HÖRSPIEL “Van Dusen – (07) Whisky in den Wolken”

Online seit 29.04.2012

Van Dusen

“(07) Whisky in den Wolken”
(Hörspiel)

Wertung: gut

: 13.04.2012

Label: Folgenreich

Webseite: www.folgenreich.de

Inhalt:
Sir Hector McMurdock, Clanchef im schottischen Hochland, will in seinem Ballon den Atlantik überqueren und Amerika erreichen. Doch schon beim Start explodiert der Ballon – Sir Hector stirbt. “Mord!” meint Professor van Dusen. Unbeirrt forscht er nach, und während eines Gastmahls auf Schloss Glenmore, bei Haggis, Blutsuppe und Whisky, begleitet von Dudelsackklängen, nennt er den Namen des Täters, mit dem niemand gerechnet hat. Damit ist der Fall jedoch noch nicht zu Ende…

Jau, das ist die beste Folge der Denkmaschine, aka Prof. Dr. Dr. Dr. van Dusen, die ich bisher gehört habe. Mord, Intrige und das tolle Gespann aus van Dusen und Hutchinson Hatch sorgen für tolle Momente. Man muss aber immer bedenken, dass das Hörspiel aus dem Jahre 1979 datiert und daher kann man es nicht mit modernen Maßstäben messen, aber gerade das macht es für mich so reizvoll.
Für Fans des klassischen Radio-Hörspiels ist die van Dusen-Reihe schlicht und ergreifend Pflicht.

Nach dem Genuss der Geschichte weiß ich auch, warum die Schotten so leckeren Whisky machen, denn irgendwie muss man Blutsuppe und Haggis ja runterkriegen. (chris)

_