NEWS

KATATONIA :: Raritären und B-Seiten aus 30 Jahren

KATATONIA werden eine neue Songsammlung unter dem Titel “Mnemosynean” am 1. Oktober 2021 über Peaceville Records herausbringen. Diese neue Veröffentlichung enthält eine umfangreiche Sammlung aller Raritäten und B-Seiten von 30 Jahren Katatonia, darunter Tracks von den zahlreichen EPs der Band, ungehörte Album-Songs, limitierte Special-Edition-Boni, Cover-Songs sowie eine Reihe kollaborativer Remixe.

Die Reise von “Mnemosynean” reicht vom Gothic-getränkten, experimentellen Epos “Scarlet Heavens”, das 1994 aufgenommen wurde, bis hin zu Tracks, die während der Sessions für das 2016er Werk “The Fall of Hearts” aufgenommen wurden.

Der Titel “Mnemosynean” selbst steht für Erinnerungen und wurde gewählt, weil Grabinschriften aus dem Jahr 400 v. Chr. besagen, dass die Toten ihre Erinnerungen bewahren konnten, indem sie es vermieden, aus der Lethe zu trinken, und stattdessen aus dem Strom tranken, der aus dem See von Mnemosyne (der Göttin der Erinnerung) fließt.

Die Mnemosynean-Verpackung enthält eine neue Bandbiografie, die von der Musikjournalistin Eleanor Goodman zur Verfügung gestellt wurde, sowie die vollständigen Texte und Hintergründe zu den Ursprüngen der Tracks, die von den Gründungsmitgliedern Anders Nyström und Jonas Renkse sowie anderen engen Katatonia-Mitarbeitern beschrieben werden. Das Artwork für diese Veröffentlichung wurde von dem langjährigen Katatonia-Grafiker Travis Smith entworfen.

MNEMOSYNEAN wird veröffentlicht auf 2 CDs, Deluxe Gatefold Triple LP auf schwarzem Vinyl, Deluxe Gatefold Triple LP auf weißem farbigen Vinyl (nur in den Stores des Peaceville-Labels und im Katatonia-Bandstore erhältlich) und digital mit Vorbestellung hier: https://katatoniaband.lnk.to/Mnemosynean