REVIEW

SALVATION AMP “Hidden Faces” (Gothic Rock)

SALVATION AMP

“Hidden Faces”
(Gothic Rock)

Wertung: Gut

VÖ: 28.06.2013

Label: afmusic

Webseite: www.facebook.com/salvationamp

Christian Leding ist ein Musiker aus dem Raum Detmold, der bereits in den 90er Jahren mit der Band THE HOME OF THE HITMAN  die deutsche Gothic Rock Szene bereichert hatte. Nach dem Ende der Band kurz vor der Jahrtausendwende war es dann länger still um den Musiker doch seit 2012 wurde dann unter dem Bandnamen SALVATION AMP das Album “Hidden Faces” veröffentlicht. Um sich einem breiteren Publikum anzubieten wurde das Album nun nochmal in Zusammenarbeit mit afmusic neu  veröffentlicht.

Und tatsächlich fühlt man sich vom ersten Stück “Hear Me” sofort in die große Zeit des Gothic Rock zurückversetzt. Mal dunkle und mal verschnörkelte Gitarrenläufe prägen das akustische Geschehen und ein erfrischend lebendig wirkender Gesang machen das Schaffen von SALVATION AMP zu einem bemerkenswert stimmungsvollen Erlebnis. Auch wenn natürlich Namen wie SISTERS OF MERCY nie in den Vorbildern solcher Bands fehlen dürfen, grenzt sich die Musik durchaus deutsch von deren Schaffen ab.  Als Beispiel sollte man sich nur mal dieses wunderschöne balladeske Stück “We Are Here” und das folgende “Pandorum”  anhören, bei dem Gesang und Instrumentation eine ungemein melancholisch harmonische Einheit bilden und eine sensationelle Grundlage zum Tagträumen bieten.

Es gibt natürlich aber auch Titel, mit jeder Menge Ecken und Kanten, die eine weit weniger melodische Ausrichtung haben wie “Falling”, hier merkt man sehr wohl die Nähe zu den großen Helden des Genres.

Aber es sind bei mir die Balladen wie “Last Night” oder auch “Stormclouds” , die sich am besten in meine Gehörgänge anschmiegen. Da hat die Band ein feines Händchen um die perfekte Mischung aus Melodien und Melancholie zu finden.

In Summe bekommt man bei “Hidden Faces” 11 Gothic Rock Songs, die jedem Fan dieser Musik in Mark und Bein gehen dürften. Songs voller Melancholie, Sehnsucht und kraftgebender Stärke. SALVATION AMP zelebrieren hier was es bedeutet guten Gothic Rock zu machen! (michi)