Konzert-/Festival-News

SVBWAY TO SALLY :: Digitale Eisheilige Nacht 2020 steht bevor

22. Dezember 2020

SVBWAY TO SALLY zelebrieren ihre Jahresabschluss-Tradition dieses Jahr via Streaming-Konzert „Back To Lindenpark“ mit Musiker von Saltatio Mortis, Schandmaul, Feuerschwanz und Lord Of The Lost, sowie Joachim Witt, Major Voice und Patty Gurdy. Vom 25. bis 31.12 ist der Stream zu sehen. www.eisheiligenacht.com

Mit dem Verbot für Großveranstaltungen bis zum Jahresende kam vor einigen Wochen auch das sichere Aus für die beliebte SVBWAY TO SALLY-Indoor Festivalreihe „Eisheiligge Nacht“. Eine Tatsache, die den Potsdamern große Bauchschmerzen bereitete, immerhin steckt ihr ganzes Herzblut darin. So entschied man kurzerhand, die „Eisheilige Nacht“ dieses Jahr in digitaler Form via Streaming Show stattfinden zu lassen ? und zwar im gleichen Zeitraum wie normalerweiise die Shows selbst stattgefunden hätten: von 25. Bis 31. Dezember wird das Konzert, für das es bereits ganz besondere Pläne und ganz besondere Gäste gibt, zu erleben sein.

„Weihnachtszeit ohne Eisheilige Nacht ist für uns wiee Weihnachten ohne Tannenbaum“, so die Band. ?Was wir schon länger ahnteen ist inzwischen Gewissheit: Wir werden in diesem Jahr kein einziges Live-Konzert spielen können. Wir wollen dennoch in diesem verflixten Jahr 2020 die Tradition nicht brechen und den Jahresabschluss mit euch feiern! Wir vermissen die Konzerte, unsere Crew und vor allem EUCH- unser Publikum! Die Eisheilige Nacht war für uns immer etwas ganz Besonderes, ein Treffen mit guten Freuden. Musiker, die sich gegenseitig schätzen und unterstützen. Das hat dieses Event in den letzten Jahren zu etwas Außergewöhnlichem gemacht. Um dieses Gefühl auch 2020 heraufzubeschwören, haben wir Musiker von Saltatio Mortis, Schandmaul, Feuerschwanz und Lord Of The Lost, sowie Joachim Witt, Major Voice und Patty Gurdy eingeladen, mit uns eine ganz besondere Show auf die Bühne zu stellen. Dazu kehren wir an den Ort zurück, an dem für uns einst alles begonnen hat, den Lindenpark in Potsdam. Von dort werden wir dieses sehr besondere Konzert zu Euch nach Hause streamen. Neben dem Konzert treffen wir euch im virtuellen Lindenpark an der Bar und nehmen euch mit in den Backstage-Bereich.

Wir freuen uns, wenn ihr auch in diesem Jahr die Eisheilige Nacht mit uns feiert!“


 

SVBWAY TO SALLY :: „Eisheilige Nächte“ Ende Dezember per Stream

3. November 2020

Mit dem Verbot für Großveranstaltungen bis zum Jahresende kam vor einigen Wochen auch das sichere Aus für die beliebte SVBWAY TO SALLY-Indoor Festivalreihe „Eisheilige Nacht“. Eine Tatsache, die den Potsdamern große Bauchschmerzen bereitete, immerhin steckt ihr ganzes Herzblut darin. So entschied man kurzerhand, die „Eisheilige Nacht“ ddieses Jahr in digitaler Form via Streaming Show stattfinden zu lassen – und zwar im gleichen Zeitraum wie normalerweise die Shows selbst stattgefunden hätten: von 25. Bis 31. Dezember wird das Konzert, für das es bereits ganz besondere Pläne und ganz besondere Gäste gibt, zu erleben sein. https://eisheiligenacht.com / www.subwaytosally.com

„Weihnachtsszeit ohne Eisheilige Nacht ist für uns wie Weihnachten ohne Tannenbaum“, so die Band. „Was wir schon länger ahnten ist inzwischen Gewissheit: Wir werden in diesem Jahr kein einziges Live-Konzert spielen können. Wir wollen dennoch in diesem verflixten Jahr 2020 die Tradition nicht brechen und den Jahresabschluss mit euch feiern! Wir vermissen die Konzerte, unsere Crew und vor allem EUCH – unser Publikum! Die Eisheilige Nacht war für uns immer etwas ganz Besonderes, ein Treffen mit guten Freuden. Musiker, die sich gegenseitig schätzen und unterstützen. Das hat dieses Event in den letzten Jahren zu etwas Außergewöhnlichem gemacht.
Um dieses Gefühl auch 2020 heraufzubeschwören, haben wir Musiker von Saltatio Mortis, Schandmaul, Feuerschwanz und Lord Of The Lost, sowie Joachim Witt, Major Voice und Patty Gurdy eingeladen, mit uns eine ganz besondere Show auf die Bühne zu stellen. Dazu kehren wir an den Ort zurück, an dem für uns einst alles begonnen hat, den Lindenpark in Potsdam. Von dort werden wir dieses sehr besondere Konzert zu Euch nach Hause streamen. Neben dem Konzert treffen wir euch im virtuellen Lindenpark an der Bar und nehmen euch mit in den Backstage-Bereich.

Wir freuen uns, wenn ihr auch in diesem Jahr die Eisheilige Nacht mit uns feiert!“


 

METALLICA :: Live & Acoustic Streaming-Show / Erlöse für ihre Stiftung

20. Oktober 2020

METALLICA wird am 14.11. um 23 Uhr unserer Zeit eine Live & Acoustic Streaming-Show aus ihrem Headquarter spielen, ihr erstes Pay-Per-View Konzert: https://nugs.tv/assets/nugstv/metallica.html

Die kompletten Erlöse aus den Ticketverkäufen gehen an ihre eigene Stiftung All Within My Hands.

Neben den einfachen Tickets gibt es auch Bundles inklusive Merchandise und/oder einem Download der Show. Wie üblich, kann man die Show auch noch bis zu 48 Stunden später anschauen.


 

MOONSPELL :: Very Special Halloween Liveshow

24. September 2020

Virtuell und physisch könnt ihr Tickets für eine spezielle Liveshow der Portugiesen MOONSPELL erwerben. Am 31. Oktober spielen sie in Südportugal, in Beja im dortigen Theater Pax Julia vor 300 Gästen.

Show starting at 21.30 (PT/UK), 22.30 (Europe), 1.30 PM (PDT), 4.30 PM (NY/EDT), 5.30 PM (MX /CDT), 6.30 AM (NOV 1st/GMT+9), 7.30 AM (NOV 1ST/GMT+10), MOONSPELL will put an amazing show, a dedicated production and the chance for you to watch LIVE + COMMENT!

This Halloween will see them LIVE at one of their most special shows to date: „From Beja, Portugal, to the world out there, we are proud to present you HALLOWEEN 2.0, the event Moonspell fans have eagerly awaited for in this year of the plague!“

The show will be limited to 300 guests at the historic location of the theatre in Beja, but a streaming link will be available at the platform BOL afterwards and for everyone who buys a ticket, can’t watch it live or wants to watch it again. Grab your ticket, for the physical or digital live experience with MOONSPELL this Halloween via the following links:

Virtual ticket: 5,30 Eur (inc TAX)
https://www.bol.pt/Comprar/Bilhetes/90840-moonspell-sala_virtual_pax_julia/Sessoes

Physical ticket (15 Eur inc TAX, limited to 300 tickets!):
https://paxjulia.bol.pt/Comprar/Bilhetes/90836-moonspell-pax_julia_teatro_municipal/Sessoes

Upgrade tickets + merch bundles are available at: wolfpack@moonspell.com or on www.moonspell.rastilho.com (you need to have a valid ticket)


 

HAGGARD :: Live Ende Sep./ Anfang Okt. in München und Leipzig

23. September 2020

Metal trifft auf Klassik und mittelalterlich-barocke Klänge, und bald wird wieder gerockt:
Noch knapp eine Woche, dann finden die Haggard Abstandskonzerte in München und Leipzig statt.  Haggard wird wie gewohnt mit voller Besetzung auftreten, Rock-Section, Streicher, Bläser, Piano, klassische Sänger. Für die Band ist es nicht das erste Mal, während der Pandemie zu spielen. Die lokalen Veranstalter richten sich unabdingbar nach den behördlichen Sicherheitsauflagen. http://www.haggard.de  / https://www.facebook.com/official.haggard

München/Backstage, 30.September 2020
https://www.backstagetickets.eu/haggard-show-2.html

München/Backstage, 1.Oktober 2020
https://www.backstagetickets.eu/haggard-show-4.html

Leipzig/Hellraiser, 3. Oktober 2020 (nachmittags)
https://hellraiser-leipzig.de/produkt/ticket-haggard-nachmittagsshow

Leipzig/Hellraiser, 3. Oktober 2020 (abends)
https://hellraiser-leipzig.de/produkt/ticket-haggard


 

EMPYRIUM :: Livekonzerte zum Albumrelease Anfang 2021

23. September 2020

Um die Veröffentlichung ihres neuen Albums im Anfang 2021 zu feiern, haben EMPYRIUM ein paar Livetermine bekannt gegeben, bei denen KARG sie als Vorband unterstützen werden. facebook.com/Empyriumfans / facebook.com/kargband

Markus Stock Schwadorf: „This will hopefully happen early next year together with the release of our new album!“

21.01.21 Live Music Hall, Weiher
Facebook: https://www.facebook.com/events/237357907263644
Tickets: https://newevilmusic.reservix.de

22.01.21 Eventhall Airport Obertraubling, Regensburg
Tickets: www.eventim.de/event/13216715/?affiliate=MKV

23.01.21 WUK, Wien
Facebook: https://www.facebook.com/events/770010890242687
Tickets: https://www.ticketmaster.at/event/16329

24.01.21 Hellraiser, Leipzig
Facebook: https://www.facebook.com/events/344451873539562/
Tickets: https://hellraiser-leipzig.de/produkt/ticket-empyrium/


 

VARG :: Dritte Single zum neuen Album / Tour ab Oktober

16. September 2020

„Fara Til Ránar“ ist die nächste Single vom kommenden Album „Zeichen“, das am 18. September bei Napalm Records erscheint. facebook.com/VargOfficial

Sänger Freki über die neue Single:
„Für uns ist ‚Fara Til Ránar‘ einerr der Songs, der die ’neuen‘ VARG mit am besten repräsentiert. Der Fokus liegt hier ganz klar auf Fylgja, unserem offiziellen, neuen Bandmitglied. Fylgja war bereits auf Wolfszeit II zu hören, außerdem bei der letzten Tour als Sängerin mit von der Partie und hat viel zu unserer Entwicklung und Ausrichtung beigetragen. Es hat sich richtig angefühlt und war ein ganz natürlicher Prozess, sie jetzt auch ganz offiziell in den Reigen aufzunehmen. Ihr Gesang verkörpert in ‚Fara Til Ránar‘ die verlockenden Rufe der Meeresgöttin Rán. In jeder Note steckt Herzblut und spiegelt Fylgjas und unsere Hingabe für die gemeinsame Sache wieder. Wir sind angekommen; ‚Fara Til Ránar‘ und Zeichen als Ganzes sind der Beweis dafür.“

VARG – Wolfsfest 2020
w/ Debauchery’s Balgeroth, Wolfchant, Finsterfrost
02.10.20 DE – Erfurt-Bindersleben / Club From Hell
03.10.20 DE – Hamburg / Kaiserkeller
10.10.20 AT – Lendorf / Hell Over Vellach
16.10.20 DE – Leipzig / Hellraiser
17.10.20 DE – München / Backstage
30.10.20 DE – Nürnberg / Der Cult
06.11.20 DE – Stuttgart / Im Witzemann
13.11.20 DE – Mannheim / MS Connexion Complex
14.11.20 CH – Pratteln / Z7
20.11.20 DE – Bochum / Matrix
27.11.20 DE – Berlin / Hole 44
28.11.20 DE – Magdeburg / Factory


 

PRINZESSIN & REBELL :: Debüt-CD Release Konzert LiveStream am 28.08.

27. August 2020

Anna Katharina Kränzlein von SCHANDMAUL sich mit Florian Kirner alias Prinz Chaos zusammengetan, der als Konstantin-Wecker-Schüler, Liedermacher, Schlossbesitzer und politischer Aktivist ebenfalls kein Unbekannter ist. Das Debütalbum „Boomende Stadt“ der Formation PRINZESSIN & REBELL soll am 28. August 2020 erscheinen.

Das neue Album bringt Lieder irgendwo zwischen Folk und Liedermacherei. Diese rangieren vom Cover einer Elton-John-Nummer über zur Neufassung eines antifaschistischen Kampfliedes auf Katalonien bis hin zu Liebesliedern von betörender Zartheit.

Am kommenden Freitag, den 28.08. wird es dann passend zur Veröffentlichung des Debüt Albums „Boomende Stadt“ ein CD Release Konzert im LiveStream geben.

Nähere Infos dazu gibt es auf der neu erstellten Band Page und bei facebook:
https://www.prinzessin-rebell.de
https://www.facebook.com/Prinzessin-Rebell-2574811282553086/

Aktuelle Live Termine:
09. Oktober – Kulturscheune, Siegen
10. Oktober – Wespennest, Neustadt an der Weinstraße
06. Mai – Stroblbühne, Oberhausen (Bayern)
07. Mai – Puchheimer Kulturcentrum PUC, Puchheim


 

WINDS AND WOODS MEET METAL :: Festival von Opera bis Viking Metal

9. August 2020

Am 11.&12. September 2020 findet im Hellraiser Leipzig das WINDS AND WOODS MEET METAL Festival statt. Das Festival präsentiert Bands aus Deutschland und den Nachbarländern aus den Genres Symphonic Metal, Opera Metal, Folk Metal, Viking Metal, Steampunk und Gothic Metal.

Es spielen molllust, Surturs Lohe, Thrudvangar, Morlas Memoria, Arcana Opera, Beneath my sins, Nevaria, Drachenflug, Cruadalach, Moonlight Haze, Wolfstavar und Glassgod. Für viele der Bands ist es das erste Konzert seit dem Lockdown. Um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten, wird es besondere Vorkehrungen geben, z. B. die Erhebung aller Kontaktdaten, Desinfektionsmaßnahmen und das Tragen von Masken in den Innenbereichen des Festivalgeländes.

Die Hauptorganisatorin Janika Groß, zugleich auch Sängerin/Pianistin von molllust, benennt das Festival als wichtige Gelegenheit, ein Hauch von Normalität im durch die Corona-Maßnahmen veränderten Alltag wiederherzustellen – sowohl für die Künstler/innen als auch für die Zuschauer. „Vielen Betroffenen fällt es schwer, statt gemeinsam Musik zu erleben nur über das Internet mit Fans und Mitmusikern/-innen Kontakt halten zu können. Auch für die Psyche ist solch eine Veranstaltung in diesen Zeiten ein wichtiges Signal, sich nicht einzuigeln, sondern trotz der oftmals gravierenden finanziellen Einbußen positiv in die Zukunft zu schauen. Auch vielen Fans fehlen die kulturellen Veranstaltungen sehr. Uns ist die Gesundheit aller wichtig und es ist uns ein Anliegen, das Festival verantwortungsbewusst durchzuführen, denn einen neuen Corona-Hotspot wollen wir nicht verantworten müssen. Doch zur Gesundheit gehört genauso auch die Psyche.“

Festivalstickets sind im Vorverkauf über den Ticketshop des Hellraisers (https://hellraiser-leipzig.de/produkt/festival-ticket-winds-and-woods/) für 25 EUR zzgl. Gebühren erhältlich, an der Abendkasse für 30 EUR. Weitere Informationen zum Festival und den Bands sind unter https://windsandwoods.com/ zu finden.


 

WACKEN OPEN AIR 2021 :: Erste Bands fürs ausverkaufte Festival bestätigt

2. August 2020

Alle 75.000 Karten für das W:O:A 2021, das vom 29. bis 31. Juli 2021 stattfinden wird, sind bereits vergriffen, nun geben die Veranstalter die ersten Bands bekannt, auf die sich die Metal-Fans freuen dürfen. Mit dabei sind: Judas Priest („50 Heavy Metal Years“-Show), Hämatom, Dropkick Murphys, As I Lay Dying, Rose Tattoo, Tarja, Lordi, Death SS, Venom und Moonspell.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das diesjährige Wacken Open Air nicht stattfinden, weswegen es im schleswig-holsteinischen Dorf Wacken derzeit sehr viel ruhiger ist als üblicherweise am letzten Juli-Wochenende. Mit einer Tradition wird dennoch nicht gebrochen: Am heutigen Samstag, der den letzten Programmtag des Festivals markiert hätte, werden die ersten Bands für die kommende Ausgabe bekannt gegeben.

„Wir sind unseren Fans für ihr Vertrauen, das sie uns oohne Wissen um auftretende Bands geschenkt haben, unendlich dankbar. Daher hoffen wir, dass sie sich über diese ersten Ankündigungen für 2021 ebenso sehr freuen, wie wir. Wir führen weiterhin Gespräche mit vielen Bands, die für dieses Jahr geplant waren, und haben außerdem noch ein paar Überraschungen parat, die wir im Laufe der kommenden Monate enthüllen werden“, erklärt W:O:A-Festivalgründer Holger Hübner.

Sein Kompagnon Thomas Jensen ergänzt: „Weil dieses Jahr so vieles ungewohnt ist, möchten wir mit der heutigen Ankündigung am traditionellen Tag ein kleines bisschen Normalität simulieren. Wir können es jetzt schon kaum erwarten, diese und viele weitere großartige Bands kommendes Jahr in Wacken begrüßen zu dürfen. Die Zeit bis dahin werden wir nutzen, um ihnen und den Metalheads wieder ein spektakuläres Live-Erlebnis unter unserem ‚Horror‘-Jahresmotto zu präsentieren..“

Wer nicht bis 2021 auf Wacken-Feeling warten möchte, kann es sich mit exklusiven Auftritten, die in den letzten Tagen im Rahmen des Streaming-Events Wacken World Wide zu erleben waren, nach Hause holen. Dazu gehören ganz besondere und exklusiv für Wacken World Wide produzierte Shows von Sabaton, Heaven Shall Burn, Kreator, Blind Guardian, In Extremo, Hämatom und Beyond The Black, die durch noch nie dagewesene, innovative Mixed-Reality-Technologie begeistern. Abzurufen ist all das bei MagentaMusik 360, ausgewählte Clips finden sich außerdem auf WackenTV.