News

IMPALEMENT :: Neuer Track der Schweizer Black/Deather

9. Oktober 2023

Die Schweizer Black/Death Metal-Truppe IMPALEMENT hat einen ersten Song, „Legio Nihil“, aus dem kommenden zweiten Album „The Dawn Of Blackened Death“ veröffentlicht. Der Nachfolger des Debüts „The Impalement“ von 2020 wird am 27. Oktober 2023 auf CD, LP und digital auf allen relevanten Plattformen veröffentlicht. Es wurde von Jens „Pestilence“ Förster in den AMP Studios in Duisburg aufgenommen und von Andy Classen (Stage One Studios) gemischt und gemastert. Das Cover-Artwork wurde von Carlos „Black Shadows“ Aguilar gestaltet.

Pre-orders:
https://impalement.ch/merch
https://impalementofficial.bandcamp.com

Die Band wird ihr neues Album auf der „Fear The Eternal Return“-Tour im November/Dezember 2023 gemeinsam mit Gorgoroth vorstellen.


 

HERETOIR :: 3. Atmospheric Post Black Metal Album im Fullstream

8. Oktober 2023

Die Atmospheric Post Black Metaller HERETOIR haben am 6. Oktober ihr drittes Album „Nightsphere“ via Northern Silence Productions eröffentlicht, nur 5 Monate nach ihrem 2023er Mini-Albumb“Wastelands“. Alle Songs könnt ihr euch beim YouTube Kanal Black Metal Promotion anhören.

CD, LP, MC, Shirt & Digital Album available here:
https://shop.northern-silence.de
https://heretoir-northernsilence.bandcamp.com/album/nightsphere

Das neue Album ist ein Konzeptalbum, das sich mit dem Kampf zwischen den Kräften der Natur und einer Welt der Maschinen beschäftigt. Die Menschheit befindet sich inmitten dieser Konfrontation, und der Zwiespalt zwischen dem Leben als Tier unter Tieren und der Existenz als Rädchen im Getriebe des Fortschritts bestimmt den Verlauf der Geschichte, welche die fünf neuen Songs erzählen.

Die Band sagt über „Nightsphere“:
„Dieses Album ist etwas ganz Besonderes für uns, da es unser erstes Album ist, das wir komplett als Band geschrieben haben, mit Beiträgen von jedem einzelnen Bandmitglied. Die Songs sind den Geistern der Wildnis gewidmet. ‚Nightsphere‘


 

THRONEHAMMER :: Neuer Track „Shieldbreaker“

7. Oktober 2023

Die Epic Doom Metaller THRONEHAMMER haben mit „Shieldbreaker“ einen neuen Track veröffentlicht. Dieser stammt vom Album „Kingslayer“, welches am 3.11.2023 über Supreme Chaos Records erscheint.
Album-Preorder: https://supremechaos.de/artists/thronehammer/

Info:
Doom-Metal-Ethos trifft auf Zerstörung und ungestüme Verwüstung, Reminiszenzen an Paradise Lost, Bathory, Slayer, Katatonia, Bolt Thrower, Amorphis, Candlemass, Celtic Frost bis hin zu Spuren von Post-Rock.


 

FROM NORTH :: 1. Single vom kommenden Viking/Folk Metal Album

7. Oktober 2023

Die schwedischen Viking/Folk Metaller FROM NORTH nehmen Kurs auf ihr zweites Album, welches am 24.11. via At Dawn Records veröffentlicht wird. Mit „Raven Banner“ haben sie die erste Single daraus online gestellt.

Pre-order the CD or Digital album here:
https://atdawnrecords.bandcamp.com/

FROM NORTH says:
”Raven Banner – Another classic From North epic viking hymn! Marchtempo heavy goodness garanteing to give you the motivation you need rowing your longboat towards your next raid…“


 

NIGHT CROWNED :: Musikvideo zu „Flickan Som Försvann“

6. Oktober 2023

Die schwedischen Blackened Death Metaller NIGHT CROWNED haben die zweite Single „Flickan Som Försvann“ samt Musikvideo veröffentlicht, welche dem kommenden Album „Tales“ entnommen ist. Das Album erscheint am 10. November auf Noble Demon.
Pre-order: https://music.nobledemon.com/tales

Sänger K. Romlin erklärt: “Flickan Som Försvann war das erste Demo, für das ich Texte schrieb. Ich ließ mich von einem alten schwedischen Punksong inspirieren, aber ich wollte, dass die Worte grafischer, grausamer, fast provokativ sind, und ich denke, das ist mir gelungen. Das ist bei weitem der düsterste Text, den ich je geschrieben habe.“


 

OCTOBER TIDE :: Titeltrack zur Album-VÖ online

6. Oktober 2023

Am 6. Oktober ist das siebte Studioalbum „The Cancer Pledge“ von OCTOBER TIDE auf Agonia Records erschienen und der erste Teil der Europatournee der Band beginnt. Um dies zu feiern, veröffentlichen die schwedischen Death-Doomer ein animiertes Musik-/Textvideo zum Titelsong des Albums.
https://octobertide.store/

„The Cancer Pledge“ wurde 2023 von OCTOBER TIDE und Karl Daniel Lidén (Bloodbath, Katatonia) aufgenommen und produziert. Letzterer mischte und masterte das Album, dessen Cover-Artwork von Albin Högbom entworfen wurde.


 

BÜLENT CEYLAN :: Comedian mit eigenem NDH-Track

6. Oktober 2023

Comedian und Headbanger BÜLENT CEYLAN hat mit „Ich liebe Menschen“ einen eigenen, harten Song im NDH Stil via OneFourAll Music (Universal Music) veröffentlicht. Es ist ein Track, der mit lauten Metal-Tönen beginnt und mit einer respektvollen Botschaft endet.
https://umg.lnk.to/IchliebeMenschen

„Natürlich sind Menschen nicht unbedingt gut. Wir machen sehr viele Fehler, tun viele schlechte Dinge, aber es gibt auch Gutes, das uns auszeichnet: bedingungslose Liebe zum Beispiel. Wir Menschen können lachen, lieben, weinen“ blickt BÜLENT CEYLAN auf die gefühlvolle Message der ersten Singleauskopplung seines gleichnamigen Metal-Albums, die in Zusammenarbeit mit Henning Verlage, Christian Neander und Martin Fliegenschmidt entstanden ist. Und genauso wie der Mannheimer alle Menschen liebt, will er mit dem Track auch alle Menschen gleichermaßen erreichen. „Wir wollen nicht nur das Comedy-Publikum erreichen, sondern wirklich alle Menschen und Musiker“, ordnet der 47-Jährige seine Musik, die er als positiven Metal beschreibt, ein.


 

BURDEN OF GRIEF :: Brandneuer Song + Musikvideo

5. Oktober 2023

Die Melodic Death/Thrash Metaller BURDEN OF GRIEF haben die Veröffentlichung eines neuen Albums bekannt gegeben: „Destination Dystopia“ erscheint als CD, limitierte Vinyl LP-Auflage sowie in digitalen Formaten am 24. November 2023 über Massacre Records. Einen ersten Song haben BURDEN OF GRIEF nun vorgestellt, in Form eines Videoclips zu „Fevered Dreams“.
Vorbestellungen des Albums: https://lnk.to/destinationdystopia

Info:
Es ist das erste BURDEN OF GRIEF Album nach mehr als 5 Jahren. 5 Jahre, in denen so viel in der Welt passiert ist, dass die Band sich gezwungen sahen, textlich und musikalisch darauf einzugehen.
Mit den beiden neuen Bandmitgliedern Dominik Hellmuth (Gitarren) und Manuel Lüke (Schlagzeug) legt die Band nun das stärkste, härteste und abwechslungsreichste Album ihrer fast 30-jährigen Bandgeschichte vor.

„Dies ist der allererste Song, den wir für das neue Album geschrieben haben und es ist auch der erste Song, den unser neuer Gitarrist Dome geschrieben hat,“ verrät die Band. „Das letzte Mal, dass ein BURDEN OF GRIEF Song nicht von unserem Bandgründer Philipp oder von unserem langjährigen Gitarristen Joe geschrieben wurde, der die Band leider 2021 nach 15 Jahren verlassen hat, war 2003. Daher hat „Fevered Dreams“ tatsächlich einen Sonderstatus für uns. Nichtsdestotrotz fügt es sich perfekt in unser bisheriges Schaffen ein.“


 

HINAYANA :: Neue Single mit Video vom kommenden Album

5. Oktober 2023

Die in Austin, Texas, beheimatete Melodic Death Metal Band HINAYANA hat kürzlich die Veröffentlichung ihres zweiten Albums „Shatter And Fall“ angekündigt, das am 10. November 2023 über Napalm Records erscheinen wird. Nach dem Debüt der ersten Single „Reverse The Code“ veröffentlichen HINAYANA nun die düstere zweite Single „Triptych Visions“. D
Pre-Order: https://lnk.to/HINAYANA-ShatterAndFall

Frontman Casey Hurd says about „Triptych Visions“:
“Be it addiction or simply yearning for another life, we can often get lost in our mind’s eye. ‚Triptych Visions’ is about one’s own inability to break loose from such a vicious cycle of self-destruction and escapism, regardless of the pain it always ends in. The track showcases an intense and emotional facet of HINAYANA’s new sonic direction.”


 

SACRIFIRE :: Neues Video zur Album-VÖ

4. Oktober 2023

Seit dem 29.09.2023 ist das neue Dark/Death Metal Album „The Art of Decay“ von SACRIFIRE via Apostasy Records veröffentlicht. Zu ihrem Track „If They Could Speak“ haben sie parallel zur Veröffentlichung ein Video online gestellt.
Album: https://sacrifire.bandcamp.com/album/the-art-of-decay
https://www.facebook.com/sacrifiremetal

Info:
Mit Mitgliedern von Disbelief, Décembre Noir, Warpath, Soul Demise und Detraktor können Fans definitiv qualitativ hochwertigen Metal erwarten, dennoch würde man die stilistische Richtung von SACRIFIRE nicht unbedingt vorhersehen – wenn man die vorgenannten Bands im Hinterkopf hat. Ihre selbstbetitelte EP aus dem Jahr 2020 vermittelte bereits einen ersten Eindruck ihres Stils, der an die Blütezeit von Bands wie Paradise Lost oder Type O Negative erinnert, ergänzt um eine einzigartige Note und einen Sound, der alle musikalischen Zutaten zur Geltung kommen lässt: die kraftvolle Gitarrenarbeit, die stampfenden Rhythmen sowie den tiefen Gesang, der zwischen ausdrucksstarken Cleans und aggressiven Shouts pendelt.