiligeres gäbe, als ein reguläres LORDI Album zu bringen. Ich hatte an dem Schreiben, Aufnehmen und Produzieren der verschiedenen Stilrichtungen für „Killection“ großen Gefallen gefunden, doch kam mir die Idee einfach einen zweiten Teil zu Komponieren ebenfalls äußerst öde vor. Da aber „Killection“ ein fiktionales Album war, das auf einem bisher nicht existierenden fiktionalen Backkatalog von Musik basierte, kam mir die Idee: Das einzige, was „Killection“ toppen könnte, wäre es den Backkatalog aufzunehmen und zu veröffentlichen. Und so wird es kommen, bis Halloween 2021 wird der fiktionale Backkatalog nicht länger fiktional sein, er wird existieren. wenigstens zum größten Teil. Meine ursprünglich Idee 10 Alben zu machen, wurde allerdings vom Label als Irrsinn abgetan. Jedoch konnten wir uns darauf einigen, dass die Zahl 7 eine sinnvolle Menge an Alben wäre, hahahaha!“

Also werden wir statt einen regulären 11. Studioalbums von LORDI auch direkt Album Nr. 12, 13, 14, 15,16, und 17 bekommen, alle zusammen. Welche andere Rockband hat sowas schon einmal gemacht? Die Antwort ist keine. Die Band führt aus: „Die Alben werden alle unterschiedlich klingen, sie werden alle unterschiedlichen Stilrichtungen entspringen und ihren Ursprung in verschiedenen fiktionalen Zeitpunkten der „Killection“ Zeitachse haben. 5 von 7 Alben sind übrigens schon fertig, und Nummer 6 entwickelt sich prächtig.“


 

AQUARIO :: Neue Doppelsingle erschienen

2. April 2021

Am 02.04. erscheint die Doppel-Single „Innsmouth/Home“ aus der Feder des Leipziger Dark-Pop-Künstlers AQUARIO. Nach „Mountain“ kündigt diese als weiterer Vorbote das Debütalbums „Voyages“ an, welches am 9.4. bei Danse Macabre Records erscheinen wird. aquariomusic.com/ / www.facebook.com/aquariomusicc/ / www.facebook.com/dansemacabrerec/

Info: „Thematisch in H.P. Lovecrafts neblig-finsterer Hafenstadt angesiedelt, ist „Innsmouth“ ein von dunklen Beat-Produktionen inspirierter Elektronik-Stampfer. Aquario findet sich aus Erzähler-Perspektive in den Straßen jenes düsteren Orts wieder, in denen er verzweifelt umherirrt. Er fühlt sich verfolgt, kann jedoch im Nebel nichts als vage Silhouetten grotesk verzerrter Gestalten ausmachen. Etwas kommt immer näher. Endlich bringt die melancholische Bridge die Katharsis, in der er erkennt, dass er selbst unerkannt und demnach unbehelligt in Innsmouth untertauchen kann: ein Gefühl von Erlösung durch die vermeintliche Apokalypse.“
„‚Home‘ hingegen markiert als weitgehend akustisch arrangierte Ballade das Ende der Reise des einsamen Wanderers, welcher als zentraler Protagonist in allen ‚Voyages‘-Titeln fungiert. Mit subtilen elektronischen Akzenten schmückt der Künstler diese ätherische Ballade von melancholisch-getragenem Charakter. Wie hohe Wellen des Meeres bäumen sich Klavier, Akustikgitarre und Orchester auf, um im Song-Finale auf den epischen Chor zu treffen, der gleichzeitig den fulminanten Höhepunkt des Albums bezeichnet. Aquario ruft dazu auf, den einsamen Reisenden auf seiner letzten Etappe zu begleiten: Mit berstendem Ruderboot kämpft sich dieser des Nachts auf turbulenter See zurück nach Hause. Doch was erwartet ihn dort? Woran ist der Wanderer auf seiner Odyssee gescheitert? Aquario lässt an dieser Stelle viel Raum für persönliche Auslegungen und läutet gleichzeitig einen neuen Anfang am Ende jeder Lebensepisode ein.


 

HELLOWEEN :: Neue Single mit Videoclip erschienen

2. April 2021

Fans haben seit der PUMPKINS UNITED WORLD TOUR drauf gewartet, nun ist es vollbracht, die neue HELLOWEEN Single ist draußen. Geschrieben von Kai Hansen, beschfreibt „Skyfall“ eine Alien-Landung auf der Erde und eine dramatische Verfolgungsjagd, während sich Michael Kiske, Andi Deris und Kai Hansen duellieren und ein stimmliches Breitband-Abenteuer schaffen. www.helloween.org / www.facebook.com/helloweenofficial

„Skyfall“ ist erhältlich als CD, digital sowie in zwei verschiedenen Vinyl Versionen.
Single 1: Vinyl, CD, digital: ‚Skyfall‘ (Single edit) + ‚Skyfall‘ (exklusiver Alternative Vocals Mix). Beides sind exklusive Single Versionen, die nicht auf dem Album sind. Spielzeit rund 20 Minuten.
Single 2: Vinyl ‚Skyfall‘ (Single edit) + ‚Indestructible‘ (exklusiver Album Track). Dies ist eine streng limitierte Version der Single mit einem exklusiven Album Track.
Bestell-Link: http://nblast.de/Helloween-Skyfall

Es läuft ebenfalls der Vorverkauf zu dem selbstbetitelten Longplayer „HELLOWEEN“, das am 18. Juni über die Nuclear Blast Tonträger Produktions- und Vertriebs GmbH erscheinen wird.
Das Album erscheint als: 2CD – Digibook, 1CD – Jewelcase, 3LP – Hologram-Vinyl in Trifold, 2LP – Vinyl in Gatefold (Picture Vinyl + verschiedene Farben), 2LP/2CD – Earbook Edition, 2LP/2CD – Deluxe Boxset (black vinyl und splatter vinyl), Kassette, Digital
Vorbestellungen hier: https://nblast.de/HELLOWEEN-Helloween


 

CADAVERIA :: Neuer Song mit Lyric-Video

1. April 2021

Die italienische Black/Gothic Metal Band CADAVERIA hat eine brandneue Single mit dem Titel „Shamanic Path“ veröffentlicht. Der Song basiert auf der wahren Geschichte von CADAVERIA selbst und insbesondere auf ihren schamanischen Erfahrungen, die sie im Kontakt mit einem brasilianischen Eingeborenenstamm gemacht haben. www.cadaveria.com / facebook.com/cadaveria


 

SINOPTIK :: 3. Single zum kommenden Album

1. April 2021

Die ukrainischen Okkult Rocker SINOPTIK veröffentlichen am 11. Juli ihr neues Studioalbum, „The Calling“, aus dem sie nun ihre dritte Single, „Sell God’s Number“, online gestellt haben. Das Video wurde im Korostyshev Internat in der Ukraine gedreht, in das die Band eingeladen wurde um für die Kinder ein Konzert zu spielen. https://www.facebook.com/SinoptikBand

„In dem Song geht es um Entscheiidungen und darum, dass wir oft nicht zu schätzen wissen, dass wir überhaupt die Möglichkeit haben zu wählen. Oft treffen wir eine leichtsinnige Entscheidung und ändern dann unsere Meinung, sobald auch nur das kleinste Hinderniss auftaucht. Man sollte sich immer bewusst sein, dass es viele Menschen gibt, die keine Wahl haben.“


 

„North From Here – The Sentenced Story“ im Juli auf Englisch

1. April 2021

Svart Publishing wird das Buch „North From Here – The Sentenced Story“ im Juli 2021 erstmals in Englischer Sprache herausgeben und zwar in einer mit Goldfolie geprägten Hardcover-Ausgabe, genau wie die finnischsprachige Erstausgabe. Verfasser ist Matti Riekki, ein auf Heavy Rock spezialisierter Musikjournalist, bekannt als Moderator der Radioshow Metalliliitto und langjähriger Chefredakteur des finnischen Heavy-Metal-Magazins Inferno. https://www.facebook.com/svartrecords / https://www.facebook.com/riekinmatti

Info: Founded in 1989, metal band Sentenced was a pioneer of Finnish heavy music. The band’s melancholy tunes had a universal appeal that spoke to audiences far further afield than just in their native North, with more than a million records sold worldwide. Over the course of their sixteen-year long career, Sentenced toured Europe and North America extensively. The band’s strong fanbase in Central Europe brought them to the clubs of Berlin and Dortmund again and again, as well as festivals such as Germany’s Rock Hard and the legendary Dynamo Open Air in the Netherlands. They roamed the edges of Europe from the London Astoria to Rome and Oslo, the latter two enshrined by the band as the consistent lowlights of their entire touring career. While the band mainly only toured the United States and Europe, their final farewell tour in 2005 brought them as far away from home as Moscow and Mexico City, where the fired-up crowd sang along to their material with such passion as to shake the foundations of both the venue and the band’s own resolve to retire.

The story of these Northern Ostrobothnian (anti)heroes takes them on a wild ride through early teenage bravado to ludicrously absurd and profoundly tragic twists of fate. Along the way you’ll learn their songwriting secrets, experience unforgettable shows and explore the deepest troughs of despair that is life on tour. Deathly disaster and Northern gallows humour; triumphs and squandered opportunities. These heavy-drinking, famously taciturn men in black tell the tale of what it was like to play in the band called Sentenced.


 

AT THE GATES :: Neues Album im Sommer

1. April 2021

Die schwedischen Melodic-Death-Metal-Pioniere AT THE GATES haben vor kurzem die Aufnahmen und Vorbereitungen für ihr kommendes neues Studioalbum abgeschlossen und verraten nun, dass es den Titel „The Nightmare Of Being“ tragen wird und am 2. Juli 2021 über Century Media Records erscheinen wird. https://www.facebook.com/AtTheGatesOfficial

Info: While main parts for “The Nightmare Of Being” were recorded in several different Swedish studios ? Drums at Studio Grröndal with Jens Bogren, guitars and bass with Andy La Rocque at Sonic Train Studio and vocals at Welfare Sounds with Per Stålberg –, the album was mixed and mastered at Fascination Street Studios (Amon Amarth, Opeth, Kreator, etc.) by Jens Bogren, who has previously worked with AT THE GATES on their “At War With Reality” comeback album in 2014. The album’s visual concept (The frontcover is to be seen above!) was developed by artist Eva Nahon.

AT THE GATES vocalist Tomas Lindberg Redant checked in with the following comment about the album’s concept: „The overall theme deals with the topic of pessimism, and I have been diving deep down in pessimistic philosophers. Trying to understand this way of looking at the world. It is not a negative album, more a gateway into new ideas for me personally, trying out different perspectives. You could call the album an introduction to pessimism as a concept, I guess. It is a very dark album, but not negative?“

And musically, while “The Nightmare Of Being” unveils a newly liberated and adventurous AT THE GATES via some of the bravest and most mesmerising material they have ever written, Lindberg Redant adds: “It still sounds like AT THE GATES, 100 percent. It is just more of everything?.”