NEWS

CAMERATA MEDIOLANENSE :: Vertrag mit Auerbach Tonträger / Prophecy Productions

Das italienische Kollektiv CAMERATA MEDIOLANENSE steht seit 1994 für eine experimentelle Verbindung aus Wave und Post Punk im musikalischen Geiste der Renaissance und des Barock. Obwohl ihr Werk bislang vor allem in der Neoklassik- und Neofolk-Szene wahrgenommen wurde, spannt die geschulte Komponistin Elena Previdi mit ihrem Gefolge einen weiten Bogen von traditionellen Liedern über archaisch rhythmische Stücke bis hin zu elektronischen Elementen, der die bisher drei Studioalben und mehrere Kurzformate stilistisch kaum fassbar macht. Mithilfe ausladender Chöre und eines üppigen Instrumentenparks vertonen Camerata Mediolanense vor allem Lyrik, angefangen bei Dante Alighieri bis hin zu Heinrich Heine.

Nach fünf Jahren Arbeit steht nun die Veröffentlichung von “Vertute, Honor, Bellezza” (deutsch: “Tugend, Ehre, Schönheit”) an, mit dem die Gruppe ein neues Zuhause bei Auerbach Tonträger / Prophecy Productions gefunden hat. “Wir sind froh, bei Auerbach/Prophecy unterschrieben zu haben”, so Elena, “einem Label, das wir schon sehr lange kennen und insbesondere deshalb schätzen, weil es hochwertige Musik ohne Beschränkung auf bestimmte Genres vertreibt und ein ungewöhnlich offenes Ohr für die Vorschläge seiner Künstler hat, auch wenn sie über die bloße Musik hinausgehen. Firmenchef Martin zeigte sich über Jahre hinweg aufrichtig interessiert an uns, also hoffen wir auf eine großartige Zusammenarbeit.”

Auerbach Tonträger werden parallel zu “Vertute, Honor, Bellezza” auch den Gesamtkatalog von Camerata Mediolanense neu auflegen. Weitere Informationen zu allen Veröffentlichungen werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben. http://www.cameratamediolanense.it