NEWS

KRYPTERIA :: Canon Rock

Nachdem das neue KRYPTERIA-Album „All Beauty Must Die“ höchst erfolgreich auf Platz 24 gechartet ist und die Krypteria-Meisterhymne für den BVB sogar Platz 6 der deutschen media control-Charts erreichte, hat die Band die Zeit bis zu den diesjährigen Festivals und ihrer im Herbst startenden Asien/Deutschland/Südamerika-Tour genutzt, eine etwas merkwürdige Idee ihres Gitarristen Chris Siemons umzusetzen.

Chris hat ungefähr ein halbes Jahr lang an einer Gitarrendudelnummer geschraubt, auf die er im Internet aufmerksam geworden war, und  seine Bandkollegen genötigt, mit ihm diese Nummer aufzunehmen.

Der „Canon Rock“ basiert auf der Komposition des „Kanon in D-Dur“ von Johann Pachelbel (1653 -1706) und ist im Arrangement des taiwanesischen Gitarristen JerryC zu einer wahren youtube-Sensation geworden. Der „Canon Rock“  gilt mit mehr als 90 Millionen Views  als eins der meistgesehen Videos auf youtube.

Das spektakuläre Gitarrenarrangement des Kanon von Pachelbel hat Chris inspiriert, dieses Stück in vielen Stunden zu erarbeiten. Letztendlich hatte die Band so viel Spaß bei den Aufnahmen, dass sie sich entschied, diesen Song sogar zu veröffentlichen.

Das Video mit Outtakes der Aufnahmesession ist auf der Bandhomepage und auf youtube zu sehen:

.