METAL EVOLUTION :: Jede Woche eine neue Folge auf iM1

METAL EVOLUTION – Ab dem 01.November jeden Donnerstag um 20.00 Uhr auf iM1*
(Wiederholung am darauffolgenden Mittwoch um 0:00 Uhr)
01.11. – Pre-History Of Metal
08.11. – Early Metal US
15.11. – Early Metal UK
22.11. – New Wave Of British Heavy Metal
29.11. – Glam Metal
06.12. – Thrash Metal
13.12. – Grunge
20.12. – Nu Metal
27.12. – Shock Rock
03.01. – Power Metal
10.01. – Progressive Metal

 

Als Scot McFayden und Sam Dunn 2005 die bahnbrechende Dokumentation “Metal: A Headbangers Journey” machten, wurde der Film von Fans, Musikern und Kritikern als erster Film, der Heavy Metal als legitimes, lebendes und sich entwickelndes Genre zeigt, bejubelt. Wenn also “Headbanger`s Journey” eine Hinführung zu diesem kontroversen und oft missverstandenen Musikstil darstellt, also eine Art “Metal 1 mal 1”, dann ist “Metal Evolution” wohl das Programm für Fortgeschrittene, welches viel tiefer in die Welt des Heavy Metal eintaucht, als jemals zuvor.

“Metal Evolution” besteht aus elf Folgen, die auf dem oft diskutierten Metal-“Stammbaum” basieren, wie er auch schon in “Headbanger`s Journey” gezeigt wurde.Diese 24 Sub-Genre umfassende “Ahnentafel” zeigt die Vielseitigkeit und die Komplexität des Heavy Metal – von Early Metal über Schock Rock zu Thrash, von Progressive Metal über Grunge zu Nu Metal. Dabei benutzt der studierte Anthropologe und Metalhead Sam Dunn, den “Stammbaum” als Landkarte und bereist dabei den ganzen Globus, um die Essenz des Metal Genres aufzuspüren: von Bars und Seitengassen bis hin zu den größten Open Air Festivals. Sam wird die Pioniere des britischen und amerikanischen Hard Rock besuchen, die den Grundstein für Heavy Metal gelegt haben. Er wird den sagenumwobenen Sunset Strip mit Glam Metal Größen besuchen und auch die Anfänge des Thrash Metal näher beleuchten. Unterstützt von einem ganzen Team an Musikern, Journalisten, Akademikern und Produzenten wird er die Fragen näher betrachten, die Metal Fans schon immer stellen wollten: “Welche Inspiration hatten die frühen Metal Musiker? Wer erfand die Grundbausteine für den Metal-Sound : Fuzz und Distortion? Warum haben Nu Metal und Glam die Metal Szene so polarisiert? Warum entstand der Thrash Metal?”
Mit ihren Filmen: “Metal: A Headbanger`s Journey”, “Global Metal”, “Iron Maiden: Flight 666” und “Rush: Beyond The Lighted Stage” sowie ihrer vorurteilsfreien und akribischen Arbeit haben McFayden und Dunn sich den Respekt von Musikfans weltweit verdient. Eines der Highlights der Serie werden Sams tiefgründige Diskussionen mit einigen der einflussreichsten und wichtigsten Personen des Metal sein. Von Alice Cooper zu Slash, Lemmy zu Rob Zombie und Mitgliedern von Metallica, Iron Maiden, Black Sabbath, Deep Purple, Slayer, Van Halen, Def Leppard, The Stooges, ZZ Top, Mötley Crüe, Poison, Rage Against The Machine, Alice In Chains, Korn, Lamb Of God und vielen weiteren, wird Sam die Geschichte, die Mythen und die komplexen Feinheiten des Metal näher betrachten.

Egal ob du ein Musiknerd bist, ein Zehnjähriger, der von einer Rockband besessen ist, oder ein Die-Hard Metal Fanatiker: Metal Evolution wird die ultimative Entdeckungsreise sein, die das Wesen des breitgefächerten, bereits mehrere Generationen umfassenden Phänomens des Heavy Metal näher beleuchtet. Diese Serie wird auch für die Generationen nach uns noch als Bildbeweis dienen.

Einen Vorgeschmack könnt ihr euch schon hier holen:
Facebook: http://www.facebook.com/video/video.php?v=4739095517763