EMPFEHLUNG, REVIEW

GOSPELHEIM „Ritual & Repetition“ (Dark Rock/Gothic Metal)

GOSPELHEIM

„Ritual & Repetition“
(Dark Rock/Gothic Metal)

Wertung: Empfehlung!

VÖ: 21.10.2022

Label: Prophecy Productions

Webseite: Facebook / Bandcamp

Die britische Band GOSPELHEIM hat sich 2020 gegründet und legt mit „Ritual & Repetition“ ein sehr ausgereiftes Debütwerk vor. Von Gothic Metal und okkultem Dark Rock beeinflusst, haben GOSPELHEIM einen eigenen, dunklen bis dreckigen Stil entwickelt, mit dem sie durch die 8 Tracks ihres Albums rocken. Nach zwei guten Tracks zum Einstieg erfolgt ein Zwischenspiel, bevor es zu meinem absoluten Highlight dieser Scheibe geht. „Praise Be“ wurde bereits vorab mit Video veröffentlicht und hatte mich zu dem Zeitpunkt schon neugierig auf das Album gemacht. Der Track macht einfach nur Spaß – im düsteren Sinne. Ebenso wie viele der anderen Songs, die sich mit jedem Durchlauf immer tiefer in die Gehörgänge fräsen.

Nach UNTO OTHERS (bzw. IDLE HANDS) könnten GOSPELHEIM aus Manchester der nächste Senkrechtstarter des neuzeitlichen dunklen Rock’n’Rolls und Metals werden, die mit ihrem eigenen Stil unterschiedliche düstere Musikliebhaber ansprechen. Einfach mal reinhören z.B. auf Bandcamp, ich denke, die Scheibe wird euch gefallen. (eller)