EMPFEHLUNG, REVIEW

Bastian :: Jahresrückblick 2015

Hey Leute, schön, dass Ihr lest…

Ursprünglich gab es hier mal ‘ne Liste mit meinen 20 Favoriten des Jahres; dazu Videos und kurze Anmerkungen…

Ich habe nun aber alles geändert. Vielleicht reiche ich die Liste irgendwann nach… Es gab 2015 sowieso viel zu viele großartige Musik, quer durch alle Richtungen.

Aufgrund der aktuellen Ereignisse rückt jetzt vor dem Wechsel ins neue Jahr nur eine einzige Scheibe in den Fokus und somit in meinen Jahresrückblick:

Motörhead – Bad Magic

Was soll man sagen? Lemmy ist tot! Die Welt wird eine andere sein…
Ein so witziger und intelligenter Typ muss in der Musikwelt erst noch einmal geboren werden.

Mit “Bad Magic” haben Motörhead 2015 gezeigt, was im Alter noch so geht. Perfekte Rock’n’Roll Tracks, eine riesen Ballade und der beste Coversong seit Ewigkeiten.

Ich bin erschüttert und traurig. Ich habe Lemmy nie kennenlernen dürfen, und doch fühle ich einen Verlust. Als ob ein großer Cousin gestorben ist, der einem Rockmusik erklärt hat, der über Politik und Religion geschimpft hat. Einer, der sein Leben gelebt hat, um andere glücklich zu machen. Einer, der allen Wiskey der Welt austrinkt, damit die Menschheit nicht zuviel trinkt.

Danke für alles, Lemmy!

Bis bald, grüße an Ronnie!

(bastian)