News

JANOSCH MOLDAU:: Neues Album und Video “Lovestar”

6. October 2012

Am 02.11. wird JANOSCH MOLDAU sein drittes Album “Lovestar” veröffentlichen und präsentiert uns darauf 14 eingängige Songs, die von einer melancholischen Grundstimmung getragen werden. Wie der Name des Albums schon vermuten lässt, dreht sich auf “Lovestar” thematisch fast alles um die Liebe und das in den verschiedenen Varianten.

Der Opener “Lovestar” wird auch gleichzeitig die erste Single sein und ebenso wie das Album am 02.11. erscheinen. Das Video dazu hatte bereits bei viva.tv seine Premiere und ist ab sofort auch hier zu sehen:

Ab November ist Janosch Moldau mit 18 Summers (Ex Silke Bischoff) auf Tour und zwar in folgenden Städten:
09.11.2012 Bochum | Matrix
10.11.2012 Hamburg | Markthalle
11.11.2012 Mannheim | Alte Seilerei
14.11.2012 Würzburg | Posthalle
15.11.2012 Berlin | K 17
16.11.2012 Leipzig | Moritzbastei
17.11.2012 Stuttgart | Club Zentral

MIND.AREA :: Mit kostenfreier EP zurück

6. October 2012

Nach dem Erfolg der bisher 3 EPs (“Means to an End”, “Stagnation//Death” in 2010 und “Thenceforward” in 2009) sowie dem Debütalbum “Long-distance Side Trip” (2010) melden sich die Dark Ambient / Industrial-Elektroniker von MIND.AREA wieder zurück. Das kommende Album “Maze” steht in den Startlöchern und wird Mitte November bei Ionium Records veröffentlicht. Als Vorgeschmack darauf gibt es die EP “Disorder” als Gratisdownload bei Ionium Records und bekannten Portalen.

Die EP “Disorder” ist ab dem 02.10.2012 als kostenfreier Download und das Album “Maze” ab dem 16.11.2012 digital in allen bekannten Stores sowie im Digipack im Handel erhältlich.

Downloads: http://www.ionium-records.info/releases/2012-2/ion055-mind-area-disorder-ep/

INGRIMM :: Neuer Sänger

6. October 2012

Die Band hat einen neuen Sänger gefunden, lässt sie mitteilen, um Spekaulationen über ein Ende von INGRIMM vorzubeugen.

Kommende Shows
02.11.2012 Gladhouse – Cottbus
03.11.2012 Wotufa – Neustadt/Orla
16.11.2012 tba – tba
17.11.2012 KFZ – Marburg
23.11.2012 Paulis Blue Oyster – Waldsassen
24.11.2012 Kaminwerk – Memmingen
08.12.2012 Jack’s Rock Bar – Plattling
14.12.2012 Event Halle – Geiselwind
15.12.2012 Christmas Special – Idstein

NEBELKRÄHE :: Album-Artwork und Single

30. September 2012

Die Münchner Black Metaller NEBELKRÄHE haben zu ihrem im Winter erscheinenden, zweiten Album “Lebensweisen” eine auf 77 Stück limitierte Single veröffentlicht.

Ausgekoppelt wurden der titelgebende Song “Der Flaneur” sowie zwei weitere “Lebensweisen”-Tracks – zudem wartet die CD mit einem exklusiv auf dieser Single zu findenen Bonustrack auf. Dabei handelt es sich um einen Livemitschnitt des Debüt-Album-Songs “Über den Fluss hinweg”, welcher auf dem “Inzestival III” 2012 aufgezeichnet und extra für diese Veröffentlichung von Christoph Brandes in den Iguana-Studios gemixt und gemastert wurde.

Tracklist:
01. Der Flaneur
02. Das Karussell
03. Macht & Ohnmacht
04. Über den Fluss hinweg (live)

Die Single kann man für 4 Euro ausschließlich direkt über die Band erstanden werden.

Weiterhin gibt es nun auch das Artwork des Full-Length-Albums zu bestaunen. Das Album wird bei einer Spielzeit von 60 Minuten acht Songs enthalten, für den Sound zeichnet sich ebenfalls Christoph Brandes von den Iguana-Studios verantwortlich.

Tracklist:
01. Versucher
02. Mit Glut auf den Lippen
03. Mut & Demut
04. Der Flaneur
05. Lebenswaisen
06. Das Karussell
07. Macht & Ohnmacht
08. ebenbürdig

https://www.facebook.com/NebelkraeheOfficial

FINSTERFORST :: Vertrag bei Napalm Records

30. September 2012

Die naturverbundenen Krieger aus dem Schwarzwald veröffentlichen mit “Rastlos” ihr viertes Album und haben dazu einen Vertrag bei Napalm records unterzeichnet. FINSTERFORST vereinen in den neuen Stücken melancholische Folklore, ungezügelte Black Metal Raserei. Das neue Album “Rastlos” erscheint am 23. November. www.finsterforst.de

MANOWAR :: Zusammenarbeit mit Hi-Rez Studios für Online Game SMITE

30. September 2012

Hi-Rez Studios, unabhängige Entwickler von AAA Free-to-Play Online Games und MANOWAR, die Band weltweit bekannt für Mythologie-Themen und epischen Heavy Metal Sound, gaben heute ihre Zusammenarbeit rund um das Spiel SMITE bekannt. Gleichzeitig wurde ein neues SMITE Video mit “Gott gegen Gott” Gameplay Szenen und dem populären MANOWAR Song ‘The Sons of Odin’ veröffentlicht.
http://youtu.be/CA4XFHfpmRQ

70.000 TONS OF METAL 2013 :: Helloween, Gotthard & Kreator

30. September 2012

Mit HELLOWEEN, GOTTHARD und KREATOR sind drei neue Bands die nächste Runde von  70.000 TONS OF METAL 2013 bekannt gegeben worden.

Die folgenden 18 der 40 Bands wurden bereits bestätigt:
ANACRUSIS
DIE APOKALYPTISCHEN REITER
DORO
DRAGONFORCE
ENSIFERUM
FLOTSAM AND JETSAM
GOTTHARD
HELLOWEEN
HELSTAR
IMMOLATION
IN FLAMES
KREATOR
LACUNA COIL
NILE
RAGE and LINGUA MORTIS ORCHESTRA
SABATON
SUBWAY TO SALLY
TURISAS

70.000 TONS OF METAL, die größte Heavy Metal Kreuzfahrt der Welt, wird am Montag, dem 28. Januar 2013 an Bord der Royal Carribean “Majesty Of The Seas” seine Segel setzen,um von Miami, Florida nach Cockburn Town auf der Grand Turk Insel zu fahren.
Dann werdet Ihr erst wieder nach 4 Tagen, also am Freitag, dem 1. Februar 2013 in die reale Welt zurückkehren.

ASP :: “Bring deine Band auf die Bühne”

30. September 2012

Wie bereits im August im Szene-Magazin ORKUS zu lesen war wollen ASP im Rahmen von Mäzenatentumult 19 Bands die Gelegenheit bieten, sich vor einem größeren Publikum zu beweisen.

Asp dazu: “Das ist unser Beitrag zu einer weiterhin von Vielfalt und Kollegialität geprägten Szene. Das ist unsere Art, etwas zurückzugeben und Newcomern eine Chance zu geben, so wie uns am Anfang eine Chance gegeben wurde. Deshalb werden wir auf der Tournee zu unserem neuen Album für sämtliche Konzerte den Supportbandslot zur Verfügung stellen, damit sich unbekanntere Bands auf der Bühne beweisen können. Gemeinsam mit dem Orkus! Magazin und unserem Label Trisol werden wir Musikern die Gelegenheit bieten, ins Rampenlicht zu treten. In einer so außergewöhnlichen Aktion dürfen sich die Bands bewerben und 42 Minuten lang zeigen, was sie können! Orkus! wird die gesamte Aktion ausführlich redaktionell begleiten, sodass die Bands auch mit einem Werbeeffekt über ihren Konzertabend hinaus rechnen dürfen. Dabei sind uns alle Spielarten der schwarzen Szene und ihrer musikalischen Ausdrucksformen willkommen. Ob Deine Band eher im Gothic Rock zu Hause ist oder Du ein Zwei-Mann-Electro-Projekt hast oder ob Du in einem neunköpfigen Dark Romantic-Klassikensemble singst… wir bringen Euch auf die Bühne!”

Bewerbungsschluss ist schon am 02.11.2012 (es gilt das Datum des Poststempels). Alle Teilnahmebedingungen erhaltet Ihr auf der speziell dafür eingerichteten Informationsseite: http://www.orkus.de/index_d.php?id=4989&siteId=news

18 SUMMERS :: Magic Circus Tour 2012

28. September 2012

1991 gründete der Sänger, Schauspieler und Fotograf Felix Flaucher die Gothic orientierte Popband Silke Bischoff zu der kurze Zeit später auch Gitarrist und Keyboarder Frank Schwer dazu stieß. Sie stand für einen eigenständigen unverwechselbaren Stil, wunderschöne, melancholische Pop- Perlen, melodiöse Akustik-Songs, aber auch tanzbare Club-Hits mit innovativen Sounds. Innerhalb kürzester Zeit wurden Silke Bischoff zu einer der bekanntesten Szenebands, produzierten diverse Clubhits („On The Otherside“) und verkauften insgesamt ca. 250.000 Einheiten ihrer Alben. Wohl einzigartig in der populären Musiklandschaft war die Kombination von visuellen und akustischen Elementen, die die Band verschmelzen ließ.
Anfang der 2000er wurden dann unter dem Namen 18 Summers drei Alben und eine DVD veröffentlicht. Aufgrund des Pop-Appeals der Band wurde die Band auch außerhalb der „Szene“ wahrgenommen. So kam es z.B. zu der Ausstrahlung diverser Live-Auftritte bei Viva zwei und OST- Platzierungen wie z.B. „Führer X“.
Nachdem sie nach langer Abstinenz am 30.03.2012 ihr Studioalbum „The Magic Circus“ veröffentlichten, dieses auch bei einigen Festivals vor Publikum präsentierten, beschließen 18 Summers nun diese einer breiteren Masse zu präsentieren und begeben sich auf Deutschlandtour.
Diese führt sie durch die Hochburgen der schwarzen Szene. Dabei sollen die Fans nicht nur mit neuen Songs erfreut werden.

Termine:
09.11.2012 Bochum-Matrix
10.11.2012 Hamburg- Markthalle
11.11.2012 Mannheim- Alte Seilerei
14.11.20120 Würzburg- Posthalle
15.11.2012 Berlin- K17
16.11.2012 Leipzig- Moritzbastei
17.12.2012 Stuttgart- Club Zentral

Weitere Infos:
http://www.protain.de/tourdates.html#206
http://www.myspace.com/18summers
http://www.kick-management.de/rockpop/rockpop/18-summers/

M´ERA LUNA 2013: weitere Bands bestätigt

28. September 2012

Liebes M’era Luna-Volk,
die dunkle Jahreszeit naht heran, die Tage werden kürzer und die Schatten gewinnen wieder die Oberhand. Die ersten Bands lassen glücklicherweise schon seit ein paar Wochen ihr Licht auf das M’era Luna im Jahre des Herrn 2013 fallen, nun legen wir nach mit nicht minder hervorragenden Acts wie den unvergleichbaren Deine Lakaien, die mit einem akustik-Set aufwarten, den Norwegern von Apoptygma Berzerk und den deutschen Gothrock-Überfliegern Mono Inc.. Jedoch auch unsere Freunde der mittelalterlichen musikalischen Untermalung werden sich nicht zu beklagen wissen, denn Saltatio Mortis und Tanzwut werden Augen und Ohren erfreuen, sowie die Stuttgarter End Of Green. Weiterhin freuen wir uns auf [:SITD:], Kirlian Camera, Haujobb, Coppelius, Ost+Front, Eisenfunk und Unzucht. Mit so viel Vorfreude im Herzen lässt es sich doch gut über den Herbst kommen.

Bisher bestätigt für das M’era Luna 2013:

ASP | Front 242 | Deine Lakaien [acoustic] | Apoptygma Berzerk | Mono Inc. | The Crüxshadows | Saltatio Mortis | Tanzwut | End Of Green | [:SITD:] | Kirlian Camera | Haujobb | Coppelius | Ost+Front | Eisenfunk | Unzucht