News

EMILIE AUTUMN :: auf Tour

29. April 2013

Emilie Autumn ist eine Muse, eine Göttin, eine Getriebene und vor allem eine Violinistin. Bereits mit vier Jahren begann sie ihr Instrument zu spielen und zu lieben. Bei allen musikalischen Wandlungen, die die Kalifornierin durchgemacht hat: Die Liebe zu ihrem Instrument ist immer geblieben. Nur dass sie nicht die vorgezeichnete Karriere als Konzertviolinistin beschritten hat, sondern irgendwann abgebogen ist in diesen Tunnel, der ganz tief hinunter führte ins „Asylum For Wayward Victorian Girls“. So lautete der Titel ihres Buches, eines autobiografisch gefärbten Thrillers, der wiederum die Vorlage abgab für ihr jüngstes Konzeptalbum „Fight Like A Girl“. So geraten Leben und Kunst der Emilie Autumn in Eins. In kürzester Kürze: Die reale Emilie ist manisch depressiv, unternimmt einen Selbstmordversuch und kommt in eine psychiatrische Klinik. Ihre Erfahrungen setzt sie als fiktive Emilie schriftstellerisch und musikalisch um. Man muss aber beileibe nicht alle reale Facetten kennen, um die großartige Show der Emilie Autumn staunend zu betrachten und zu erkennen, wie sich hier eine neue Welt eröffnet. Man muss nur hören und sehen können, um zu wissen, dass sich hier ein fantastischer Kosmos eröffnet, der einen sowohl in die dunkle Seele des Viktoriansichen Zeitalters führt als auch in die experimentellen Gefilde der Musik. Die changiert zwischen Gothic, Industrial und Metal und bringt elektronische Elemente mit ins Spiel. Das düstere Musical lebt von der Offenheit und der Performance seiner Hauptdarstellerin: Emilie Autumn spielt und singt und schreit und flüstert und rockt und streicht und schauspielert ihre Songs, unterstützt von ihrer Band und einer grandiosen Show, die weit über ein gewohntes Bühnenerlebnis hinausgehen wird. Emilie Autumn, ihre Violine und ihre „Fight Like A Girl“-Welttour werden neue Maßstäbe setzen und den Begriff Konzert neu definieren.

Tourdaten:

30.08.2013 Berlin | Heimathafen

02.09.2013 Leipzig | Werk II

04.09.2013 Hamburg | Gruenspan

05.09.2013 Duisburg | Pulp

08.09.2013 München | Freiheiz

10.09.2013 Wiesbaden | Schlachthof

WAVE GOTIK TREFFEN :: Viel mehr Bands

26. April 2013

ULVER (N) – exklusives Konzert mit Orchester , KORPIKLAANI (FIN) , NEGURA  BUNGET (RO) , SERPENTYNE (GB) , THE VISION BLEAK (D) , DIN BRAD (RO) , DUNCAN EVANS (GB) , ENSIFERUM (FIN), DECODED FEEDBACK (CDN) – exklusives Deutschland-Konzert 2013 , ESBEN & THE WITCH (GB) , ACTUS (H) , CONTRASTATE (GB) , DAS MOON (PL) , PRURIENT (USA) , DIE SELEKTION (D) , VATICAN SHADOW (USA), KOSHEEN (GB) , ASCHE (D) , BRUDERSCHAFT (USA) – exklusive Europapremiere , BRIGANDU (D) , CATASTROPHE BALLET (D) – finales Abschiedskonzert , SOLAR FAKE (D) , ASLAN FACTION (GB) , POKEMON REAKTOR (D)
http://www.wave-gotik-treffen.de/news_de.php

NORDVIS to release limited-edition SUMMONING cassettes

26. April 2013

Hot on the heels of GRIFT’s critically acclaimed Fyra elegier, NORDVIS is proud to announce the cassette release of two classic SUMMONING albums, 1995’s Minas Morgul and 1997’s Dol Guldur. Privileged to contribute to the immortal SUMMONING legacy, NORDVIS will be releasing both albums in limited-edition tape editions, each limited to 150 copies. These two transcendental, nostalgic albums possessed a truly epic and groundbreaking sound for their era and added a new dimension to extreme music back in the mid ’90s, cementing SUMMONING’s legendry for all time. Thus, no better time than now to experience the world of Tolkien the analog way!

FOR ORDERING INFO:
http://www.nordvis.com/store/product_info.php?cPath=23&products_id=80
http://www.nordvis.com/store/product_info.php?products_id=79 

STUPID BITCH REJECT :: Französischer New / Cold Wave

26. April 2013

Bereits durch Bands wie Les Modules Etranges, Joy/Disaster oder Soror Dolorosa ist Frankreich als eine der europäischen Hochburgen des extravaganten Post Punk und Gothic Rock bekannt. Meist gemixt mit einer Prise Cold Wave ergibt sich daraus der unverkennbare französische Sound. Diesen Klängen schließen sich Stupid Bitch Reject auf ihre eigene Art und Weise ebenfalls an, obgleich der Name es nicht sofort vermuten lässt. Die gleichnamige Debüt EP von Stupid Bitch Reject ist ab dem 26.04.2013 in allen bekannten Stores als Download erhältlich.

Anhören auf Soundcloud -> http://snd.sc/ZM0Zo2

NIGHTWISH :: Mit IMAGINAERUM ins Heimkino

26. April 2013

Am 31. Mai 2013 erscheint das Fantasy-Event IMAGINAERUM BY NIGHTWISH mit umfangreichen Extras in limitierter Auflage im SteelBook auf DVD und Blu-ray.
Exklusiv bei Media Markt gibt es das Mediabook in einer 3-Disc Limited Collector’s Edition mit DVD, Blu-ray und Soundtrack.

Nightwish – Mastermind Tuomas Holopainen erfüllte sich mit IMAGINAERUM einen Traum. Kreativ, mitreißend und im Stil von David Lynch und Tim Burton entführt der Film mit einer außergewöhnlichen Geschichte in eine Welt voller Magie. Im Rahmen von bundesweiten Event-Screenings strömten an nur einem Tag über 10.000 Besucher in die deutschen Kinos.

EIKOSTATE :: Videopremiere und neues Album “Tribute To Perseverance”

26. April 2013

Melodiöser Rock mit japanischen Einflüssen – EIKOSTATE jetzt auch in Deutschland. Am 03. Mai ist es dann auch soweit und die Spanier veröffentlichen ihr aktuelles Album “Tribute To Perseverance” auch hier zu Lande. Ihren ungewöhnlichen Sound, großartige Melodien mit kraftvollem Rock und traditionellen japanischen Instrumenten, entwickelten EIKOSTATE auf ganz besondere Art und Weise.

“Wir wollten nicht auf den selben Emo-/Screamo-Zug wie viele andere aufspringen”, erklärt Sänger David Martinez. “Unser Stil hat sich langsam entwickelt, nachdem wir uns für längere Zeit in den Proberaum eingesperrt und so lange rumprobiert haben, bis wir das hatten, was wir wollten.” Dieser Prozess, bei dem die Band auf Live-Auftritte komplett verzichtete, dauerte fast zwei Jahre. Eine Zeit, die sich gelohnt hat und etwas vollkommen Einzigartiges hervorbrachte.

Live waren EIKOSTATE übrigens im Dezember noch als Support von Die Happy unterwegs und konnten so schon mal eine erste Duftmarke setzen.

Wer sich jetzt schon mal vom Sound überzeugen lassen möchte, kann sich die aktuelle Videopremiere unter folgendem Link ansehen.

Video “Away From Here”: http://www.myvideo.de/watch/9041884/Eikostate_Away_From_Here

TRISTANIA :: “Darkest White” – Full Track

26. April 2013

Die norwegischen Gothic Metal Pioniere TRISTANIA veröffentlichen den Titelsong zu ihrem kommenden Album “Darkest White”. Das neue Studioalbum wird am 31. Mai bei Napalm Records erscheinen.

THE ETERNAL FALL :: Neues Album und Film (DVD) im Herbst

26. April 2013

Nach dem Album “Emptiness Vol. 1 & 2” und der Best-Of “MM – MMXII” gefolgt von etlichen Auftritten in Europa, wurde es etwas ruhiger um das spanische Darkwave-Projekt The Eternal Fall. Denn in dieser Zeit wurde die Idee zum nach Aussage von Mastermind Sol “bisher größten Meisterwerk” aus seiner Melancholieschmiede geboren. “As The Time Goes…” ist der Titel des neuen Werkes, auf welchem die düsteren und streckenweise perversen Gedanken des Ausnahmekünstlers eine weitere Ausdrucksform erhalten werden.

So wird es zur CD eine DVD geben, die das komplette Album visuell untermalt und unterstützt. Neben klassischen Videoschnitten wurden für diesen Kurzfilm auch Stop-Motion Animationen verwendet und realisiert. Um das umfangreiche Projekt nun zu einem finalen Abschluss zu bekommen, haben sich The Eternal Fall dazu entschieden, einen Teil der Kosten mit einer Kampagne auf der Crowdfunding-plattform Pledgemusic zu sammeln. Dafür wurden nochmals weitere streng limitierte T-Shirts, Badges, Poster und ein Lyric-Book kreiert. Und wer davon nicht genug bekommen kann hat dort die einmalige Chance, die im Film verwendete Puppe der Animationen zu erhalten.

PRINCIPE VALIENTE :: Neue Single “Take Me With You”

23. April 2013

Nach ihrem Debütalbum aus dem Jahr 2011 und einer ausgiebigen europaweiten Tour ist die schwedischen Post Punk / Shoegaze Band um Frontmann Fernando Honorato ins Studio zurückgekehrt, um am Nachfolgealbum zu arbeiten. Als erster kleiner Vorgeschmack erscheint die Single “Take Me With You” am 10. Mai 2013 als Download bei afmusic. Das nächste Album wird voraussichtlich im Herbst 2013 erscheinen.

KORODED :: Neuer Gitarrist

23. April 2013

KORODED haben einen neuen Gitarristen: Sein Name ist Adrian, seines Zeichens Bassist bei “The Ebenezer Scrooge Complex”. Hier ein kurzes Statement von Adrian: “KORODED war schon in meiner Jugendzeit fester Bestandteil der Jülicher Szene, der ich angehört habe. Schon damals hat die Musik vielen Leuten etwas auf den Weg mitgeben können, um von alltäglichen Problemen mal ein bisschen Abstand zu nehmen. Ich denke, das ist heute eher selten geworden trotz des stark anwachsenden Angebots an Bands. Es ist wirklich, wirklich krass, nun ein Teil der Familie zu sein und gewissermaßen Einfluss nehmen zu können auf das, was bei den Leuten im Publikum und zu Hause an KORODED-Feeling ankommt. Auch die Tatsache, mit super entspannten Mitmusikern zusammen zu arbeiten macht die Sache für mich noch aufregender, auf das Abenteuerschiff aufzuspringen und mit großen Segeln ablegen zu können.”

Das neue KORODED Album erscheint am 27.09.2013.