News

SALTATIO MORTIS :: Platz 2 der Albumcharts

6. September 2021

Am 27.8. erschien SALTATIO MORTIS‘ Album „Für immer frei (Unsere Zeit Edition)“ mit 8 neuen Tracks sowie dem #1-Album. Mit dieser VÖ sind die Spielleute auf Platz 2 in die Deutschen Albumcharts eingestiegen.

„Für immer frei (Unsere Zeit Edition)“ ist erhältlich als Stream, Digital und in folgenden *physischen Konfigurationen:
– Ltd. Edition 2CD + 1DVD: Deluxe Edition mit Studioalbum und 8 neuen Songs, DVD „Ein Traum von Freiheit“ mit dem kompletten Mitschnitt des Corona-Live-Stream-Konzerts plus 4 Musikvideos
– 2 CD Digipack (1. CD – 14 Songs, 2. CD – 8 neue Songs, darunter „My Mother Told Me”)
– Stream und Download (22 Songs)


 

WORMWOOD :: Nr.1 in den Schwedischen Charts

5. September 2021

Das neue Album „Arkivet“ der Schweden WORMWOOD ist auf Platz 1 in den dortigen Charts gelandet, was den Verkauf von physischen Tonträgern betrifft, sowohl CD als auch Vinyl. Digital + physisch zusammen landet das Album auf Platz 10.


 

LUDOVICO TECHNIQUE :: Neue Single „Burn Everything“

4. September 2021

LUDOVICO TECHNIQUE aus New York City präsentieren ihre neueste Gothic-Industrial-Metal Single „Burn Everything“ und das dazugehörige Video. „Burn Everything“ ist ab dem 3. September auf allen Streaming- und Digitalplattformen erhältlich. https://www.facebook.com/LudoTechnique/

Info: Ben V-, der mit seiner Band Ludovico Technique gerade erst in den renommierten DAC (Deutsche Alternative Charts) in Deutschland eingestiegen ist und mit seiner aktuellen Single die Marke von 1.000.000 Streams auf Spotify geknackt hat, bringt seine dunkle Mystik in den Gothic Industrial Metal ein und zeigt dabei eine nachdenkliche Tiefe und Komplexität, die von vielen Bands nicht erreicht wird.


 

SARKE :: 1. Single vom neuen Album

3. September 2021

Die norwegischen Metaller SARKE mit Nocturno Culto haben die erste Single aus ihrem kommenden 7. Studioalbum „Allsighr“ via Soulseller Records veröffentlicht (erscheint am 5. November). Die Single trägt den Titel „Bleak Reflections“ und ist ab sofort überall erhältlich. https://soulsellerrecords.bandcamp.com/album/allsighr

Info: Aufgenommen während des kalten norwegischen Winters ’20/’21 wird „Bleak Reflections“ seinem Titel perfekt gerecht. Das progressive Riffing und der Einsatz von Keyboards kombiniert mit dem rauen und mächtigen Gesang von Darkthrones Nocturno Culto machen diesen Album-Eröffnungstrack zu einer abwechslungsreichen ersten Single, die es in sich hat.


 

THE RASMUS & APOCALYPTICA :: Neue Single „Venomous Moon“

3. September 2021

„Venomous Moon“, die neue Single von THE RASMUS & APOCALYPTICA, handelt von Isolation und dem Getrenntsein von der Welt. „Aber ich habe es geschrieben, bevor der Virus auftauchte. Ich muss einen Blick in die Zukunft geworfen haben, was dem Song eine ganz neue Ebene der Melancholie verlieh“, erklärt Sänger Lauri.

Venomous Moon ist die zweite Single aus dem kommenden Album von THE RASMUS, das während der Pandemie aufgenommen wurde, als die Bandmitglieder in Hawaii, Helsinki und Sydney gestrandet waren und der Produzent Joshua in England war. Sie wurde von Martin Hansen co-produziert, der mit The Rasmus bereits an vier Alben gearbeitet hat, darunter auch an ihrer Durchbruchssingle In the Shadows. Er hat auch schon mit Apocalyptica zusammengearbeitet, die mit ihren intensiven Cello-Riffs, die ihr Markenzeichen sind, zu dem Song beitragen. Lauri Ylönen, der Sänger von The Rasmus, und Apocalyptica haben bereits bei den Songs Bittersweet und Life Burns zusammengearbeitet.

Das Musikvideo wurde von Vertti Virkajärvi gedreht und von No Office produziert. Beide Bands treten in dem Video auf, das von der Fernsehserie „Stranger Things“ inspiriert ist und gruselige Kreaturen zeigt, die aus denselben tiefen Wäldern stammen wie die Groke in den Mumin-Geschichten.


 

MONO INC. :: Neuer Videoclips „Children Of The Dark (2021)“

2. September 2021

MONO INC. haben einen brandneuen Videoclip zu der 2021er Version von „Children Of The Dark“ veröffentlicht. Zusammen mit einem neuen Video-Clip veröffentlichen die Hamburger den Track am 3. September 2021 dann auf allen Streaming-Plattformen.

Die Band dazu:
„Dieser Song ist mehr als nur ein Song. Dieser Song ist eine Bewegung, eine Haltung, eine Verbindung. „Children Of The Dark“ vertont das Gefühl einer ganzen Szene, einer großen, passionierten und musikliebenden Fangemeinde. Weltweit feiern Rock-, Metal- und Gothfans diesen Song, der auf Wunsch vieler MONO INC.-Anhänger jetzt in einer neuen Duett-Version erscheint. Darin verschmelzen die Stimmen von Mastermind Martin Engler und Katha Mia, ihres Zeichens Schlagzeugerin des Quartetts, wie schon bei unzähligen Live-Konzerten erprobt und führen den Song in ein neues Gewand.
Nach der Zwangspause, die uns wie viele andere Künstler auch erreicht hat, fühlten wir uns in diesem Jahr endlich berufen, dem Kanon der Fans zu folgen und diesen Track neu zu recorden“, so Martin Engler.


 

BORNHOLM :: Neue Single zum 5. Album

2. September 2021

Mit über 20 Jahren Erfahrung und fünf Studioalben im Gepäck sind die ungarischen Black/Pagan-Metaller BORNHOLM keine Unbekannten mehr in der Szene. Jetzt ist die Band bereit, ihr Napalm Records-Debüt und ihr brandneues, fünftes Studioalbum „Apotheosis“ zu präsentieren, das am 5. November 2021 erscheint. „I Am War God“ heißt die neue Single daraus, die ihr euch nun anhören könnt. https://www.facebook.com/bornholmofficial

BORNHOLM on “I Am War God”:
“The song is about the ancient instinct of war and destruction of human kind, like a chisel in the hand of the sculptor forming the world when the time comes from century to century. We live hard and historical times and it’s gonna be harder than we could ever imagine. The wheels are turning by giant and ancient powers and this is what the lyrics are about. The will is the only thing that really creates, that moves the events forward… the will against will.”


 

MOTÖRHEAD :: Die ultimative Kollektion der lautesten Song

2. September 2021

MOTÖRHEAD veröffentlichen ‘Everything Louder Forever’ am 29. Oktober 2021 via BMG als Deluxe 4LP Foldout Edition, 2LP, 2CD, digitaler Download, Streaming und Sony 360° Audio.
Mit „We Are Motörhead“ wurde nun auch ein neues Video veröffentlicht
Vorbestellungen und Merchandise exklusiv hier: https://motorhead.lnk.to/ELFPR
Mehr Informationen: www.iMotorhead.com


 

PARADISE LOST :: „The Lost And The Painless“ + 30 Jahre „Gothic“

2. September 2021

26.11. PARADISE LOST – „The Lost and the Painless“ (Peaceville/Edel) –
6CD & DVD SET
26.11. PARADISE LOST – „Gothic“ (Peaceville/Edel) –
limited gold coloured vinyl LP und Kassette

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des legendären zweiten PARADISE LOST Albums, „Gothic“, veröffentlichen Peaceville „The Lost And The Painless“ – ein limitiertes Buch mit 7 CDs und 1 DVD, das das gesamte Schaffen der Briten und Peaceville enthält. Von der frühen Inkarnation der Band, die ihre Füße in einer Death-Metal-Landschaft fand, die noch in den Kinderschuhen steckte, bis hin zu ihren frühen Live-Auftritten, die das eindeutige Talent des Quintetts aus Yorkshire unter Beweis stellten, enthält dieses Deluxe-Set auch die legendären Studioalben der Band in Form des einflussreichen Death-Doom-Debüts Lost Paradise sowie des bahnbrechenden und das Genre definierenden Nachfolgers Gothic.

Auf der beiliegenden DVD sind vier Shows zu sehen, allen voran das „Live Death“-Konzert aus dem Jahr 1989, gefolgt von einer Trilogie mit Aufnahmen aus den Jahren 1990 und 1991, als Paradise Lost ihren allmählichen Aufstieg mit einer Vielzahl von mittlerweile klassischen Titeln aus ihrem frühen Repertoire begannen.

Die Alben Lost Paradise und Gothic sowie die Gothic EP wurden von Jaime Gomez Arellano in den Orgone Studios speziell für dieses Set neu gemastert.

Das Set enthält außerdem ein 92-seitiges Buch, das vom bekannten Musikjournalisten Nick Ruskell geschrieben wurde und sich mit den wichtigen Anfangsjahren der Band befasst. Sänger Nick Holmes und Gitarrist Gregor Mackintosh beschreiben darin ihre Erinnerungen an die frühen Bemühungen, Paradise Lost fest auf der Landkarte zu etablieren, sowie zusätzliche Gedanken von einer Auswahl prominenter Mitglieder der Szene, darunter Peaceville-Gründer Paul „Hammy“ Halmshaw, Barney Greenway von Napalm Death, Aaron Stainthorpe von My Dying Bride und auch Chris Reifert, der 1990 selbst mit Autopsy auf Tour mit den Engländern ging. Darüber hinaus enthält das Buch eine Reihe von bisher unveröffentlichten Fotos, die von den frühen Promo-Shootings der Band mit dem Fotografen Porl Medlock stammen.

Nick Holmes kommentiert: „Wenn man sich das Artwork von ‚The Lost And The Painless‘ ansieht und sich an diese frühen Alben und Live-Shows erinnert, ist es erstaunlich, dass ‚Gothic‘ vor 30 Jahren veröffentlicht wurde.

Es stellt ein sehr wichtiges Kapitel im Leben der Band dar und beschwört eine Menge Nostalgie aus den frühen 90er Jahren herauf. Wir lebten von Chips, schliefen in besetzten Häusern, auf fremden Fußböden und unter Autos. Zigaretten kosteten 1,50 Pfund pro Päckchen, Stella Artois-Bier hatte noch 5,2 % Alkoholgehalt, und das Reisen in einem Ford Transit mit der gesamten Ausrüstung und zehn Leuten, die auf einer alten Matratze saßen, wurde als normal angesehen.

Abgesehen von den fernen Erinnerungen war es auch eine großartige Zeit für die Death Metal-Musik im Allgemeinen, und ‚The Lost And The Painless‘ dient als zeitgemäße Erinnerung daran.“

Das Vorwort zu „The Lost And The Painless“ stammt von Dani Filth, Sänger der britischen Extrem-Metal-Meister Cradle of Filth und langjähriger Fan von allem, was dunkel und gothic ist.

Am 26. November wird Peaceville neben „The Lost And The Painless“ eine limitierte goldfarbene Vinyl-LP und eine Kassette mit der Originalaufnahme von „Gothic“ veröffentlichen, um das 30-jährige Jubiläum zu feiern. Alle sind bereits vorbestellbar.

Pre-Order: https://ParaLostPV.lnk.to/TheLostAndThePainless


 

LETZTE INSTANZ :: 3. Vorabsingle

1. September 2021

Die deutsch-rockenden Brachialromantiker LETZTE INSTANZ veröffentlichen mit „Ehrenwort“ am 10. September 2021 ihr mittlerweile 14. Studioalbum. Auch im 23. Jahr seit Bandgründung ist das Sextett nicht müde geworden und präsentiert 13 neue Songs, mit denen sie ein Gelöbnis sprechen – eines für das Leben, die Freundschaft und eine gemeinsame Zukunft. Einen weiteren Vorgeschmack auf das kommende Album geben LETZTE INSTANZ mit der Veröffentlichung der neuen Single „In deiner Spur“.

“Ehrenwort” kann hier vorbestellt werden:
https://afm.fanlink.to/LetzteInstanzEhrenwort?