News

DAEMONIA NYMPHE :: „Witches’ Lullaby“ EP im Fullstream

8. Mai 2021

Am 31. März haben DAEMONIA NYMPHE ihre 5-Track EP „Witches’ Lullaby“ veröffentlicht. Das Originalstück stammt aus der Partitur, die DAEMONIA NYMPHE für das Stück „Macbeth“ komponiert haben, das 52 Aufführungen im Nationaltheater von Nordgriechenland hatte. https://daemonianymphe.bandcamp.com / https://www.facebook.com/DaemoniaNympheOfficial

Info: DAEMONIA NYMPHE spielen und komponieren Musik mit Reproduktionen von antiken griechischen Instrumenten. Sie treten seit 2004 in Europa auf. Sie haben Musik für eine Vielzahl von Theaterproduktionen komponiert und aufgeführt (UK). Das Projekt besteht aus Spyros und Evi.

„Witches‘ Lullaby“ wurde ursprünglich für das Theaterstück „Macbeth“ komponiert, das am Nationaltheater von Nordgriechenland unter der Regie von Anastasia Revi inszeniert wurde. In dem Stück repräsentierte diese Melodie die Shakespeare’schen Hexen, rätselhafte und gefährliche Wesen, die Macbeth manipulieren und uns fragen lassen, ob sie in Wirklichkeit das Schicksal sind. Das Wiegenlied ist eine Melodie, die die Geburt symbolisiert; ein neues Leben. Schon in der antiken griechischen Mythologie wurde das Leben von den Fates, Clotho, Lachesis und Atropos, beeinflusst. Die erste repräsentierte die Gegenwart, die zweite die Zukunft und die dritte die Vergangenheit, alles, was geschehen ist und nicht geändert werden kann.

Ausgehend von der Melodie des ursprünglichen Wiegenliedes (das dunkle Wiegenlied von Shakespeares Hexen), das wir für das Stück komponiert haben, wollten wir also vier originale Wiegenlieder schaffen. Alle fünf Künstler, die an diesem Projekt beteiligt waren, hatten die Freiheit, ihr eigenes Wiegenlied zu kreieren und ihm jedes Mal eine andere Bedeutung zu geben. Die Japanerin Hattis Noit, die Spanierin Priscilla Hernandez, die Britin/Portugiesin Victoria Couper in Zusammenarbeit mit der Britin/Türkin Reyhan Yusuf und der Griechin Evi Stergiou vermitteln durch ihre Stimmen eine Erinnerung an ihre eigene Zärtlichkeit, Stärke und Hoffnung.“


 

RUADH :: Neues Album angekündigt und 1. Song online

8. Mai 2021

Der schottische Celtic/Atmospheric Black Metal Act RUADH hat das Veröffentlichungsdatum für sein drittes Album bekannt gegeben, das den Namen „Eternal“ tragen wird. Das Album wird am 9. Juli 2021 über Northern Silence Production veröffentlicht. Die Vorbestellungen haben bereits auf der Bandcamp-Seite der Band begonnen: https://ruadh.bandcamp.com/album/eternal

Mit „Fade to grey“ könnt ihr euch einen ersten Track vom neuen Werk anhören. https://www.facebook.com/ruadhofficial

Info; The album was recorded and mixed at “Red Glen Studios” in Scotland by Tom Perrett, drums engineered by Phillip Morrison and performed by Mihai Puscasu, female vocals provided by Ceiti, backing vocals on „The Wheel“ by Tom O’Dell, Bagpipes by Kevin Murphy, bass duties by Kim Copland, mastered by Addz ‚Vindicare‘ Milner.


 

HANGING GARDEN :: Titeltrack vom kommenden Album veröffentlicht

7. Mai 2021

Mit „Skeleton Lake“ haben die Finnischen Melodic Doomsters HANGING GARDEN den Titeltrack von ihrem kommenden, dem 7. Album veröffentlicht. „Skeleton Lake“ wird am 21. Mai bei Lifeforce Records erscheinen. www.facebook.com/HangingGardenOfficial

Guitarist Jussi Hämäläinen about the song: Skeleton Lake was different right from the start. Usually I have a clear vision of the song I’m writing but with Skeleton Lake it was all about trial and error.

The song had a working title ”Solemn” which pretty much sums up feeling I was aiming for… slow, huge wall of sound with beautiful harmonies. They are still all there but in a different way.

After trying out different arrangements the last thing I came up with was this beautiful guitar lead. I decided to leave out the heavy rhythm guitars and let the song breathe with only synths and some clean guitars accompanying the lead.”

Toni:” Lyrics for Skeleton Lake’s title track were written by Riikka, upon her listening the music of the song, and doing an introspective journey through the feelings and landscapes the song invoked in her.


 

SVARTA SANNINGAR :: Neue Single aus kommender EP

7. Mai 2021

Die Schweden SVARTA SANNINGAR werden am 21. Mai die EP „Kapitel 2“ veröffentlichen, die Fortsetzung der vorherigen EP „Kapitel 1“ aus dem Jahr 2018 ist. „Kemisk Reinkarnation“ wurde nun als neue Single mit Video veröffentlicht. https://svartasanningar.se / https://www.facebook.com/svartasanningar

Info: Die Musik der Band um BESEECH Sänger Klas Bohlin kann am besten als okkulter Post-Rock mit Elementen von Goth und Metal beschrieben werden. SVARTA SANNINGAR hat auch ein ganzes Konzept um eine fiktive Hintergrundgeschichte aufgebaut, die eine okkulte Ordensgesellschaft mit dem gleichen Namen wie die Band beinhaltet.


 

ANNA LUX .:: Video zur neuen Single „Utopia“

7. Mai 2021

Die Darkrockerin ANNA LUX veröffentlicht ein Video zur neuen Single „Utopia“. In „Utopia“ beschreibt ANNA LUX eine zerrissene Verbindung, die unter Biegen und Brechen nach Utopia segeln will. Den letzten Mut aufbringen, festhalten, lossegeln, nicht nachdenken, niemals loslassen, nicht hinterfragen, es wird schon irgendwie gut gehen. Das ist der Tenor und dennoch ist das ganze Vorhaben zum Scheitern verurteilt. Denn auch wenn man bisher von der Existenz von Utopia weiß, so wurde es bisher noch nie von irgendjemandem gefunden. https://annaluxmusic.com / https://www.facebook.com/annaluxmusic/

Info:
Nach über 50 Konzerten (u.a. mit Megaherz, Erdling, The Dark Tenor), stieg das Debutalbum WUNDERLAND von Anna Lux in der Schweiz auf Platz 6 der Albumcharts ein und erhielt hervorragende Kritiken.
Mit ihrem unverkennbaren Sound gelingt Anna Lux der Spagat zwischen Dark Rock und radiotauglichem deutschen Alternative Rock wie noch keiner anderen Band zuvor, oder wie Musix.de schreibt: „Anna Lux klingt in etwa, als ob Mia. und HIM gemeinsame Sache machen würden“.


 

MAYHEM :: Neue EP angekündigt

7. Mai 2021

MAYHEM kehren dieses Jahr mit einer neuen EP namens „Atavistic Black Disorder / Kommando“ zurück, mit zusätzlichem Material aus der „Daemon“-Session, inklusive einer Hommage an Bands, „die den Grundstein für das gelegt haben, was noch kommen sollte“. Die EP wird am 9. Juli veröffentlicht. www.thetruemayhem.com / www.facebook.com/mayhemofficial

Dafür wurden Coverversionen von Bands wie DISCHARGE, DEAD KENNEDYS, RUDIMENTARY PENI und RAMONES ausgewählt, die sich in typischer MAYHEM-Manier eindrucksvoll in den krachenden und düsteren Sound einfügen. Außerdem rekrutierte die Band BILLY MESSIAH und MANIAC, die bei zwei Songs die Gesangseinlagen übernahmen.

Zusätzlich zu den genannten Coverversionen befindet sich mit „Voces Ab Alta“ ein bisher unveröffentlichter Track auf der EP, der die musikalische Reise neben „Black Glass Communion“ und „Everlasting Dying Flame“, die als Bonustracks für das 2019er Album „Daemon“ verwendet wurden, fortsetzt.

The band comments:
I always had some punk influences,” says Attila. “I guess it comes from my childhood when we were constantly looking for more extreme music. That’s how I discovered Dead Kennedys, GBH, The Exploited, Sex Pistols, U.K. Subs, Discharge, Rudimentary Peni and so on, in the early 80’s, alongside heavy metal. But then I discovered Venom, that was a game changer!


 

RAIN DIARY :: Neuer finnischer Dark Wave Track

7. Mai 2021

Die Finnische Dark Wave Gruppe RAIN DIARY hat den neuen Song ‚Circles‘ inkl. neuem Video veröffentlicht. Die Single wurde von Jaani Peuhu (Swallow The Sun, Hallatar, Mercury Circle) produziert und aufgenommen, das Mastering stammt von Orgone Studios Jaime Gomez (Ghost, Sólstafir). Das Musikvideo wurde von dem bekannten finnischen Schauspieler Antti Väre gedreht. Das kommende Album von RAIN DIARY, „Night Church“, war ursprünglich für Mai geplant, wurde jedoch verschoben, da die Support-Tour der Band in Deutschland mit Lord of The Lost auf April 2022 verschoben wurde. www.raindiary.com / facebook.com/RainDiary


 

THE HALO TREES :: Portishead gecovert

7. Mai 2021

Die Berliner Indie-Band THE HALO TREES veröffentlicht eine weitere Single zur Überbrückung der Wartezeit auf das zweite Album, das im Oktober 2021 erscheinen soll. Weitere Details zum kommenden Longplayer wird die Band demnächst bekannt geben. Bei der Single handelt es sich allerdings um einen Non-Album-Track – eine Coverversion von „Sour Times“, im Original von den Trip-Hop-Vorreitern Portishead aus dem Jahr 1994. „Sour Times“ ist seit heute als digitale Single auf allen gängigen Streaming- und Downloadportalen erhältlich. www.thehalotrees.com / www.thehalotrees.bandcamp.com

Info: THE HALO TREES verwandelten den Track in ihren eigenen düsteren Indie-Sound samt Geige, sonoren Male Vocals und organisch-warmem Sound. Das Debütalbum von The Halo Trees, „Antennas To The Sky“, erschien 2019 und wurde in der Presse vielfach gelobt und mit Künstlern wie The National, Nick Cave oder David Bowie verglichen.


 

KLAMM :: Neues Album Anfang Juni

7. Mai 2021

Die deutsche Melodic Atmospheric Black Metal Band KLAMM hat den 1. Juni als Veröffentlichungsdatum ihres dritten Full-Length-Albums „Misanthropocene“ festgelegt. Das Album wird über Disharmonia Records veröffentlicht. Einen ersten Track und Vorbestellungen sind über Bandcamp verfügbar.
https://klamm.bandcamp.com/album/misanthropocene / https://www.facebook.com/KlammBand


 

PLUTONYAN :: Neue Band mit Mitgliedern von Eis u.a.

7. Mai 2021

Die deutschen Black Metaller PLUTONYAN, bestehend aus Mitgliedern von Eis, Stellar Master Elite und Der Rote Milan, veröffentlicht am 4. Juni eine erste EP mit dem Titel „DOXA“, die am 4.6.21 digital und in drei verschiedenen Vinylfarben von je 99 Exemplaren im Eigenvertrieb erscheinen wird. Thematisch beschäftigt man sich mit der Voyager-Mission von 1977, aber auch eindeutigen sozialkritischen und philosophischen Themen. Laut eigener Aussage sieht man sich stilistisch im Black Metal, hat aber auch starke Einflüsse aus der Berliner Schule der elektronischen Musik der 70er und 80er Jahre. plutonyanblackmetal.bandcamp.com / facebook.com/obeytheplutonyan