News

MANDRAGORA SCREAM :: Greatest Hits und neues Album angekündigt

8. Juli 2021

Anlässlich des zwanzigjährigen diskographischen Jubiläums der italienischen Goth/Industrial Metaller MANDRAGORA SCREAM wird am 24. September „Nothing But The Best“ veröffentlicht, mit dem Zusatz von bisher unveröffentlichten Tracks wie „Jeanne D’Arc“ und „Spiritual leadin'“ und von drei neuen Songs, die Teil der neuen Full Length sein werden, die für Ende 2022 geplant ist. https://www.facebook.com/MandragorAScreaMOfficial

Info: The fist 100 copies of the album will come along with a celebratory poster (size 50×70).
The record will be distributed by Egea Music (Italy), Code 7 UK (Europe), Fans and bands Mexico (Mexico), Sleaszy Rider Records (USA Romania and Greece) and Wormholedeath Japan.


 

ODRAEDIR :: Neues Lyric-Video veröffentlicht

8. Juli 2021

Die tschechische Pagan Metal Band ODRAEDIR hat vor kurzem ihre „Doppel“-Veröffentlichung namens „Treason“ in Verbindung mit der letztjährigen Single „The Inception“ veröffentlicht. Beide Veröffentlichungen sind Teile eines kommenden Albums, an dem gerade gearbeitet wird. Zudem wurde nun auch ein Lyric-Video zum Song „Glacial Storm“ veröffentlicht, mit dem ODRAEDIR die Präsentation der „Treason“-Veröffentlichung abschließt. www.facebook.com/odraedir / odraedir.bandcamp.com


 

UMBRA ET IMAGO :: Neue Single und Video ‚A New God Is Rising‘

7. Juli 2021

„A New God Is Rising“ ist die neue Single von UMBRA ET IMAGO, ist am 07.07. erschienen und hier erhältlich: www.black-marketplace.de / https://de.getnext.to/umbra-et-imago.

Gegründet wurden UMBRA ET IMAGO im Oktober 1991, sie werden somit 2021 30 Jahre alt. Gefeiert wird jetzt zunächst mit der neuen Single. www.facebook.com/umbraetimago.official

Und das sagt Bandkopf und Sänger Mozart dazu:
„Die Idee war grandios….
Die Umsetzung anstrengend!
Die Vision war, nach zig pandemiebedingten verworfenen Möglichkeiten unseren 30sten doch noch mit einem Livekonzert zu krönen! Letztlich blieb uns der sehr symbolische (für das Klima gute) Ansatz, einfach ein Konzert für die geschundene Natur zu spielen!
Set-Aufbau draußen in der Wildnis. Danach kam der Regen, und er blieb.
Also nehmen wir Plan B: Wir verlegen das Set in das Gewächshaus! Kreative erfahrene Musiker haben nun mal immer einen Plan B. Neben den vielen kleinen Symbolen, die sich im Clip mannigfaltig verstecken, hatte der Dreh für uns folgenden Reiz:
Wir spielten ein Set tagsüber und dasselbe Set nachts, mit einem wirklich ausgeklügelten Lichtkonzept (Design: Dirk Berger – Kamera und Regie: Dirk Weiler), also mit echter Bühnen-Atmo.
Wir wollten wissen, ob und was das was mit uns Musikern macht. Klarer Fall: Mit Bühnenflair spielt man extrovertierter, etwas vorne im Groove, macht mehr Faxen mit Gesicht und Gestik, ist aufgeregter und vieles mehr… für uns war das ein wirklich aufschlussreiches Erleben. Aus all diesen Situationen wurde der Clip dann geschnitten, also völlig „ungekünstelt“. Man findet sogar Gespräche und internen Blödsinn. Für uns war das eine wirklich schöne Momentaufnahme.“


 

WOLVES IN THE THRONE ROOM :: Visualizer zu „Spirit of Lightning“

7. Juli 2021

Zwei Jahrzehnte nach ihrer Reise als rituelle Black Metal Band sind WOLVES IN THE THRONE ROOM mit „Primordial Arcana“ aus dem Wald aufgetaucht, ihrem bisher majestätischsten Album und ihrer ersten Veröffentlichung via Century Media Records, die am 20. August erscheint. Nach der Veröffentlichung eines ersten Vorgeschmacks mit „Mountain Magick“ im Juni hat die Band gerade „Spirit of Lightning“ inklusive eines speziellen Visualizers auf den Markt gebracht, der tiefer in die Ästhetik von „Primordial Arcana“ eintaucht.

The band comments on the song itself: “’Spirit of Lightning’ returns briefly to the earthly plane as a tribute to the human connections forged in music. Metal is a community that’s bonded together through music and spirituality. This song is an homage to that community, that brotherhood and the virtues that can be espoused through it?going all the way back to the progenitors of the genre..”


 

GOST :: Neues Video zu „Bound by the Horror“

7. Juli 2021

Zu ihrem Song „Bound by the Horror“ haben GOST ein brandneues Video veröffentlicht. Der Track stammt vom kommenden Album „Rites of Love and Reverence“, das am Freitag, den 13. August, erscheinen wird. www.facebook.com/gost1980s

GOST comments: “’Bound by the Horror’ started the writing process for ‘Rites of Love and Reverence’. I wanted a heavy baseline to really start things off for this record and ‘Bound by the Horror’ is the result. ‘Bound by the Horror’ refers to how I started feeling boxed in creatively. One of my favourites from the new album and a kind of goodbye to limiting expectations.”

“Rites of Love and Reverence” is both an album of beautifully crafted songs and a fascinating and intuitively gothic journey, rich with thoughts of supernatural wickedness and real world retribution.


 

DREAM OCEAN :: „Phantom of the Opera“ Cover mit Tommy Johansson

7. Juli 2021

DREAM OCEAN haben sich mit SABATON’s Gitarrist Tommy Johansson für Duett des epischen Popkulturklassikers „Phantom of the Opera“ zusammengetan.

DREAM OCEAN: „Seit unserem ersten Album genießen wir es, an verschiedenen Projekten mit den großen Namen der Metalszene zu arbeiten. Und wir wissen, wie sehr Symphonic-Metal-Hörer das kultige Musical-Duett aus ‘Phantom of the Opera‘ lieben. Also beschlossen wir, diesem fantastischen Stück einen modernen und bombastischen neuen Dream-Ocean-Touch zu verleihen.“ Das unverkennbare Duett ist eine perfekte Verschmelzung aller Elemente, die die Band ausmachen: Intensive Emotionen von höllischen Tiefen bis in schwindelnde Höhen, eine hypnagoge Vermischung von Traum und Realität, vervollständigt durch eine orchestrale Klanglandschaft, die Dream Ocean durch ihr technisch ausgefeiltes Metalgespür zu vollenden wissen.

Leadsängerin Basak Ylva übernimmt mit ihrer Mezzosopran-Stimme die Rolle der Christine und trifft dabei spielend die höchste Note des gesamten Musicals. Auf die Frage nach einem männlichen Gegenpart gab es für die Band eigentlich nur eine Antwort: “Für dieses Projekt konnten wir uns niemand anderen als den großartigen Tommy Johansson selbst als Phantom vorstellen!” Der schwedische Sänger und Gitarrist (Sabaton, Majestica) war begeistert von der Aussicht, das türkisch-deutsche Virtuosenkollektiv in der Rolle des Phantoms tatkräftig zu unterstützen: “Ich bin sehr happy, Teil von Dream Oceans unglaublichem Cover eines meiner absoluten Lieblingsstücke zu sein – ‘Phantom of the Opera‘! Ich wollte diesen Song schon lange irgendwie aufnehmen, und als sie mich baten, das Phantom darzustellen, war ich super glücklich und habe nicht eine Sekunde gezögert! Es ist ihnen wirklich gelungen, die aufregenden und unheimlichen Gefühle des Originals einzufangen, und ihm gleichzeitig einen neuen, krasseren Schliff zu geben, der den klassischen Song nicht verunstaltet, sondern MAJESTÄTISCH aufwertet!“


 

FELLED :: Folk/Black Metal Debütalbum im Fullstream

7. Juli 2021

Die US Folk/Black Metaller FELLED haben ihr Debütalbum bei Transcending Obscurity Records veröffentlicht, welches nun auch bei Bandcamp und YouTube in voller Länge angehört werden kann. Auf der 40-minütigen Platte werden „Instrumenten wie Geige und Bratsche fast als Hauptinstrument eingesetzt.“ https://www.facebook.com/felledband / https://felledblackmetal.bandcamp.com/


 

RUADH :: 3. Album im Fullstream online

7. Juli 2021

Die schottische Celtic/Atmospheric Black Metal Band RUADH veröffentlicht ihr 3. Studioalbum am 9. Juli über Northern Silence Production. „Eternal“, so der Name des Albums, kann vorab beim YouTube Kanal Black Metal Promotion in voller Länge angehört werden. Das Artwork stammt von Joan Llopis Doménech und das Booklet von Olga Kann Art/Design.
https://ruadh.bandcamp.com / https://www.facebook.com/ruadhofficial

Tom Perrett, Mastermind hinter RUADH:
„Eternal“ ist ein 5-Track-Album in voller Länge, jeder Song repräsentiert verschiedene Punkte des Rades des Jahres und einen, um alles zusammen zu binden. „Eternal“ ist das abenteuerlichste Album, das ich je geschrieben habe, es ist immer noch Ruadh, aber wie bei den anderen 2 Veröffentlichungen wird man Veränderungen sehen, von denen ich hoffe, dass ihr sie so sehr genießen werdet, wie ich es genossen habe, sie zu erstellen.

Das Album wurde in den „Red Glen Studios“ in Schottland von Tom Perrett aufgenommen und abgemischt, das Schlagzeug wurde von Phillip Morrison bearbeitet und von Mihai Puscasu eingespielt, der weibliche Gesang stammt von Ceiti, die Backing Vocals auf „The Wheel“ von Tom O’Dell, der Dudelsack von Kevin Murphy, der Bass von Kim Copland, gemastert von Addz ‚Vindicare‘ Milner.


 

WINTER :: Neues Video zum kommenden Album

5. Juli 2021

Am 8. Oktober erscheint bei Drakkar Entertainment das neue Album „Pale Horse“ von WINTER und zum Titeltrack haben sie ein Video veröffentlicht. www.facebook.com/WINTERpalehorse / http://winter-palehorse.de/HOME/

Info: WINTER ist die Band von Markus Winter. Er veröffentlichte sein erstes Album „Invisbile Tears“ Ende 1993 mit der Band CRY im Alter von 19 Jahren. Das zweite Album „Kaleidoscope of Dreams“ erschien 1995. 1996 löste sich die Band auf. Markus WINTER veröffentlichte eine Solo-EP mit dem Titel „Just an Emotional Suicide“ und kurz darauf eine Kompilation mit den besten Songs der drei Veröffentlichungen. Ab 2002 nahm er zwei Alben unter dem Namen HERTzTON und in deutscher Sprache auf. Mit dem Album „Heartbreak Road“ kehrte er 2009 zur englischsprachigen Rockmusik zurück. Da das Album nicht den gewünschten Erfolg hatte, legte er anschließend eine längere Pause ein, um sich anderen Dingen zu widmen. In dieser Zeit baute er erfolgreich sein eigenes Hörspiellabel WinterZeit AUDIOBOOKS auf. 2016 meldete er sich mit dem Album „The Flyer“ zurück. 2019 folgte „We wear Black“.

Markus Winter: „Der Titelsong, der den Ausschlag gab, dieses Album überhaupt aufzunehmen. Ich las damals gerade das Buch „The Pale Horse“ von Agatha Christie. Das ist natürlich ein Krimi und hat mit dem Song inhaltlich nix zu tun. Das „Pale Horse“ ist im Roman ein Pub. Aber das besagte Bibelzitat kommt dort vor und hat mich sofort fasziniert. Der geisterhafte Reiter – der Tod auf dem blassen, ausgemergelten Pferd. Hinter ihm öffnet sich das Tor zur Hölle und alles Böse kommt in unsere Welt. Ich wusste in dem Moment, dazu muss ich einen Song machen. Und nicht nur das, ich wusste, es würde dem ganzen Album Titel und Konzept geben. Der eigentliche Entstehungsprozess war dann fast magisch. Die Melodie war sofort da und alles fügte sich in kürzester Zeit zusammen.“

https://youtu.be/z1A5fRAA8Rk


 

NETHERBIRD :: Neues Lyric-Video zum neuen Album

5. Juli 2021

Die schwedische melodische Black/Death Metal Band NETHERBIRD hat zu ihren neuen Track „Void Dancer“ ein Lyric-Video veröffentlicht. Die in Stockholm ansässige Band wird ihr neues Album „Arete“ am 30. Juli bei Eisenwald rausbringen. https://www.facebook.com/netherbird / https://netherbird.bandcamp.com

Some words from Nephente / Netherbird about this track:
”Void Dancer” is a song about how the passion that drives us to pursue our craft and our art is a double-edged sword that ultimately also can end up destroying us. Time is a patient foe and the downward slope is subtle. Most of us can proudly endure the horrible costs of creativity, but only for as long as we still lust for the very art we create. If we lose that, we truly have lost everything.