News

THE VISION BLEAK :: Neues Video zu “The Wood Hag”

6. September 2013

Zu dem Song”The Wood Hag” aus dem in Kürze erscheinenden neuen THE VISION BLEAK Album “Withing Hour” (VÖ: 27. September 2013 auf Prophecy Productions) ist ein Video online. Es ist die Adaption des klassischen “Hänsel & Gretel”-Märchens in Form eines aufwändigen Stop-Motion-Videos

WACKEN ON ASPHALT :: Auto im W:O:A Look ab sofort erhältlich

4. September 2013


In der Auto-Zentrale Klaus Koch in Itzehoe gibt es nun das exklusive W:O:A – Auto. Neben vielen technischen Extras, hat der Opel Adam vor allem auch zwei VIP-Tickets für das ausverkaufte Wacken Open Air 2014 mit im Gepäck.
Der Schädel ist Kult, der Schriftzug unverkennbar – die W:O:A Sonderedition des Opel Adams ist nicht nur für Fans ein echter Hingucker. Ein Highlight sind vor allem Autogramme diverser Künstler des Festivals 2013. Unter anderem haben sich Biff Byford von Saxon, Lordi und Sonata Arctica auf dem Armaturenbrett des Autos verewigt. Zu jedem Sondermodell gibt es von den Veranstaltern des Wacken Open Airs noch zwei VIP-Tickets für das ausverkaufte Festival 2014 und eine Wacken-Gitarre dazu.

“Wir freuen uns besonders darüber, dass wir eins der Sondermodelle zu Gunsten der Wacken Foundation versteigern können.” So Holger Hübner, einer der Veranstalter des Wacken Open Airs. Die volle Summe kommt der Foundation zu Gute, die sich der Förderung von jungen Hardrock und Metalbands verschrieben hat. Die Versteigerung des Autos läuft noch bis zum 08.September 2013, 18Uhr auf Ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=261277424319)

Die Auto-Zentrale Klaus Koch in Itzehoe hält nur zehn der exklusiven Fahrzeuge bereit. Mehr Info unter 04821-73900 oder im Internet auf der Seite www.autozentrale-koch.de

DENOVALI SWINGFEST :: Zum 6. Mal Experimentalmusikfestival

3. September 2013

Anfang Oktober ist es wieder soweit. Das Label DENOVALI RECORDS veranstaltet zum bereits 6ten Mal ihr bekanntes Experimentalmusikfestival namens DENOVALI SWINGFEST. Das Festival findet statt vom 3. bis einschließlich 6. Oktober 2013 in der WeststadtHalle Essen. Eingeladen sind 23 Künstler aus 10 verschiedenen Ländern darunter Emika (uk), Nils Frahm (ger), Tim Hecker (can), Biosphere (no), Deaf Center (no), Celeste (fra) oder Floex (cz). Das komplette Line-Up ist weiter unten aufgeführt. Alle Künstler spielen ein komplettes Set.

Um den Hörern die spielenden Künstler vorzustellen, bietet Denovali Records auch zu dieser Edition einen Sampler zum kostenfreien Download an, der 27 Tracks umfasst: Download via www.denovali.com/swingfest.

NEFACIO :: Livealbum

3. September 2013

Bereits als zweites Album veröffentlicht der Bassist und Sänger Baba Hail mit seinem mittelalterlich angehauchten Projekt NEFACIO einen Live-Mitschnitt. Genau genommen sind es sogar Ausschnitte aus vier verschiedenen Konzerten, die er jeweils mit unterschiedlichen Besetzungen gespielt hat.

Und jetzt wird deutlich, warum sein Debüt Lauf! so minimalistisch produziert wurde. Baba bezeichnet sein erstes Werk als eine Art Malbuch, das zwar eine spannende vertonte Geschichte, jedoch so gut wie keine Farben enthält, zumindest in musikalischer Hinsicht.

Seine Mitmusiker, wie z.B. die Schlagzeugerlegende Manni von Bohr und der Multiinstrumentalist Christian Hadersdorfer (INGRIMM), füllen diese Songs jetzt während der Konzerte mit Leben bzw. Farben, und Sie bewegen sich dabei spieltechnisch auf einem hohen Niveau.

So klingt NEFACIO in einigen Songs rockig, gelegentlich auch archaisch und ursprünglich, und gegen Ende reduziert sich die Band wieder auf ein Duo, so wie man es vom Album Lauf! kennt. Die letzten beiden Lieder spielt Baba dann sogar ganz alleine, was für ihn nicht ungewöhnlich ist, da er sowohl mit einem Soloprogramm auf Tour geht, aber auch gerne als Straßenmusiker durch die Welt reist. Insgesamt ist “NEFACIO live” ein abwechslungsreiches und stellenweise sehr humorvolles Album, das während der 60 Minuten Laufzeit keine Langeweile aufkommen lässt. Bleibt noch zu erwähnen, dass alle vier Konzert in der Stadt Neuss aufgezeichnet wurden, in der Baba und seine Mitstreiter zwar nicht wohnen, aber eine treue Fangemeinde gefunden haben.

INGRIMM :: Henkt Ihn!

3. September 2013

Die Mittealtermetaller INGRIMM aus Regensburg kündigen ihr viertes Studioalbum an. Derzeit sind die sechs Jungs und Mädels an den Produktionen zum neuen Album fest im Studio gebunden. Um die Wartezeit zu verkürzen hat die Band auf Youtube einen kleinen Vorgeschmack veröffentlicht.

AEON SABLE :: Releasekonzert (22.09.2013) abgesagt

3. September 2013

Das für den 22.09.2013 im Opium Club in Essen geplante Releasekonzert von Aeon Sable wurde vorgestern Abend (01.09.2013) seitens des Veranstalters abgesagt.
Gäste und Fans werden gebeten sich noch bis zum 02. November 2013 zu gedulden, denn da treten Aeon Sable in der Zeche Carl auf und präsentieren erstmals einige der Tracks des neuen Albums live.

Aequinoctium ist ab dem 22.09.2103 über die Bandwebsite www.aeonsable.de vorbestellbar. Streetdate ist der 04.10.2013 (In den Stores & Download)

UNDER THE BLACK SUN :: Erste Bands für 2014

2. September 2013

Helenenau in Bärnicke (bei Bernau) stattfinden und die ersten Bands sind bestätigt mit: THE GREAT OLD ONES und KULT.

CHAPEAU CLAQUE :: Neues Album am 11.10.

2. September 2013

Im Oktober erscheint das neue CHAPEAU CLAQUE Album “Eins Zwei Dinge”. Es ist das Vierte mit neuen Elektro-Chanson-Pop-Romantik Songs. CHAPEAU CLAQUE tourt mit “Eins Zwei Dinge” im Dezember 2013 und im März 2014 durch das Land. Tourtermine auf www.chapeauclaque.net

Im September ist die Band im Rahmen der TV Noir Konzerte #9 mit den Dänen von Kashmir (Duo) in rein akustischen Trio-Formation mit Gesang, Flügel und Cello unterwegs.

WOLFHEART :: Erste Single vom BEFORE THE DAWN Nachfolger

30. August 2013

Mit der ersten Single stellt Mastermind Tuomas Saukkonen sein neues Projekt WOLFHEART vor. Nach 14 Alben mit Before The Dawn, Black Sun Aeon und Dawn Of Solace wirds am 11.10. das Debütalbum “Winterborn” geben.

WATAIN :: “The Wild Hunt” stürmt die Charts

30. August 2013

WATAIN haben mit ihrem gerade erschienenen Album “The Wild Hunt” den Platz 1 ihrer schwedischen Album Charts erreicht und halten sich auch noch in der zweiten Woche auf Platz 5. Die deutschen Fans haben WATAIN den ersten Chart Einstieg überhaupt ermöglicht und das Album auf Platz 18 gebracht. Das grandiose Ergebnis wurde letzten Samstag auf der ausverkauften Release Party in WATAINs Heimatstadt Uppsala in Schweden schon ausgiebig mit Blut, Schweiß und Feuer gefeiert.