RED SUN REVIVAL „Running From The Dawn“ (Gothic Rock)

Online seit 8.11.2012

RED SUN REVIVAL

“Running From The Dawn”
(Gothic Rock)

Wertung: Gut

VÖ: 12.10.2012

Label: afmusic

Webseite: www.redsunrevival.com

RED SUN REVIVAL ist mal wieder eine Band, die sich dem Gothic Rock verschrieben hat. 2011 in London gegründet orientieren sich die vier Musiker am klassischen Genre Sound aus mal kräftigen mal funkelnden Gitarren und einem Gesang, der rau und dunkel aber auch sehr komplex erscheint. Dazu werden schöne Synthie Teppiche als Hintergrund eingebunden und eine Violine ziert immer wieder eindrucksstark das musikalische Geschehen.

All dies kann man schon beim Opener „My Child“ hören, ein Stück, dass sehr atmosphärisch und stimmungsgeladen alle Befürchtungen beiseiteschaffen kann, dass hier die zigte schlechte Kopie von einer Szenegröße vorliegt. Natürlich wird hier nichts neu erfunden, aber das was RED SUN REVIVAL hier erschaffen hat Hand und Fuß und muss sich nicht verstecken. Das Titelstück „Running From The Dawn“ beginnt mit recht orchestralen Elementen welche sich gekonnt im Gothic Rock Sound verflechten können und sehr gut miteinander harmonieren. Das Tempo der Songs bewegt sich meist eher im langsamen bis mittleren Bereich. „Last Chance“ ist das wohl melancholischste Stück, hat auf jeden Fall eine sehr angenehme Aura. Ein Song wie das kräftige und hymnenhafte „Miracles“ gehört zu den intensiveren Tracks und bietet ein starkes Hörerlebnis.

Wer guten Gothic Rock sucht, der eben nicht nur die alten großen Hasen kopiert könnte hier fündig werden. Der tolle Sound ist zudem in einem sehr schönen Digipack zu haben, welcher dem insgesamt hochwertigen Album eine ebenbürtige Verpackung verleiht. (michi)

_