News

DIO :: Neuauflage des Klassikers

23. May 2013

Das DIO Album “Magica” wird in einer Deluxe Version am 14.Juni 2013 direkt über Niji/Tonpool veröffentlicht. Das Konzept Album hat Klassiker hervorgebracht, wie zum Beispiel ‘Fever Dreams’, ‘Turn To Stone’ oder ‘Lord Of The Last Day’.  Die Originalversion hat nun ein Makeover bekommen und wird als Doppel-CD ‘Magica Deluxe Edition’ veröffentlicht.

Auf der zweiten CD erzählt Ronnie James Dio höchstpersönlich die ‘Magica’ Story und als Schmankerl gibt es ‘Annica’, bis heute nur in Japan als Bonus Track veröffentlicht und dazu noch sechs ebenfalls bis dato unveröffentlichte ‘Official Bootleg Tracks’ aus den Jahren 2000/2001.

Die Deluxe Edition enthält darüber hinaus ein Deluxe Booklet mit den ‘Magica’ Tourdaten, der Setlist und mit einer Ronnie James Dio Postkarte.

Tracklisting CD 1:
1. Discovery
2. Magica Theme
3. Lord Of The Last Day
4. Fever Dreams
5. Turn To Stone
6. Feed My Head
7. Eriel
8. Challis
9. As Long As It’s Not About Love
10. Losing My Insanity
11. Otherworld
12. Magica- Reprise
13. Lord Of The Last Day – Reprise

Tracklisting CD 2:
1. The Magica Story (erzählt von Ronnie James Dio)
2. Annica (Japanese Only Bonus Track)
3. Electra (Recorded for Magica 2 & 3)
4. Feed My Head (Official Live Bootleg)
5. Fever Dreams (Official Live Bootleg)
6. Turn To Stone (Official live Bootleg)
7. Lord Of The Last Day (Official Live Bootleg)
8. As Long as It’s Not about Love (Official live bootleg)
9. Losing My Insanity (Official live bootleg)

SUMOSTAR :: Debütalbum

23. May 2013

Die österreichische Alternative/Electro/Pop Band SUMOSTAR wird am 17.06. via Timezone Records ihr neues Album “Reload The Flushmode” veröffentlichen. http://www.myspace.com/sumostarmusic

SALTATIO MORTIS :: Single, Album, Tour

21. May 2013

Zum kommenden Album veröffentlichen SALTATIO MORTIS wieder eine Single (VÖ 12.07.):
“Den Song, den wir als Single gewählt haben ist für uns etwas Besonderes, etwas Neues und etwas, das uns persönlich sehr am Herzen liegt. Und weil wir das Liedchen so gut fanden, haben wir drei befreundete Bands gebeten, ihre eigenen Versionen davon aufzunehmen. Freut euch also auf wirklich spektakuläre Versionen von OMNIA, SUBWAY TO SALLY und DAS NIVEAU. Wir sind stolz mit t solch großartigen Musikern befreundet zu sein, denn jede Version hat uns auf ihre spezielle Art und Weise berührt.Natürlich wird es auch noch einen zweiten Song auf der Single geben. In ein paar nachdenklichen Stunden sinnierte Lasterbalk unlängst über seinen ‘Lebensweg’ und hat damit das Herz von Jean und Alea getroffen, die aus diesem gefühlvollen Text ein musikalisches Meisterwerk schufen. Dieses Lied wird exklusiv auf dieser Single erhältlich sein, ihr dürft also gespannt sein!”

Das neue Album “Das schwarze Einmaleins” erscheint dann am 16.08.2013 und die passende Tour startet im Herbst:
30.10.2013 Berlin Kesselhaus
01.11.2013 Dresden Alter Schlachthof
02.11.2013 Würzburg Posthalle
07.11.2013 Köln Live Music Hall
08.11.2013 Kaiserslautern Kammgarn
09.11.2013 Pratteln Z7
14.11.2013 Wilhelmshaven Pumpwerk
15.11.2013 Hannover Capitol
16.11.2013 Hamburg Große Freiheit 36
21.11.2013 München Backstage
22.11.2013 Stuttgart LKA Langhorn
23.11.2013 Bochum Ruhr Congress

STF-RECORDS :: Bandcontest von Mittelalter- und Rockbands

21. May 2013

Die Bewerbung soll 1 bis 3 Demosongs (gemafrei, Aufnahmequalität egal), ein Foto und die Bandhistory beinhalten. Einsendungen ab jetzt bis 20. August 2013 an STF-Records, Bandcontest, Weberstedter Str. 6, 99947 Mülverstedt.

Alle Einsendungen werden von einem Gremium aus dem Bereich der Plattenfirma, des Musikverlages, des Tonstudios, aus dem Event- und Gastronomiebereich sowie von Vertretern von Musikkonsumenten begutachtet und die jeweils 8 besten Bands der beiden Gruppen dürfen am Contest teilnehmen.

Die Ausscheidung der Gewinnerband erfolgt durch Publikumsentscheid mit Stimmzetteln. Bei einem Eintrittspreis von nur 3 Euro bei der Castingveranstaltung sind Eure Fans alle willkommen.

Jede Band hat 15-20 Minuten Spielzeit mit gemafreien Songs.

Die Veranstaltung wird durchgeführt vom bewährten Team der großartigen Castingveranstaltung vom 2.3.13: Gemeindeschenke-Partyteam Schreiber, STF-Team, Technik “Konzerte-Live” und Premium Security.

Folgende Termine sollen sich die teilnehmenden Bands freihalten: Vorbesprechung der Contestveranstaltung bei STF-Records in Mülverstedt am 07.09.13 (Gruppe A) und am 08.09.13 (Gruppe B).
Contestveranstaltung am 21.09. (Eintritt 3 Euro) im Saal der Gemeindeschenke, Ihlefelder Str. 10, 99947 Mülverstedt

Die Gewinnerband jeweils jeder Gruppe gewinnt:
1 Tag Aufnahme, Mischen und Mastern eines Songs im professionellen Tonstudio GerNa-Studio von STF-Records, sowie die digitale weltweite Veröffentlichung dieses Songs mit Promo und einen Auftritt (45-60 Min.) bei der 4. großen STF- Rocknacht im November in Mülverstedt.

E-TROPOLIS FESTIVAL :: Erste Bandbestätigungen

16. May 2013

Im kommenden Jahr zieht das E-TROPOLIS FESTIVAL um und findet am 22. Februar 2014 erstmalig in der Turbinenhalle Oberhausen statt – mit 15 Dark-Electro Acts auf zwei Bühnen sowie einen Partyfloor mit 5 DJs.

Ein großer Teil des Line-Ups wurde bereits angekündigt:
APOPTYGMA BERZERK | DIE KRUPPS | HOCICO | AESTHETIC PERFECTION | FADERHEAD | TYSKE LUDDER | XOTOX | CHROM | [X]-RX + 6 WEITERE BANDS und 5 DJs | HÄNDLERMEILE UND RAHMENPROGRAMM

Weitere aktuelle Informationen zum E-tropolis Festival findet Ihr unter
www.etropolis-festival.de

HEIDEVOLK :: Joris left the band

16. May 2013

Joris verlässt HEIDEVOLK. Seine letzte Show war beim Paganfest in New York.

Seine Nachricht an alle:
“Nach zehn großartigen Jahren mit HEIDEVOLK, haben sich neue Horizonte für mich geöffnet und ich denke, es ist an der Zeit für eine Veränderung. Ich möchte mich bei allen, die bei HEIDEVOLK involviert sind für die tolle Zeit bedanken und wünsche ihnen alles Gute für zukünftige Bestrebungen. An alle Leute die ich kennen gelernt habe und vor denen wir spielen durften: Es war mir eine Freude und ich bin zutiefst dankbar für die schönen Erinnerungen.” – Joris

HEIDEVOLK wird bald damit starten, einen geeigneten Ersatz für die tiefen Vocal Parts zu finden. Keine Live Shows werden darunter leiden oder abgesagt. Ersatzvocalist Mickael wird live die vocals übernehmen bis ein geeigneter Vocalist gefunden worden ist.

In der Zwischenzeit arbeiten HEIDEVOLK an den Songs für das nächste Album…

LICHTSCHEU :: EP “Rabenherz”

16. May 2013

Die Gothic Metal Band LICHTSCHEU veröffentlicht ihre neue EP “Rabenherz”. Musikalisch verbinden Lichtscheu Elektronisches und Metallisches, Gotisches und Mittelalterliche. www.lichtscheu-musik.de

MANOWAR :: “Warriors Of The World” 10th Anniversary CD

16. May 2013

MANOWAR’s Warriors Of The World 10th Anniversary Remastered Edition CD wird am 28. Juni 2013 im deutschen und internationalen Handel veröffentlicht. Gemixt in den legendären Galaxy Studios vom weltweit renommierten Toningenieur Ronald Prent wurde die 10th Anniversary Edition in MANOWARs eigenen Studios, Hell und Haus Wahnfried, von Joey DeMaio persönlich zusammen mit MANOWARs hauseigenem Tontechniker Dirk Kloiber remastert.

“Es war eine unglaubliche Erfahrung wieder an dieser Produktion zu bearbeiten. Es gibt so viele großartige Erinnerungen die mit diesem Album verbunden sind; von den Aufnahmen über die Post-Produktion bis zu den vielen einzigartigen Live-Performances. All diese Erfahrungen fließen in deine Arbeit ein, wenn du im Studio sitzt und schaffen so neue Erfahrung für deine Fans”, sagte DeMaio.

Die Warriors Of The World 10th Anniversary Remastered Edition enthält alle 11 Titel der ursprünglichen Version, komplett remastert, sowie eine Live-Aufnahme von House Of Death’ aufgenommen in der O2 Academy in Birmingham während der Battle Hymns MMXI-Tour, MANOWARs triumphaler Rückkehr nach England nach 16 Jahren.

Das Album enthält unter anderem den legendären Titelsong ‘Warriors Of The World United’, den Schlachtruf ‘Call To Arms’, und eine Reihe weiterer Lieblings Hymnen, darunter ‘Hand Of Doom’ und den Live-Favoriten ‘House Of Death’.

Track Liste:
1. Call to Arms
2. The Fight for Freedom
3. Nessun Dorma
4. Valhalla
5. Swords in the Wind
6. An American Trilogy
7. The March
8. Warriors of the World United
9. Hand of Doom
10. House of Death
11. Fight Until We Die

Bonus:
12. House Of Death – Recorded live at O2 Academy in Birmingham, England, 03/27/2011

ABSCHLUSS DER 1. FULL METAL CRUISE

16. May 2013

Louder than “hell” – das war das Motto, als die Mein Schiff 1 gestern Abend gegen 22 Uhr in den Hamburger Hafen einfuhr. Kein Wunder, denn die leuchtstarken “space cannons” und die Metal-Klänge aus der 50.000 Watt-starken Lautsprecheranlage waren quer über die Elbe zu sehen und zu hören – bis hin zu den Besuchern des 824. Hafengeburtstags an den Landungsbrücken. Mit der eigens für die Full Metal Cruise komponierten Hymne “Hard on the wind” beendeten die Full Metal All-Stars die erste und größte Heavy Metal-Kreuzfahrt Europas und zeigten den Besuchern an Land, was sich in den vergangenen sieben Tagen lautstärkemäßig an Bord abspielte.

Knapp 2.000 Metal-Fans, größtenteils Kreuzfahrtneulinge, waren eine Woche mit der Mein Schiff 1 in Nordeuropa unterwegs und erlebten auf drei Bühnen an Bord über 20 Bands und zusätzliche Landkonzerte in Southampton, Le Havre und Amsterdam. Ein umfangreiches Programm an Bord, angefangen mit der täglichen Late Night-Show mit Mambo Kurt und Metal-Bingo, nächtlichem Metal-Karaoke im Casino, über Metal-Modenschau, Lesungen, Workshops, Jam-Sessions, Meet & Greets und Koch-shows mit Tim Mälzer sorgten für zusätzliche Festivalstimmung an Bord. Aber auch das Wohlfühl-Angebot an Bord wurde ausgiebig genutzt: Die Metalheads probierten sich durch die verschiedenen Restaurants und Bars, ließen es sich im Spa gutgehen und relaxten an Seetagen – ausreichend eingedeckt mit Kaltgetränken – am Pooldeck.

Bei strahlendem Sonnenschein waren die Full Metal Cruiser am 5. Mai von den Wacken-Firefighters auf die Reise verabschiedet worden, gestern nahmen die Blasmusiker die Metal-Fans am Terminal Altona wieder in Empfang. Gleichzeitig kam ein Special-Guest an Bord: Die Band D-A-D aus Dänemark brachte die Menge am Abend im Theater noch einmal zum Kochen. Am Sonntagmorgen fuhren die Trucks vor und brachten die eigens für die Reise aufgeladenen 100 Tonnen zusätzliches Technik-Equipment wieder von Bord.

Beide Veranstalter vollauf zufrieden

TUI Cruises und ICS ziehen ein erstes positives Fazit. In den kommenden Wochen wird die Metal-Kreuzfahrt bewertet und entschieden, wie und wann es mit der Full Metal Cruise weiter geht. “Das Bauchgefühl stimmt – wir haben gehalten, was wir unseren Gästen versprochen hatten: eine unvergessliche Metal- Kreuzfahrt mit Wohlfühl-Faktor. Und auch unsere Crew hat die Metaller als durchweg freundliche und respektvolle Gäste erlebt”, so Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises. Holger Hübner, Geschäftsführer von ICS, ergänzt: “Wir freuen uns sehr, dass unser Konzept für die Full Metal Cruise so gut funktioniert hat. Überall ausgelassene Stimmung und leuchtende Augen bei Fans und Künstlern. Es war eine Metal-Party mit Festivalcharakter auf hoher See, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.”

Full Metal Cruise – Zahlen, Daten & Fakten

Die Reise

– 7 Tage, 4 Häfen, 2.000 Metal-Fans, über 120 Künstler an Bord Die Technik

– 100 Tonnen zusätzliches Equipment

– 40 Kilometer Kabel

– 50.000 Watt starke Soundanlage auf dem Pooldeck

– 170.000 Watt Gesamt-Soundleistung

– 200.000 Watt Gesamt-Lichtleistung

– 2 Kräne zum Auf- und Abladen

Der Verbrauch (Auswahl)

– 32.000 Liter Bier

– 1.100 Liter Orangensaft

– 5.300 Liter Wasser

– 1.700 Bratwürste

– 840 Kilogramm Pommes

– 740 Kilogramm Steak

– 28.000 Eier

WAVE GOTIK TREFFEN :: Weitere Künstler

9. May 2013

AND ONE (D) , BANANE METALIK (F) , CAMERATA MEDIOLANENSE (I) , DAEMONIA NYMPHE (GR) , DIRTY K (D) , DONNER & DORIA (D) , FAUN (D) , NG (NORTHGATE) (I) , PANKOW (I) , PARADISE LOST (GB) , PRINCIPE VALIENTE (S) , RROYCE (D) , STEIN (D) , TWA CORBIES (GB/D) , TYSKE LUDDER (D) , VROUDENSPIL (D)
http://www.wave-gotik-treffen.de/news_de.php