HÖRSPIEL “Mark Brandis – (15) Aktenzeichen: Illegal”

Online seit 25.07.2011

HÖRSPIEL

“Mark Brandis ­ (15) Aktenzeichen: Illegal”

Wertung: Gut

VÖ: 01.07.2011

Label: Folgenreich

Webseite: www.folgenreich.de
Inhalt:
2128: Grischa Romen hat sich verliebt in die chinesische Astrophysikerin Ko Ai, die im Rahmen eines internationalen Projekts auf der HERMES gearbeitet hat. Seine Gefühle werden erwidert, doch einer gemeinsamen Zukunft steht ihre republikanische Herkunft im Weg. Als bekannt wird, dass sie eine “illegale Geburt” ist, der bei Rückkehr in ihre Heimat die Exekution droht, wendet sich Romen an seinen Commander und Freund Mark Brandis, der bald darauf Kopf und Kragen riskiert, um den beiden zu helfen. Erst als es zu spät ist, erkennt Brandis, wie skrupellos die Bürokratien der Staaten ihre Ziele verfolgen…

“Aktenzeichen: Illegal” ist die erste Mark Brandis-Geschichte, die nicht als Doppel-CD veröffentlicht wird, aber diese beschränkte Zeitvorgabe tut der Geschichte richtig gut. Schlag auf Schlag folgt ein Ereignis dem anderen und die Geschichte um Grischa Romens Liebe zu Ko Ai und Freundschaft zu Mark Branis ist toll erzählt und berichtet aus eigentlich längst vergangenen Tagen, in denen Werte wie Freundschaft und Kameradschaft noch groß geschrieben wurden, auch wenn es ja in der Zukunft spielt.

Die Idee zur Geschichte ist ebenfalls stark und ein mutiges Thema für einen schönen Hörspielabend, aber das zeichnet die Mark Brandis-Serie (neben den unglaublich tollen Sprechern) ja aus. Sehr gut! (chris).

_